Travel Maps lässt sich nicht öffnen bzw. einwandfrei installieren

wangifalls schrieb am 02.05.2020 um 00:05 Uhr

Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Bin inzwischen am Verzweifeln.

Ich habe heute einen neuen PC bekommen und möchte auf ihm natürlich Video Deluxe weiterbenutzen. Dafür habe ich das Programm auf meinem alten PC deaktiviert und alle Verzeichnisse von MAGIX und alles was dazu gehört auf eine externe Festplatte gesichert.

Das Programm habe ich vor zwei Jahren erworben: "Video Deluxe Premium" 2019, dabei waren Vasco da Gama, HitFilm, ProDaD, Premium Effekte und nach der Erstinstallation auch Travel Maps. Diverse angebotene Updates habe ich alle bis auf den heutigen Tag durchgeführt. Zusätzlich habe ich mir Anfang April noch das große Travel Paket geleistet mit mehr Maps, Reisesounds, ein paar neue Effekte usw.

Am System hat sich nichts geändert: Windows 10, 64-Bit, Intel 7, 16GB

Neue Grafikkarte - Geforce RTX 2070

Auf dem neuen PC lief dann erst einmal alles wie gewohnt. Installation funktionierte, erneutes Freischalten ohne Probleme. Erneutes Herunterladen meiner bereits erworbenen Songs/Effekte usw. ging auch ohne Probleme, zahlreiche Updates musste ich durchführen, danach wollte ich arbeiten und musste schockiert feststellen, dass unter dem Eintrag "Travel Maps" nur noch "Reiserouten-Animation" stand. Wenn ich das anklicke, kommt ein mir vollkommen fremdes Programm zum Einsatz. Danach musste ich auch feststellen, dass einige Effekte aus dem Travel Paket nicht installiert sind und fehlen. Wie auch Sounds.

Über mein Konto - Produkte wird mir nur das Hauptprogramm angezeigt und der Music Maker.

Ich habe alle gesicherten Ordner durchsucht, bis ich auf den MAGIX Download-Ordner gestoßen bin, in dem sich tatsächlich eine Setup-Datei für Travel Maps vorfand. Doppelklick - zack, alles lief, ich kann den Speicherort festlegen und danach installiert das Programm.

Nur wird es weder in Video Deluxe verknüpft, noch lässt sich das Programm öffnen. Es passiert überhaupt nichts. Wenn ich es als Administrator ausführe, bekomme ich immerhin den Hinweis, ob ich damit einverstanden bin, dass das Programm Änderungen an Windows vornimmt, nach dem OK passiert aber auch hier nichts.

Hab ich vielleicht etwas übersehen? Spielt die Reihenfolge der Installation eine Rolle, oder der Speicherort? Oder liegt es daran, dass ich einmalig auf 2020 updaten konnte und das geht bei einer Neuinstallation verloren? Bin mit meinem Latein am Ende :)

LG

Kommentare

SWISS-TOM schrieb am 03.05.2020 um 10:27 Uhr

@wangifalls

Wenn du Travel Maps (Nachfolger von Reiseroutenanimation) richtig installiert hast, ist es auch da und wird als eigenständiges Programm im Startmenu unter Magix aufgeführt. Dort musst du es starten, oder aus dem VDL unter Bearbeiten - Assistenten - Reiseroutenanimation=Travel Maps. Ist die Reiseroute erstellt, kann man wählen ob sie am aktuellen VDL angehängt werden soll oder als wmv Datei irgendwo gespeichert werden soll um später beliebig in eine Timeline gezogen zu werden.

stefanhoe schrieb am 17.02.2022 um 13:42 Uhr

Hallo, nach der Neuinstallation von VDL 2020 läßt sich Travel Maps nicht mehr nutzen, es kommt keine Karte, nur die beiliegende Fehlermeldungen. Ich habe schon Travel Maps deinstalliert und über den Magix Download-Ordner neu aufgespielt, das Gleiche

Ich nutze den Chrome Browser, im Bilde der Reiserouten-Animation links unten steht openstreet maps, wenn ich dort drauf drücke geht im Browser ein Bild mit der Karte auf, nur nicht bei Travel Maps.

