Travel Maps Fotos verschwunden?

friendlycat schrieb am 30.07.2022 um 18:31 Uhr

Hallo an alle Unerrmüdlichen, ich nutze Video Deluxe 2022 plus (VdL) inkl. TravelMaps (TM) inkl. der letzten Updates.

Folgendes Problem mit TM, nachdem ich bereits 17 Videos erstellt habe, alle mit einer kurzen TM Sequenz im Vorspann.

Vor ca. 14 Tagen erstellte ich mit TM eine Animation inkl. 10 Fotos, die ich als Hintergrundbilder an 10 verschiedenen Wegepunkten eingefügt habe. Alles funktionierte, beim Abspielen wurden die jeweiligen Fotos für einige Sekunden eingeblendet.

Heute wollte ich die Bearbeitung fortsetzen und abschließend die mp4 Datei erstellen. Pustekuchen! Die 10 hochgeladenen Fotos in dem Fotoordner sind nur noch als schwarze Quadrate zu sehen, die Fotos werden auch nicht beim Abspielen der Route angezeigt. Die Fotos sind weder im Ordner gelöscht noch sonst an eine andere Stelle verschoben worden. Da in dem Ordner von TM keinerlei Angaben zum Foto mit gespeichert bzw. angezeigt werden, kann ich nicht einmal die damals ausgesuchten Fotos identifizieren, um diese nochmal in den Fotoordner zu importieren.

Hat jemand eine Idee, was ich mglw. falsch gemacht habe oder wie man den Fehler korrigieren kann?

Danke erstmal fürs Lesen.

Kommentare

BilderMacher schrieb am 31.07.2022 um 11:13 Uhr
Da in dem Ordner von TM keinerlei Angaben zum Foto mit gespeichert bzw. angezeigt werden, kann ich nicht einmal die damals ausgesuchten Fotos identifizieren, um diese nochmal in den Fotoordner zu importieren.

Das unterschreibe ich so nicht. Kann das ein Bedienungsfehler sein?

Ich habe mir das Karten-Projekt wieder aufgerufen, was ich für mein Tutorial "Fotos in Travel Maps" verwendet habe.

https://www.magix.info/de/tutorials/fotos-in-travel-maps--1269322/

Die verwendeten Fotos sind alle noch im Ordner Fotos drin - direkt im Projekt.

Daher kann ich mir nur vorstellen, dass das Projekt nicht das richtige mit den Fotos ist, was du öffnest oder beim Speichern etwas nicht richtig funktionierte?

Viel Erfolg
BilderMacher
(Moderator)
Sonntag, 31. Juli 2022 11:13

 

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

friendlycat schrieb am 31.07.2022 um 11:56 Uhr

Hallo Rentner11, danke für den Kommentar, bringt mich aber leider zu keiner Lösung meines aktuellen Problems. Da ich bereits etliche Animationen mit TM erfolgreich erstellt habe, wundert es mich, dass jetzt ohne Änderungen an den Bedingungen (Speicherort, Löschen u.ä.) die betreffenden importierten Fotos nach Tagen in dem Projekt nur noch als schwarze Quadrate und nicht mehr als Miniaturbilder zu sehen sind und diese dann auch nicht in der Animation angezeigt erden. Ich werde weiter probieren und ggf. neue oder die alten Fotos importieren.

friendlycat schrieb am 31.07.2022 um 12:31 Uhr

Hallo BilderMacher, danke auch für den Kommentar. Ich habe in VdL für jeden Urlaubstag einen Ordner mit dem Datum als Ordnernamen angelegt. In diesen werden dann alle erzeugten Zwischenprodukte (z.B. Proxy der Videos usw. abgelegt. Desweiteren speichere ich auch die mit TM erzeugten Daten dort ab, um alle erforderlichen Dateien für den jeweiligen Tag an einem Ort zu haben. Es sind jetzt "Endprodukte" entstanden für den 23. April bis 11. Mai. Jeder Tag hat als Vorspann eine kurze Routen-Animation gefolgt von 20 bis 30 kurzen Videosequenzen. Da mein Vorgehen sehr konsequent einem gewissen Schema folgt und ich auch auf die Ordnerstruktur achte ist es mir schlichtweg unerklärlich, wie das oben geschilderte auftreten kann. Ich habe gerade eben nochmal mit TM alle Projektdateien der Reihe nach aufgerufen und dabei festgestellt, dass es noch weitere, nicht viele oder alle, Projekte gibt, wo die Fotos nicht als Miniaturansichten im Fotoimportordner vorhanden sind, sondern nur als schwarze Quadrate. Gottseidank hatte ich allerdings auch schon von diesen mp4 Dateien erzeugt, so dass mich dieser Umstand weniger frustriert. Grundsätzlich bin ich bereit, einen Bedienungsfehler einzuräumen, aber nur, wenn sich eine gewisse Logik bzw. Nachvollziehbarkeit zu erkennen ist. ich kann den Fehler nicht reproduzieren und daher nicht näher eingrenzen. Daher schließe ich einen Bedienerfehler nahezu aus.

