Travel Maps zeigt keine Fotos nach Import

Michael-Trger schrieb am 03.03.2021 um 17:20 Uhr

Beim Fotoimport gibt es einen Bug. Fotos werden zwar importiert, was man an der Dateiinfo erkennt, aber die Bilder werden nicht gezeigt. Dementsprechend kann ich diese auch nicht als Background in die Locations ablegen. Wenn ich auf Wegpunkten ein Foto einfüge, startet es normal als Animation, wenn man an den Punkt der Reiseroute kommt. Anbei der Screenshot mit den "unsichtbaren" Fotos

Kommentare

SWISS-TOM schrieb am 03.03.2021 um 17:57 Uhr

@Michael-Trger

Hast du absichtlich den Sprachcode auf Englisch?? Sonst rechts unten bei Einstellungen auf Deutsch wechseln.

Dein Foto einfügen Problem ist auch bei mir vorhanden. Die Fotos werden nicht auf der Karte beim Wegpunkt oder sonstwo abgelegt. Musst wahrscheinlich an den Support gelangen.

BilderMacher schrieb am 03.03.2021 um 18:07 Uhr

Also das funktioniert alles.

Zunächst ist festzuhalten, dass die Fotos bei dir gar nicht in der Darstellung angezeigt werden. Alles schwarz bei dir.

Zieht man ein Foto aus der Auswahl auf einen Wegpunkt, erhält man eine Auswahl über die Art, was mit dem Foto passiert.

Als Wegpunkt hinterlegt, sieht man es innerhalb der Marke und wenn man mit der Maus über dem Wegpunkt ist, wird das als Hintergrund festgelegte Foto eingeblendet.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 03.03.2021, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Michael-Trger schrieb am 03.03.2021 um 19:05 Uhr

@Michael-Trger

Hast du absichtlich den Sprachcode auf Englisch?? Sonst rechts unten bei Einstellungen auf Deutsch wechseln.

Dein Foto einfügen Problem ist auch bei mir vorhanden. Die Fotos werden nicht auf der Karte beim Wegpunkt oder sonstwo abgelegt. Musst wahrscheinlich an den Support gelangen.


Danke, Sprache hat nicht gestört, habe ich trotzdem mal geändert. Hast du wegen des Bugs etwas unternommen oder akzeptierst du das? Letztes Jahr hatte ich schon mal das Problem und irgendwie ein workaround gefunden. Weiß aber nicht mehr wie.

Michael-Trger schrieb am 03.03.2021 um 19:07 Uhr


Tja, das ist ja genau das Problem, dass die Fotos nicht richtig importiert werden und deshalb nicht auf die Route gelegt werden können. Sonst noch eine Idee als die, dass es eigentlich funktionieren müsste?

Michael-Trger schrieb am 03.03.2021 um 19:12 Uhr

Nach den beiden Hinweisen bin ich darauf gekommen, dass es etwas mit dem Dateipfad zu tun hat. Das Programm Travel Maps startet auf c: und die Fotos liegen auf einem Netzwerklaufwerk. Wenn ich Fotos von c: nehme, klappt es. Trotzdem schwache Performance der Software!

BilderMacher schrieb am 03.03.2021 um 19:15 Uhr

Woher stammen die Fotos, welche Auflösung? Hast du es mal mit "normalen" Bilder/Grafiken versucht?

Eventuell liegt es an der PC-Hardware?

die Fotos liegen auf einem Netzwerklaufwerk.

Edit: Das ist aber nicht zwingend ein Problem der Software.

Normal geht man davon aus, dass das Bildmaterial auf der internen Festplatte liegt und somit das Programm funktioniert und das Erstellen der Route als Video schnell erfolgt. Was beim Netzwerk auch nicht sicher gewährleistet werden kann. Die meisten Anwender (die hier im Forum auftauchen) werden sich kein Netzwerk einrichten (können).

Zuletzt geändert von BilderMacher am 03.03.2021, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

SWISS-TOM schrieb am 04.03.2021 um 08:21 Uhr

@BilderMacher

Also wenn ich das Foto auf einen Wegpunkt ziehe, kriege ich keine Auswahl wie bei dir auf Screenshot 2 wo das Foto abgelegt werden soll. Wenn aber das Video abläuft bis zum letzten Wegpunkt, werden die Fotos auf dem ganzen Bildschirm füllend für ein paar Sekunden gezeigt.

Die Fotos sind ganz üblich auf der gleichen Festplatte wie TM.

