Tonverschiebung beim Zoomen?

SnowPat78 schrieb am 30.05.2008 um 21:59 Uhr
Hallo,
Ich habe ein Video geschnitten und da läuft's auch ganz gut mit Bild und Ton. Aus Bild und Ton habe ich dann eine Gruppe gebildet. Nun habe ich dieses Video kopiert und in ein Projekt eingefügt. Das ganze an seiner richtigen Stelle verschoben und gut war es. Dachte ich zumindest.
Der Ton hat sich verschoben. Gruppe aufgelöst, Ton an seiner richtigen Stelle verschoben und schon war's gut, doch wieder nix. Sobald ich dann rauszoome hat sich der Ton wieder verschoben, zoome ich rein stimmt's wieder obwohl ich werder Bild noch Ton verschiebe. Wie kann das denn sein? Dachte mir PC überfordert. Alle anderen Programme geschlossen, Projekt mal abgespeichert (wegen dem Arbeitsspeicher) doch wieder nix. Dann noch mal reingezoomt, bis Bild und Ton wieder stimmten, eine Gruppe gebildet, doch sobald ich raus zoome stimmt es wieder nicht. WIESO? Bild habe ich auf der Spur 1 und den Ton auf Spur 2.
Ich verwende Magix deluxe 2008 plus

Kommentare

MadMagix schrieb am 01.06.2008 um 08:31 Uhr
Hallo SnowPat78!

Ich verstehe die Fehlerbeschreibung noch nicht ganz!
Um welches Quellmaterial handelt es sich?
Handelt es sich um MPEG-Material?

Vielleicht hilft der Tipp vom Support:
1. Importieren Sie die entsprechende Datei.

2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Videospur und wählen "Frametable neu erzeugen".

3. Warten Sie bis der Vorgang abgeschlossen ist und wählen Sie dann "Film schließen (Strg+F4)". Sie brauchen den Film nicht zu speichern.

4. Öffnen Sie ein neues Projekt (Strg+Alt+N) und importieren Sie die betreffende Datei noch einmal.
-----------------------------------

Falls nicht, kann ich dir nur empfehlen, dein Problem mal im User-Forum zu beschreiben. Dort kann man besser Ursachen ergründen, da dort auch gezielt nachgefragt werden kann.
Ich gebe dir den Link dorthin:

http://support.magix.net/boards/magix/index.php?s=8d55341128686fd340129bb8683ef72d&showforum=69

V.G.
MM
Maik212 schrieb am 01.06.2008 um 10:52 Uhr
Hallo,
ich komme beim Bearbeiten der Filmdateien (Dateien von einem Festplatten Camcorder Sony DCR-SR290) nicht richtig klar.
Ich ziehe mir die Dateien im Timeline- Modus auf die Videospur und will diese bearbeiten. Mit dem Ruckeln wurde das hier bereits mehrfach erwähnt, aber hier stimmt (wahrscheinlich nur bei der Bearbeitung) Video- und Audiospur nicht überein! Audio läuft noch, da ist auf der Videospur schon ein schwarzer Bildschirm. Video- und Audio haben aber in der Ansicht im Timeline- Modus die gleiche Länge. Ich vermute auch dass das mit dem Ruckeln auch irgendwie diese Verschiebung zustande kommt.
Wie soll ich aber die Dateien bearbeiten (Blenden, Textinfo,...) wenn ich das Videobild nicht zeitgleich habe?
Beim Rechts- Klicken auf die Videospur habe ich auch kein "Frame neu erstellen"?
Was kann ich machen, welche Einstellungen kann man ändern?
MadMagix schrieb am 01.06.2008 um 12:10 Uhr
@Maik212

Es ist wirklich sehr unschön, dass du hier in ein völlig anderes Thema hineinplatzt!

Bitte führe den Tipp auch durch, den ich gab, denn dann gibt es definitiv keine schwarzen Bilder:

1. Importieren Sie die entsprechende Datei.

2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Videospur und wählen "Frametable neu erzeugen".

3. Warten Sie bis der Vorgang abgeschlossen ist und wählen Sie dann "Film schließen (Strg+F4)". Sie brauchen den Film nicht zu speichern.

4. Öffnen Sie ein neues Projekt (Strg+Alt+N) und importieren Sie die betreffende Datei noch einmal.
-------------------------------------------

Und zu deinem angeblichen Geruckel:

1. Klicke mit rechts in den Vorschaumonitor und verkleinere die Anzeige auf die Hälfte. Bei DV-Material 4:3 (720x576) auf z.B. 384x288.

2. Tippe "Y" auf der Tastatur. Im Reiter "Video/Audio" stellst du "halbe Auflösung" ein. Das gilt nur für die Vorschau und hat nichts mit dem Ergebnis zu tun!
Außerdem deaktivierst du dort die "Automatische Interlace Verarbeitung"!

3. Tippe "Y" auf der Tastatur. Im Reiter "Anzeigeoptionen" wählst du aus dem Dropdown-Menü in der Mitte des Fensters z.B. den Kompatibilitätsmodus (VideoForWindows) aus. Probiere auch weitere Möglichkeiten. Nicht alle Optionen dort sind auf allen Systemen gleich schnell.