Travel Maps Magix 2020

Bernd-Lory schrieb am 08.11.2019 um 22:09 Uhr

Ich habe gerade die neue Version Magix 2020 erstanden und gleich begonnen, ein Urlaubsvideo zu schneiden. Leider geht es schon gleich am Anfang mit Travel-Maps los. Das scheint ja noch total in den Kinderschuhen zu stecken. Ich habe mal einfach 2 Wegpunkte eingetippt(Leipzig Hbf nach Berlin Tegel mit Bus). Das funktioniert linear von Punkt zu Punkt, nicht auf der Strasse. Bei 3 Punkten, danach wird es problematisch: ich fliege weiter mit Flugzeug nach Catania (Sizilien). Man muss erst mal lernen, dass die Suche nicht wie in Google Maps funktioniert. Nach einiger Probiererei war der Ort dann drin. Jetzt startet die Animation mit Bus folgendermassen: Von Leipzig nach Norden bis fast an die Ostsee, in einem grossen Bogen dann von oben im "Sturzflug" nach Berlin (Auch eine Zeitverlängerung bringt keine Änderung) ,dort in Berlin eine Pause, die eingestellt ist und dann nach Sizilien und dort das gleiche Problem: Überschwinger bis Afrika und von Süden in einem grossen Bogen zurück. Das ist offensichtlich eine Fehloptimierung der Regelungstechnik in der Software. Ein aperiodischer Grenzfall zur Optimierung der Bahnkurve sieht anders aus. Ich denke mal, dass die Entfernungsdifferenz wie ein Katapult wirkt und den "Flieger" weit über das Ziel hinaus schiesst, um es dann wieder zurück zu holen. Glücklicherweise ist nur 1 Überschwinger drin. Jetzt soll es mit dem Bus über die Insel zum Hafen und danach mit dem Schnellboot nach Lipari gehen. das geht aufgrund der riesigen Überschwinger garnicht. Ich muss nach jetziger Erkenntnis jedes Ziel einzelnen als Programm erstellen. Vielleicht kann mir da mal Jemand helfend unter die Arme greifen.

Kommentare

BilderMacher schrieb am 09.11.2019 um 08:38 Uhr

Überschwinger bis Afrika und von Süden in einem grossen Bogen zurück

Ganz schön groß, der Bogen. Kann ich nicht "nachmachen".

Damit es keine Bögen gibt, die "Kurvendarstellung" ändern.

Das Verkehrsmittel zu wechseln ist auch recht einfach. In "Berlin" das Flugzeug wählen.

 

Zuletzt geändert von BilderMacher am 09.11.2019, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Bernd-Lory schrieb am 09.11.2019 um 13:18 Uhr

Danke, habe das gleich mal ausprobiert-wäre sicherlich der richtige Defaultwert.

SWISS-TOM schrieb am 09.11.2019 um 16:37 Uhr

Travel Maps ist noch nicht perfekt aber es soll nächstens einige Verbesserungen geben die auch einem Gratis-Zusatzprogramm gut anstehen.

Zu deinem Vorgehen: Wenn du einen möglichst genauen Routenverlauf haben willst, musst du viel mehr Wegpunkte setzen. Diese stören zwar meistens aber die route stimmt. Die störenden Wegpunkte kannst du auf Wunsch im Register Pfad+Avatare in der Liste links anwählen und im Fenster unten bei Wegpunkt verstecken klicken und der Wegpunkt ist weg, die Route bleibt.

Um einen ganz genauen Routenverlauf zu haben, musst du in einem Routenplaner die Route erstellen und als gpx Datei speichern und diese gpx Datei kannst du in TM importieren. Beim Abspielen ist das Video aber eine sehr nervöse Sache und nicht gerade schön.

Bernd-Lory schrieb am 09.11.2019 um 17:33 Uhr

Danke für die Info, ich habe gerade mal die Animation nur über die Festpunkte linear gemacht. Jetzt dachte ich, ich ziehe die Animation in die Timeline und spiele den Teil mit dem Bus ab, kommentiere die anderen Stationen aus, dann später die nächsten Stationen und kommentiere die ersten aus. Trotz der Auskommentierungen läuft das gesamte Programm immer vollständig ab. Muss man das für alle Fälle neu erstellen? Dann kann man gleich mehrere Einzelszenen erstellen.

SWISS-TOM schrieb am 09.11.2019 um 18:34 Uhr

Im Register fertig stellen kannst du wählen ob du nur eine wmv Filmdatei haben willst und irgendwo speichern oder soll diese Datei im geöffneten VDL Projekt angehängt werden.