Beste Grüße

PS: Aus deinen zahlreichen Kommentaren entnehme ich, dass du ein echter Verfechter von TM bist. Meiner Meinung nach, und das nicht nur auf das oben geschilderte Problem bezogen, ist Magix VdL absolut topp, aber das integrierte TM eine Katastrophe. Funktionsumfang, Handling und unerklärliches "Verhalten" der SW (meine älteren Threads) haben mich bisher nicht überzeugt. Da ich von VdL 2015 (ohne Routenanimation) direkt zu VdL 2022 gewechselt bin, hatte ich höhere Erwartungen, da eine Routenanimation genau das ist, was viele Nutzer zur Belebung ihrer Urlaubsvideos gesucht haben, und das möglichst aus einem "Guss", quasi aus einer Hand. Schade. Ich probiere jetzt parallel Alternativen aus.

BilderMacher schrieb am 31.07.2022 um 13:09 Uhr

@friendlycat,

danke für die ausführliche Erklärung. 👍

Daraufhin habe ich mir meine TUTORIAL-Route noch einmal angesehen und analysiert.

Ich konnte dein "Problem" nachstellen, bzw. das Verhalten und die Darstellung provozieren (bewusst).

Ich habe mir die Projektdatei in einem Text-Editor aufgerufen und darin den Pfad für die verwendeten Fotos gefunden.

Diesen Speicherort habe ich in dem entsprechenden Laufwerk aufgesucht und umbenannt.

Das Ergebnis in der gespeicherten Projektdatei: Fotos werden nicht angezeigt, nur schwarze Platzhalter.

Du musst bei deiner Ordnerverwaltung irgendwo etwas verändert haben, warum in deinen TM-Projekten die Fotos fehlen.

Öffne also mal eine der betreffenden Projektdateien (*X*X.mxgeo) und suche die Stelle(n) mit dem Verweis

"mppImageSource0=".

Kontrolliere genau den angegebenen Pfad und die Schreibweise der Dateien!

Es finden sich weitere Angaben zu den Fotos im Projekt:

[photopool]
size=2
[photopool_item0]
id=0
flags=0
orderId=0
sizeW=0
sizeH=0
path=E:/Fotos_f\xfcr_TravelMaps/P1050674.JPG
time=00.00.00_00:00
[photopool_item1]
id=1
flags=1
orderId=0
sizeW=0
sizeH=0
path=E:/Fotos_f\xfcr_TravelMaps/P1050678.JPG
time=00.00.00_00:00

Korrigiere deine Ordnerverwaltung oder - was du geschrieben hast - importiere die Fotos neu in das Kartenprojekt.

Viel Erfolg
BilderMacher
(Moderator)
Sonntag, 31. Juli 2022 13:09

 

Zuletzt geändert von BilderMacher am 31.07.2022, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

BilderMacher schrieb am 31.07.2022 um 14:19 Uhr

@friendlycat, ich habe noch einen weiteren Versuch unternommen.

Es würde schon genügen, an einer Kopie der TM-Projektdatei die Pfade für die Fotos in der Projektdatei zu korrigieren. Dann sind die Fotos auch wieder alle im Projekt und in der Route.

Meine umbenannten Pfade/Dateien in der MXGEO-Datei:

mppImageSource0=E:/Fotos_f\xfcr_TravelMapsD/P1050678.JPG

path=E:/Fotos_f\xfcr_TravelMapsD/P1050674.JPG

path=E:/Fotos_f\xfcr_TravelMapsD/P1050678.JPG

 

Somit kann man die Kartenprojekte "retten".

