Traveler Maps, Analysedaten an Magix - dauerhaft abgeschalten?

Berath schrieb am 24.01.2020 um 17:31 Uhr

Hallo zusammen,

ich nutze:

  • Magix Video Deluxe Plus 19.0.2.49
  • Traveler Maps 1.0.1.368

Nach dem heute durchgeführten Update von Traveler Maps ist mir aufgefallen, dass in den Einstellungen von Traveler Maps Analysedaten an MAGIX senden nach jedem Neustart wieder angehakt ist. Das kann ja wohl nicht Sinn der Sache sein!

Ist das bei Euch ebenso?

Kommentare

Irra schrieb am 24.01.2020 um 19:12 Uhr

Ist das bei Euch ebenso?

Ich sehe nicht mal wo der Haken sein soll. Wo kann ich denn überhaupt da was einstellen ?(Route weiß ich natürlich)

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

SWISS-TOM schrieb am 24.01.2020 um 19:13 Uhr

Ja das ist bei mir auch so. Was stört dich daran? Vielleicht wird dadurch das Programm noch besser😄😄

Bei mir war zwar kein neues Update da aber vielleicht hast du seit lägerem nicht mehr auf TM zugegriffen.

Meine Datei und Produktversion: 1.0.1.368 mit VDL 2020 Premium.

Ich habe kein Problem damit.

Berath schrieb am 24.01.2020 um 19:16 Uhr

In Traveler Maps unten links kann man die Einstellungen aufrufen, die dann so aussehen:

Und das Häkchen für Analysedaten ist nach jedem Neustart von Traveler Maps wieder gesetzt.

Berath schrieb am 24.01.2020 um 19:19 Uhr

@ SWISS-TOM: Zu Datenschutz-Themen hat jeder seine eigene Meinung und das darf auch so sein!
Ich möchte eben nicht, dass Daten von meinem Rechner "abfliessen", deren Inhalt und Verwendungszweck mir nicht im Detail bekannt sind.
Aber wie gesagt, jeder seine eigene Meinung dazu 😉

Berath schrieb am 24.01.2020 um 19:29 Uhr

Habe mir kurz die DATENSCHUTZERKLÄRUNG von Magix angesehen (nicht durchgelesen!). Ist 11604 Worte lang. Darin kommt 13 mal "Google Analytics" vor (und 84 mal nur "Google"). Und ich bezweifele, dass Google die Programme von Magix verbessert.

Ich unterstelle Magix keinen schlechten oder falschen Umgang mit Nutzerdaten, aber ich möchte trotzdem keine übertragen. Deshalb sollte meine Entscheidung über einen Neustart des Programms hinaus respektiert werden. 😪

 

Aus der Datenschutzbestimmung von Magix:

Wir haben auf unseren Websites Komponenten der nachfolgend genannten Affiliate-Netzwerke integriert, um Affiliate-Marketing betreiben zu können:

·         affilinet

·         Awin (früher ZANOX)

·         Adcell

·         TradeTracker

·         MAGIX & VEGAS Creative Software Affiliate Programm

·         Rakuten Marketing (früher Linkshare)

·         Effiliation

·         CJ Affiliate by Conversant  (früher Commission Junction)

Irra schrieb am 24.01.2020 um 19:45 Uhr

Gefunden😀 Ich habe das Programm einmal als Administrator gestartet und das Häkchen weggemacht. Inzwischen 5x neu gestartet (auch den Laptop) und Häkchen bleibt weg.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Berath schrieb am 24.01.2020 um 19:54 Uhr

Danke, habe ich erfolgreich nachvollzogen - auf die Idee muss man auch erst mal kommen - Chapeau!