Ich verstehen nicht ganz - das Programm läuft immer vollständig ab-? Klar kann man Einzelszenen erstellen = für jeden Reisetag eine neue Route machen. Start und Endpunkt sind immer gegeben. Mann kann nicht den Wegpunkt 4 als Startpunkt einer route definieren.

Bernd-Lory schrieb am 09.11.2019 um 20:32 Uhr

Ich habe eine Datei erstellt mit 5 Punkten. 1.von Leipzig nach Berlin per Bus, 2. Berlin per Flieger nach Sizilien usw.Am Anfang möchte ich nur den Bus von Leipzig nach Berlin fahren lassen, deshalb habe ich den Rest auskommentiert. Dann wollte ich etwas weiter das gleiche file wieder einfügen, dort aber den Flug aktivieren und dafür den Bus auskommentieren. Das geht natürlich nicht als wmf-file. Wie muss ich das ins Magix mounten?

SWISS-TOM schrieb am 10.11.2019 um 18:29 Uhr

Ich würde es so machen: 1. Leipzig nach Berlin mit beliebig vielen Wegpunkten. Fertigstellen und als wmv Datei speichern. Für 2 bis 5 das Gleiche, ergibt 5 wmv Dateien mit den verschiedensten Avataren. Diese Dateien einzeln am bestimmten Punkt im Projekt einfügen via Drag & Drop aus dem Explorer wo die wmv Dateien liegen. Eine einzige Datei mit verschiedenen Avataren zwischen den Wegpunkten geht nicht (so wie ich es im Moment kenne, habe das auch noch nie probiert weil ich jeden Reiseabschnitt mit nur einem Avatar separat als wmv File behandle).

Eine Route mit verschiedenen Avataren zwischen den einzelnen Wegpunkten ist nur bei käuflichen Programmen z.B. Vasco da Gama möglich.

 

BilderMacher schrieb am 10.11.2019 um 18:59 Uhr

Eine einzige Datei mit verschiedenen Avataren zwischen den Wegpunkten geht nicht (so wie ich es im Moment kenne, [...]

Siehe Video ...

Eine Route mit verschiedenen Avataren zwischen den einzelnen Wegpunkten ist nur bei käuflichen Programmen z.B. Vasco da Gama möglich.

Da TM ja als Tool in der Kaufversion von Videodeluxe enthalten ist, ist TM bezahlte Software und bietet auch das an.

Video:

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Bernd-Lory schrieb am 10.11.2019 um 20:28 Uhr

Hallo, SWISS-TOM, ich hatte heute "Sonntagsdienst". Jetzt bin ich wieder am Ball. Ich habe mir schon sowas gedacht. Das Vasco da Gama ist in dem letzten Kauf auch mit drin. Damit habe ich auch keine Erfahrung. Ich werde jetzt erst mal deinen Rat befolgen und für die einzelnen Abschnitte einzelne wmv's erstellen.Was ich auch noch verbesserungswürdig halte, ist die Animationszeit, die auf 10 s begrenzt ist. Deshalb muss man mehrere Zwischenpunkte setzen, um den Flieger zu zügeln.

Bernd-Lory schrieb am 10.11.2019 um 20:41 Uhr

Ich habe es gleich mal übertrieben und 50 Punkte auf der Karte markiert. Damit bekommt man eine gute Genauigkeit. Man merkt aber gleich, was alles nicht funktioniert. Wenn ich am Anfang mit dem Bus losfahre, dann sollte nicht an jedem neuen Wegpunkt wieder ein Motorrad(default) stehen. Das letzte Fahrzeug sollte schon bis auf Widerruf stehen bleiben. Weiterhin müsste man die Zeit über die Gesamtstrecke (von 1-50) als Gesamtzeit eingeben können, sonste fährt der Bus wi im richtigen Leben mal schneller und langsamer. Es ist noch viel zu tun.

patrick09 schrieb am 11.11.2019 um 10:59 Uhr

Travel Maps ist noch nicht perfekt aber es soll nächstens einige Verbesserungen geben die auch einem Gratis-Zusatzprogramm gut anstehen.

Moin,

 

da das in der interessanten Diskussion hier gelegentlich erwähnt wurde: Ich sehe Travel Maps nicht als Gratis-Zugabe, sondern als zusätzlichen Bestandteil eines kostenpflichtigen Software-Paketes. Diese Zugabe wird auch beworben, die entsprechenden Versionen kosten mehr als das Basis-Paket. Gratis ist da nix. Deshalb kann man durchaus ein funktionierendes Produkt erwarten. Warten auf zukünftige Verbesserungen ist auch schwierig, denn ...

