Trotz Videobearbeitungs Software + die zu bearbeitende Datei Instalierung auf eine interne SSD S-ata 3 - OCZ Vertex 3 Festplatte, Workflow genau so langsam wie früher. WIESO?

michaelcw schrieb am 19.06.2011 um 09:26 Uhr

Trotz Videobearbeitungs Software (MAGIX Video PRO X3) + die zu bearbeitende Datei Instalierung auf eine interne SSD S-ata 3 - OCZ Vertex 3 Festplatte, Workflow genau so langsam wie früher. WIESO?

Zu erwähnen ist das mein Computer ein i7 Quadcore ist, mit eine ATI RADEON 5740 Grafikkarte mit 1 GB dedizierter Arbeitsspeicher.

Was könnte der Grund sein? ich sehe keine nur minimale Veränderung bei direkte Videorendering. Es stottert immer noch beim Cuts, Übergänge und Ton ist immer noch nicht synchron mit Bild. 

Danke für die Hilfe.

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 19.06.2011 um 10:35 Uhr

Unter "Workflow genau so langsam wie früher" verstehst du eine ruckelige Vorschau und Ton-Bild-Asynchronität. Richtig?

In dem Fall ist die vordergründige Antwort einfach: Weil Ruckeln und Ton-Bild-Asynchronität nur selten mit der Festplatte (in deinem Fall eine SSD) zu tun haben.

Deine Folgefrage dürfte nun lauten, was dann das Ruckel und die Asynchronität verursacht. Hier fällt die Antwort weniger leicht. Vor allem handelt es sich dabei um zwei Probleme, die gesondert betrachtet werden müssen.

Die Ton-Bild-Asynchronität wiederum kann bereits nach dem Import in den Arranger auftreten oder erst nach dem exportieren des Videos. Ich nehme an, bei dir tritt die Asynchronität schon in der Vorschau beim Schneiden auf. Ursachen dafür sind viele denkbar. Zwei häufige Verursacher sind fehlerhaftes oder unkonventionelles Quellmaterial oder der Decoder des Schnittprogramms. Da wir keine Details zu deinem Quellmaterial kennen, kann ich dich nur mit Allgemeinplätzen bedienen: Erstens sollte man das Quellmaterial in solchen Fällen mit der Software auf den Rechner kopieren, die mit dem Camcorder ausgeliefert wurde. Zweitens erreichst du in VPX3 nach einem Rechtsklick auf Mpeg-Quellmaterial die Option "Frametable neu erstellen". Diese Option hilft in bestimmten Situationen gegen Ton-Bild-Asynchronität. Die Frametables-Option sollte man allerdings auf die noch ungeschnittenen Clips im Arranger anwenden.

Das Ruckeln kann auch wieder zahlreiche Gründe haben. Da du auch von Ton-Bild-Asynchronitäten geplagt bist und dein Rechner performant ist, vermute ich das Quellmaterial als Ursache. Um einen Ausweg zu finden, lade dir dieses PDF-Dokument:

http://dl.dropbox.com/u/4032805/VDLX_HD-Editing.pdf

Die Seiten 1 bis 3 brauchst du nur zu lesen, wenn sie dich interessieren. Optimalerweise studierst du aber Seite 4: Denn dort sind die Grundursachen für Ruckeln ausführlich beschrieben, samt Tests, wie du die für dich relevante herausfinden kannst. Unbedingt studieren solltest du die Seiten 5 bis 9. Sie enthalten zahlreiche konkrete Einzeltipps, um die Vorschau flüssiger zu machen.

Ehemaliger User schrieb am 19.06.2011 um 12:06 Uhr

Da habe ich mich schlecht ausgedruckt: das Material ist nicht asynchron, [...]

Umso besser!

Was denkst du kann die Ursache sein?

Konzentriere dich auf das, was ich zum Ruckeln unten schon geschrieben habe.

marion51 schrieb am 19.06.2011 um 14:20 Uhr

was ist dein quellmaterial?

cam? knipse? typ?

gruß

JoRu1407 schrieb am 19.06.2011 um 21:05 Uhr

Ton Läuft normal - ich benutze ja auch einen sehr starken, profi 8 Spur Studio Soundkarte.

Gut, die Soundkarte hat jetzt keine so großen Auswirkungen, da auch der Ton ersteinmal vom Prozessor aus den komprimierten Videodateien dekomprimiert werden muss.

Meine Quelle sind AVCHD Dateien in 1920x1080 25p

Welche Bitrate?

ATI RADEON 5740 Grafikkarte mit 1 GB dedizierter Arbeitsspeicher.

Wieviel BIT Speicheranbindung und welcher Speicher? (z.B. DDR5)

i7 Quadcore

Welcher? Wie viel Leistung pro Kern?

JoRu1407 schrieb am 20.06.2011 um 06:45 Uhr

Also in i7 gibt es 7 Prozessoren.

Bist du sicher?
Ich meine das wäre nur die Modellreihe und die hätten nur 4 Kerne bzw. einer hat glaub' ich 6.

Ich wollte aber eher wissen, wie viel Ghz ein Kern hat oder die Modellbezeichnung des I7.

Ehemaliger User schrieb am 20.06.2011 um 16:16 Uhr
Probleme erscheinen beim aufwändigere, Effektreichere Bearbeitungen mit mehrere Kamera Spuren.   

Ruckeln ist unter diesen Umständen normal, da brauchen wir keine weiteren Angaben zur Hardware und zum Quellmaterial. Ich verweise dich nochmals auf das von mir ganz unten verlinkte Dokument. Es enthält verschiedene Tipps für solche Situationen.