Michael-Trger schrieb am 04.03.2021 um 11:04 Uhr

Also die Erfahrung von Swiss-Tom (das habe ich auch schon beobachtet) zeigt doch, dass die Software alles andere als gut gemacht ist. Und was für Bildermacher "normal" ist bzw. andere Anwender "können" ist m.E. auch nicht der richtige Maßstab für die Funktionsfähigkeit der Software. Andererseits habe ich mir diese ja gezielt ausgesucht, weil mit ihr überhaupt Touren auf Karten für Videos oder Fotoshows gemacht werden können.

Michael-Trger schrieb am 04.03.2021 um 11:38 Uhr

Gerade noch ein Bug gefunden. Auch wenn die Fotos zunächst auf die Festplatte kopiert werden, kann sich ein Fehler ergeben. Die Fotos sind dann zwar in der Importliste als Fingernail zu sehen (und nicht wie in meinem Screenshot schwarz), sie können aber nicht auf der Karte abglegt werden. Man muss das Foto vorher "frisch" nochmals importieren und dieses "frische" Bild lässt sich dann auch ablegen. Vielleicht hilft es ja anderen, die ebenso verzwweifeln, weil es manchmal funktioniert und manchmal eben nicht.

BilderMacher schrieb am 04.03.2021 um 20:24 Uhr

Also wenn ich das Foto auf einen Wegpunkt ziehe, kriege ich keine Auswahl wie bei dir auf Screenshot 2 wo das Foto abgelegt werden soll.

Wenn du mit der Maus und dem Foto über dem Wegpunkt bist, muss ein blauer Kreis erscheinen, der anzeigt, dass du richtig bist - jetzt die Maus loslassen und das Auswahlfenster erscheint ...

 

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

SWISS-TOM schrieb am 05.03.2021 um 08:07 Uhr

@BilderMacher

Dein erwähnter blauer Kreis erscheint nicht wenn ich mit der Maus und Foto über dem Wegpunkt bin, Ich bin wohl richtig im Vorgehen aber irgendwo klemmts noch. Maus loslassen und kein Foto ist da. Starte ich das Video wird jetzt wieder gar nichts angezeigt wie noch vorher von mir im gestrigen Post bemerkt.

Die ganze Sache ist für mich weniger wichtig, da ich bei einer Routenerstellung eher ohne Fotos-Einbau verfahre, aber es ist trotzdem nicht befriedigend.

 

BilderMacher schrieb am 05.03.2021 um 10:26 Uhr

Ich habe es mal als Video aufgezeichnet, wie das mit Fotos in Travel Maps ist.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

SWISS-TOM schrieb am 05.03.2021 um 12:52 Uhr

@BilderMacher

Danke, das hast du perfekt gemacht und so würde ich das auch gerne haben.

Ich versuche das Gleiche mit meiner unvollständigen Version zu erstellen, nur damit du verstehen kannst, dass da irgendwo ein Fehler ist.

SWISS-TOM schrieb am 05.03.2021 um 13:08 Uhr

@BilderMacher

Siehst du den Unterschied von deinem Video zu meinem? Was mache ich anders oder falsch?

BilderMacher schrieb am 05.03.2021 um 13:24 Uhr

Siehst du den Unterschied von deinem Video zu meinem? Was mache ich anders oder falsch?

Ja, ich sehe es deutlich. Du bist nicht auf dem Wegpunkt, dass er diesen blauen Kreis zeigt. Immer knapp daneben.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

SWISS-TOM schrieb am 05.03.2021 um 17:17 Uhr

@BilderMacher

Mein lieber Bildermacher, es führt kein Weg an dir vorbei ohne eine perfekte Antwort erhalten zu haben.😀

Nun ist für mich alles klar. Es handelt sich bei dieser fotogeschichte um eine reine Präzisionsarbeit im mm Bereich. Das ist leider nicht auf Anhieb ersichtlich, aber ich habe es nun geschnallt. Vielen Dank. Die Ablage des Fotos auf der Karte muss solange genau auf dem Wegpunkt platziert werden bis der blaue kreis erscheint, ebenso der Text die Maustaste loszulassen wenn auf der Strecke ein Foto platziert werden soll.

Alles sicher auch hilfreich für den Thred Starter. @Michael-Trger

 

BilderMacher schrieb am 05.03.2021 um 17:21 Uhr

"Das Eichhörnchen, was sich mühsam ..." - ihr wisst es. So ist es perfekt!

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)