 

... apropos funktionieren: Ich hab aus einer früheren Version auch noch Vasco da Gama 9 HD Essential. Das läuft nach den Updates auf 19.0.1.31 nicht mehr und die Suche nach der Fehlermeldung bei Programmstart findet hier im Forum auch Threads von 2017, dass das Problem bei Magix bekannt sei. Man kümmere sich darum. Einen Patch hab ich auch gefunden und installiert, ändert aber nix an der Fehlermeldung. Damit funktioniert also ein erworbener Produktbestandteil einer Vorversion nur noch, wenn ich wieder downgrade. Das passt voll zum Upgrade- und Aktivierungs-Chaos des gesamten Video Deluxe, welches man mit jeder neuen Version hat.

 

Man kann mit den Zusatzprogrammen schon eine ganze Menge machen, wenn man sich einmal rein gefunden hat. Leider geht aber bei einem Upgrade selbst dann viel verloren, wenn das Zusatz-Tool anschließend noch funktioniert. Die Effekt-Einstellungen früherer Projekte sind aus Erfahrung dann an einigen Stellen höchstwahrscheinlich unbrauchbar. Also immer erst nach Fertigstellung aller laufenden Projekte upgraden. Ich kenne keine andere Software, die einem bei Upgrade so zuverlässig die Inhalte-Struktur der eigenen Werke zerstört.

patrick09 schrieb am 11.11.2019 um 12:00 Uhr
Die Beigaben bei den Premium Versionen sind immer nur in der Kombination gültig, in der sie ausgeliefert werden. Was mit neueren Versionen (aufwärtskompatibel) ist, kann niemand vorhersehen und garantieren, zumal Vasco daGama kein Magix Produkt ist.

Das interessiert mich nicht, ich hab einen Kaufvertrag mit Magix, nicht mit jemand anderem. Außerdem sollen nicht die Daten mit neueren Software-Versionen kompatibel sein, sondern die neuere Software soll mit alten Projekt-Dateien noch korrekt umgehen können. Das ist nicht Aufwärts-, sondern Abwärts-Kompatibilität. Und das funktioniert eigentlich mit der allermeisten Software. Erst recht, wenn die Projekt-Datei gerade mal ein paar Jahre alt ist.

Du kannst aber bei motionstudios neuere Versionen erwerben, die auch zu Windows 10 passen. Im Übrigen läuft bei mir nach wie vor Vasco daGama 9.

Hab nach RegOpenKeyEx gesucht, Fehlermeldung siehe Bild. Allein die Tatsache, dass ich mich für die Funktion eines Zusatzprogrammes bei einem bekanntem Fehler nach zwei Jahren immer noch selbst auf die Suche nach einer Lösung begeben muss, ist schon nicht akzeptabel. Eine kostenpflichtige Lösung ist noch weit weniger als akzeptabel. Vielleicht krame ich noch mal die offenbar fehlende Videodeluxe23_premium.dll von einer alten Festplatte und versuche die Reparatur von Hand, denn auf offiziellen Support braucht man da nicht mehr hoffen.

Auf reine Meinungsäußerungen, die keinerlei Nachvollziehbarkeit erlauben, kann man kaum mit Tipps und Hinweisen zu einer Lösung beitragen. Konkrete Fragen und Angaben fehlen bei dir.

Ich hab da eigentlich keine Fragen mehr zu, nur noch eine Angabe:

Rechnet nicht damit, dass nach einem Upgrade noch irgend etwas an alten Projekten so funktioniert, wie ihr es erstellt hattet.

Anbei die Fehlermeldung

 

patrick09 schrieb am 11.11.2019 um 14:49 Uhr

@patrick09,

Das interessiert mich nicht, ich hab einen Kaufvertrag mit Magix, nicht mit jemand anderem.

Wenn du nicht die EULA liest, die du mit dem Kauf akzeptierst, solltest du keine juristischen Themen eröffnen, die du leider falsch darstellst. Alleine das „End User License Agreement“ ist bindend, sonst nichts.

Ja, nee, das mit den juristischen Themen geb ich mal zurück, denn deine Darstellung ist falsch, nicht meine. Zitat aus der wikipedia:

In Deutschland sind EULA zu Standardsoftware nur dann Vertragsbestandteil, wenn sie zwischen Verkäufer und Erwerber der Software bereits beim Kauf vereinbart wurden. Das setzt die Möglichkeit der Kenntnisnahme bei Vertragsschluss voraus.