Viel Erfolg
BilderMacher
(Moderator)
Sonntag, 31. Juli 2022 14:19

 

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

friendlycat schrieb am 31.07.2022 um 16:49 Uhr

Hallo BilderMacher, habe mit einem Editor die Pfade angepasst, funzt. Danke.Habe auch die Ursache herausgefunden. Die Lizenz für VdL beinhaltet die Installation auf 2 Geräten. Ich habe die SW auf dem PC, die zweite Install ist auf einem NB. Die von mir genutzte externe SSD habe ich umgehängt, allerdings erhielt sie einen anderen Lw Buchstaben. Es sieht so aus, als das bei den Projekten, die ich auf 2 Geräten bearbeitet hatte, die Pfade daher "verbogen" waren, und die anderen, die jeweils nur auf einem Gerät begonnen und beendet wurden, die Lw Buchstaben natürlich korrekt waren.

Egal wie, man lernt nicht aus.

Da schiebe ich doch noch gleich ne Frage hinterher:

in einem Projekt (TM) fehlt mir das Medienfenster für die Hintergrundbilder der Wegepunkte. Es gibt anscheinend keine Möglichkeit, dieses einzublenden. Vielleicht dazu noch ein helfender Hinweis?

Schönen Abend.

BilderMacher schrieb am 31.07.2022 um 17:53 Uhr
Da schiebe ich doch noch gleich ne Frage hinterher:

in einem Projekt (TM) fehlt mir das Medienfenster für die Hintergrundbilder der Wegepunkte.

Das ist doch eigentlich fest mit der Werzeugleiste auf der Karte verbunden. Das kann man gar nicht aus dem Kartenfenster rausschieben. Mir ist es nicht gelungen.

Wie sieht denn deine Menüleiste aus?

Zur externen Festplatte sei gesagt, dass man ihr in Windows auf jedem Rechner, wo sie angeschlossen wird, einen festen Buchstaben zuordnen kann. Dann passieren solche Probleme mit verlorenen Fotos nicht mehr.

https://praxistipps.chip.de/windows-8-und-10-laufwerksbuchstaben-aendern_3178

Zuletzt geändert von BilderMacher am 31.07.2022, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

friendlycat schrieb am 31.07.2022 um 18:25 Uhr

Die Menüleiste sieht normal aus, wie in allen Projekten. Könnte es möglich sein, dass nach dem Schließen des Medienfensters über das Kreuz rechts oben es sich dann nicht mehr öffnen lässt? Ich habe jedenfalls keine Möglichkeit gefunden.


BilderMacher schrieb am 31.07.2022 um 18:45 Uhr

Unter "Fotos" ist es nicht?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

friendlycat schrieb am 31.07.2022 um 19:05 Uhr

Unter dem Menüpunkt "Fotos" konnte ich nichts finden. Die Hintergrundfotos werden im Vollbildmodus angezeigt, wenn ich die Animation ablaufen lasse. Wenn ich aber, wie bei den anderen Videos auch, die Bilder im Fenstermodus sehen will, geht das nicht, da ja das Fenster nicht auf dem Desktop zu sehen ist. Da stehe ich nun als TM-User und finde keinen Hinweis. Eine ordentliche Anleitung für das Programm gibt es leider auch nicht.

 

BilderMacher schrieb am 31.07.2022 um 19:28 Uhr

Da ist es doch. Oder wohl doch nicht?

Ich dachte, du meinst mit "Medienfenster" das für die Fotos.

Jetzt müssen wir Begriffe klären?

Alle Fotos in der Routenanimation werden innerhalb der Route angezeigt und sind später im Video (Fertigstellen).

Das Programm hat eine Hilfe.

Es gibt Tutorials im Forum und es gibt Lernvideos auf der Produktseite und auf YouTube.

https://www.magix.com/de/support/know-how/#c72551

https://www.youtube.com/user/wwwmagixcom

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

friendlycat schrieb am 31.07.2022 um 20:07 Uhr
 

Ich habe mir mehrere Videos genau dort angeschaut. Es kommt da eher als "Verkaufswerbung" rüber, wo angepriesen wird, was das Programm leistet bzw. leisten sollte. Aber Problemlösungen sind da nicht der Schwerpunkt. Zur Begriffsklärung: Wie sollte es denn richtig heißen, das skalierbare Fenster, in dem die Fotos gezeigt werden?