Auf dem PC ist auch noch der IE-Browser, wird darüber die Maps geladen? dort sind ja viele Einstellung, was ich so erkennen konnte ist Javascipt aktiviert.

s.a.https://www.magix.info/de/forum/reiserouten-animation-karte-ffnet-nicht--1230855/

Bei mir bleibt der Fehler, sollte ich ggf. VDL 2020 noch mal ganz neu installieren?

SWISS-TOM schrieb am 18.02.2022 um 08:22 Uhr

@stefanhoe

Wenn VDL einwandfrei funktioniert musst du das nicht neu installieren, du kommst sonst wieder in die gleichen Fehler wie früher bei anderen Fragen von dir. Auch dein bleuer Link hier bezieht sich auf die alte Reiserouten animation und hat bei dir nichts verloren. VDL und Travel Maps sind zwei eigenständige Programme.

Du sollst nicht mit dem alten IE Browser ins Internet. Nimm etwas beseres. Warum machst du dir Gedanken zu Java etc.?? Du musst schauen, dass du Travel Maps richtig installierst falls das noch nötig ist.

Schreibe z.B. was passiert, wenn du die obige Meldung mit -Nein- wegklickst. Hast du andere Karten probiert? Hast du eine eigene Karte .jpg Bild probiert? Hast du eine gpx Datei - öffnen mit- Travel Maps probiert?

Zuletzt geändert von SWISS-TOM am 18.02.2022, 08:23, insgesamt 1-mal geändert.

Desktop PC. Intel i7, CPU4770. 3.40 GHz. 64 bit. von 2013

16 GB RAM, 128 GB SSD. 2 TB Harddisc. Nvidia GTX 650. Win 10 Home.

BilderMacher schrieb am 18.02.2022 um 08:41 Uhr

Hallo, nach der Neuinstallation von VDL 2020 läßt sich Travel Maps nicht mehr nutzen, es kommt keine Karte, nur die beiliegende Fehlermeldungen.

@stefanhoe,

das ist NICHT Travel Maps!

Das ist die alte "MAGIX Reiserouten-Animation".

Da du VDL 2020 hast, kannst du eventuell von einem Patch profitieren, der die Funktionalität wiederherstellt.

Es ist VDL 2020 zwar nicht aufgeführt und ich habe es auch nicht installiert, probiere es aber mal aus.

Hierfür musst du dir im SUPPORT-Bereich eine Datei herunterladen und ausführen.

Gehe in das Programm Video deluxe und suche hier bei "Technische Probleme / Fehlermeldungen" nach "Neues Update der Funktion "MAGIX Reiserouten-Animation" verfügbar".

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

stefanhoe schrieb am 18.02.2022 um 09:23 Uhr

herzlichen Dank, o.g. Problem gelöst, funktioniert wieder, es war ein heißer Tipp: "Technische Probleme / Fehlermeldungen", dort war ich noch garnicht. Die Downloaddatei von Travel Maps ist wahrscheinlich noch der Rest von meiner VDL 2022 Installation die ich wieder gelöscht habe, Travel Maps geht wohl nicht mit VDL 2020? Ich komme auch mit der Reiseroutenanimation klar.

was mir erst jetzt bewußt aufgefallen ist: nach dem Start von VDL 2020 kann man erst nach ca. 3-5 sec. z.B. den Namen für das neue Projekt eingeben, braucht VDL so lange bis es aktiviert ist?

SWISS-TOM schrieb am 18.02.2022 um 14:35 Uhr

@stefanhoe

Mach bitte nicht wieder ein neues durcheinander mit deinen Fragen zu immer wieder anderen Themen.

Nimm bitte zur Kenntnis: Die alte Reiseroutenanimation ist Geschichte für dich. Travel Maps ist etwas ganz anderes aber für den gleichen zweck und läuft auch bei dir wenn du es richtig installiert hast.

BilderMacher schrieb am 18.02.2022 um 15:22 Uhr

Ich mache den Beitrag aus 2020 mal zu.

Wer Bedarf hat, kann ja einen eigenen Beitrag starten.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)