Reicht für den Anfang, Rest darfst du dir selbst suchen. Ist ja auch nur die rechtliche Seite. Wenn man dem Nutzer damit kommen muss, dann hat man ihn als Kunden eh schon verloren.

... findest du Hinweise, dass man Projekte nur mit der Version bearbeiten und ändern soll, mit der man es begonnen hat.

Ich stelle mir gerade vor, Microsoft hätte das bei Word-Dateien auch so gehandhabt. Wäre bestimmt ein riesiger Erfolg.

Der Rat ist zwar für sich gravierend ändernde Software sicherlich vollkommen korrekt, aber der Umkehrschluss ist halt, dass man a) keine Upgrades kaufen und machen soll, bis man fertig ist, vollkommen egal wie lange das dauert und b) der Verlust alle Arbeit, die man noch aus bereits gemachten Projekten weiterhin verwenden könnte, beim Upgrade riskiert wird.

 

Ernsthaft: So eine Upgrade-Erfahrung hält mich davon ab, öfter ein Upgrade zu machen (und damit zu kaufen). Ich bin selbst Informatiker und deshalb auch nicht abgeneigt, für Software Geld auszugeben und sie aktuell zu halten. Wenn das Upgrade aber so viele Probleme bereitet, dann gilt eher: Never change a running system, never run a changing system. Und veraltete Software muss man dann halt irgendwann aus Sicherheitsgründen durch was anderes ersetzen, dass sich besser warten lässt. Ich verstehe nicht, wie eine Firma, die Geld mit Upgrades machen möchte, offenbar so wenig Wert auf ein gutes Upgrade-Verhalten legen kann.

IlyBag schrieb am 11.11.2019 um 15:12 Uhr

Hallo @patrick09, bzgl. deiner Fehlermeldung beim Öffnen von Vasco da Gama:

Diese Version war ein sogenanntes Hardbundle. Das bedeutet diese Version von Vasco da Gama kann nur gestartet werden, wenn das entsprechende Produkt (an welches VgD gebunden ist) auf deinem System installiert ist. Der RegKey Videodeluxe23_premium deutet auf Video deluxe 2017 hin. Vasco da Gama findet den RegKey nicht und startet daher auch nicht.

Vielleicht hilft es einfach einen solchen Key anzulegen :) Allerdings sollte man dabei sehr genau wissen was man tut. Beim "Rumfingern" in der Registry kann einiges schief gehen...

Cheers
 

Legende:
wlkikiv: Wer lesen kann ist klar im Vorteil
lmgtfu: Lass mich das für Dich Googlen

Equipment:
- Workstation: CPU: Ryzen 5 3600, RAM: 16GB, GFX: Radeon Pro W5700, Monitore: 2,5K 27"/4K 27" (10-Bit HDR Panel), HD: 1TB SSD/HDDs
- Cams: Sony PXW-Z190, Canon EOS 550D, kleine Actioncam, Gimbal
- Streaming/Recording: Intel Realsense, Elgato HD 60 S, Zweit HDMI Grabber, Steinberg UR12, Rode NT1, Akai APC Key 25 (als Ableton und OBS Controller), Blackhog b-explorer (ED Controller)
- Software: Win10 Pro, OBS, VPX, Resolve, Ableton Live, NI Komplete

IlyBag schrieb am 11.11.2019 um 15:23 Uhr

@Renter11

Ja, es gab' wohl unterschiedliche Bundles mit Vasco da Gama. Die obige Fehlermeldung deutet auf ein Hardbundle hin. Du wirst ein anderes haben, welches nicht an eine bestimmte Version geknüppelt ist :)

Legende:
wlkikiv: Wer lesen kann ist klar im Vorteil
lmgtfu: Lass mich das für Dich Googlen

Equipment:
- Workstation: CPU: Ryzen 5 3600, RAM: 16GB, GFX: Radeon Pro W5700, Monitore: 2,5K 27"/4K 27" (10-Bit HDR Panel), HD: 1TB SSD/HDDs
- Cams: Sony PXW-Z190, Canon EOS 550D, kleine Actioncam, Gimbal
- Streaming/Recording: Intel Realsense, Elgato HD 60 S, Zweit HDMI Grabber, Steinberg UR12, Rode NT1, Akai APC Key 25 (als Ableton und OBS Controller), Blackhog b-explorer (ED Controller)
- Software: Win10 Pro, OBS, VPX, Resolve, Ableton Live, NI Komplete