Das Problem ist folgendes: Wenn unter Fotos "Vollbild" ausgewählt ist, dann werden die Hintergrundbilder (importierte Fotos) an den entsprechenden Punkten für die vorgegebene Zeit, z.B. 4 sek, als Vollbild eingeblendet. Dann setzt das ausgewählte Vehikel seine Fahrt fort bis zum Ende. Wenn Vollbild abgewählt wurde, dann erscheint normalerweise dieses skalierbare Fenster (im Bild unten rechts im Bild), welches man in Größe und Format anpassen kann. Dann werden die importierten Fotos bei Erreichen eines zugeordneten Wegepunktes genau in diesem Fenster für die eingestellte Zeit angezeigt. Da die Fotos bei mir unter Import zu sehen sind, werden diese auch angezeigt, aber eben nur, wenn Vollbildmodus ausgewählt wurde. Wenn Vollbildmodus nicht aktiviert ist, müsste das skalierbare Fenster zur Fotoanzeige irgendwo auf dem Bildschirm erscheinen, wo man es in Größe und Format anpassen kann.

Dieses Fenster ist aber nicht vorhanden, also auch keine "Fensteransicht" der Fotos. Die Fertigstellung als mp4 hat m.E. damit nichts zu tun.

Da es in den mittlerweile ca. 20 erstellten Routenanimationen geklappt hat mit der Fensterdartsellung der Fotos, war ich der Annahme, dass es an irgend einer Einstellung liegt, die ich nicht kenne. Weder im Netz noch in einem "Handbuch" habe ich diesbezüglich einen Hinweis finden können.

Das ist das Problem.

 

BilderMacher schrieb am 31.07.2022 um 20:51 Uhr

Dieses Anzeigefenster blendet sich ja nur ein, wenn die Diashow nicht im Vollbildmodus gezeigt wird.

Setzen und Entfernen des Häkchens bringt da keine Veränderung?

Dein letztes Bild zeigt wohl eine neue Beispielkarte, wo das Fenster eingeblendet wird?

Bei den Lehrvideos und der Programmhilfe geht es ja um die Grundlagen zum Programm.
Fehler tauchen da nie auf.

Sowas ist ja auch individuell, wie man hier sieht. Denn du bist wohl momentan alleine mit dem Problem. Ich sehe keine weiteren Anwender, die über fehlende Darstellungen dieser Art berichten.

Vielleicht kann der SUPPORT einen Weg finden, die Einblendung der Fotos für die Wegpunkte wieder herzustellen?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

friendlycat schrieb am 31.07.2022 um 21:11 Uhr

Dass das Medienfenster sich nur einblended, wenn der Vollbildmodus abgewählt ist, schrieb ich bereits und ist nicht neu. Das mit den Haken setzen ist das erste, was jeder versucht. War auch erfolglos. Ich verstehe nicht, warum du im vorletzten Kommentar auf eine Programmhilfe und Lehrvideos verweist, obwohl ich eine Problemlösung suche, und jetzt im letzten Kommentar darauf hinweist, dass es bei den Lehrvideos und der Programmhilfe um Grundlagen geht. Das weiß ich selber, anscheinend hast du die Problemlage nicht begriffen, obwohl ich es mehrfach und einfach beschrieben habe. Das neue Foto habe ich deshalb eingefügt, damit du erkennst, dass der Begriff "Medienfenster" nicht einer Begriffsklärung bedarf sondern von den Programmierern so vorgegeben ist, Deshalb steht ja da auch "Medien" drin und dass man den transparenten Rahmen als Fenster bezeichnen kann ist spätestens seit der Einführung von Win 95 bekannt.

Für den ersten Hinweis zu der Pfadanpassung danke ich. Zum zweiten Problem hätte es gereicht zu sagen, dass du es auch nicht weißt. Aber trotzdem danke.

BilderMacher schrieb am 31.07.2022 um 21:39 Uhr

Du hast recht, ich weiß es nicht, warum bei dir das "Medienfenster" in einigen Routen nicht, in anderen aber doch angezeigt wird. Deswegen muss sich das individuelle Fehlverhalten der SUPPORT anschauen, da sind die Programmierer.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)