Tonspur eines eingefügten Videos bearbeiten in Fotos auf DVD 2014

Timmie schrieb am 21.11.2014 um 19:24 Uhr

Hallo!

Ich hatte bislang mit älteren Versionen von Fotos aus DVD gearbeitet, bei denen beim Einfügen eines Videos Bild- und Tonspur getrennt dargestellt wurden.

Siehe z.B. dieses Bild:

Nun in Fotos auf DVD 2014 wird alles in einer Spur dargestellt und ich finde keine Möglichkeit, den Ton des Videos zum Beginn oder Ende ein- oder auszublenden. Das war früher mit den kleinen Rechtecken in der Tonspur problemlos steuerbar. Ich finde nur die Möglichkeit zum Audioobjekt entfernen, was aber nicht weiterhilft.

So sieht´s jetzt bei mir aus:

Das stört jetzt natürlich massiv zu Beginn/Ende des Projektes aber auch schon bei einzelnen Übergängen.

Wurde dieses Feature gestrichen oder stell ich mich nur dämlich an...?

Schon jetzt Danke für Antworten!

Kommentare

marion51 schrieb am 21.11.2014 um 21:53 Uhr

Das ist in der 2014er nun anders.

in Deinem Handbuch beschrieben.

Gruß

Timmie schrieb am 21.11.2014 um 22:45 Uhr

Ist das nicht nur dafür da, wenn ich bei mehreren Audioquellen eine in den Vordergrund haben will? Ich will eigentlich nur z.B. den Ton abblenden, wenn ein Video endet, damit die Übergänge nicht so abrupt sind.

robert-graunke schrieb am 24.11.2014 um 15:34 Uhr

Hallo Timmie,

Du stellst Dich nicht dämlich an, die "Anfasser" gibt es tatsächlich nicht mehr.

Jedenfalls nicht mehr in der "angeklebten" Tonspur.

Dir bleiben zwei Möglichkeiten:

1. Bild- und Tonspur gleichzeitig mit dem Anfasser der Bildspur abzusenken (nicht sehr elegant und nicht in jedem Fall brauchbar)

oder

2. einen Rechtsklick in die Tonspur machen, aus dem Menü "Audio und Wellenformdarstellung > Lautstärkekurve > Anzeigen" auswählen.

Am oberen Rand der Videospur wird eine (sehr) dünne grüne Linie angezeigt. Das erscheinende Textfenster solltest Du aufmerksam lesen und ggf. notieren.

Gehst Du mit dem Mauszeiger an die grüne Linie, dann ändert sich der Zeiger zu einem schwarzen Dreieck. Damit klickst Du doppelt auf die gewünschte Stelle, ein kleines Quadrat wird sichtbar.

Ähnlich wie bei einem Zollstock ist dieses Quadrat ein "Schenkel- oder Drehpunkt" - Du fixierst also die Lautstärke bis zu diesem Punkt (Quadrat).

Nun einen Doppelklick unmittelbar neben dieses Quadrat = ein zweites Quadrat erscheint. Dies ist der "Zieh-Punkt" (... ich nenn`das mal so...)

Mit diesem "Zieh-Punkt" bestimmst Du durch verschieben mit gedrückter linker Maustaste die Länge der Absenkung und die zu hörende Lautstärke. Die optische Darstellung ähnelt den "alten" Anfassern, nur diesmal seitenverkehrt.

Am Ende der gewünschten Lautstärkeabsenkung machst Du wieder zwei Quadrate und ziehst das Hintere nach oben.

Wenn man das zwei mal gemacht hat ist es wirklich einfach.

Achtung! Zwei Dinge gibt es zu beachten.

1. Es handelt sich um eine Spurkurve. Das bedeutet, dass die Änderung an exakt dieser Stelle in der Spur verbleibt. Wird ein Video / Bild verschoben und / oder gelöscht / ergänzt, dann passt das Arrangement u. U. nicht mehr. Darum macht man die gesamte Tonanpassung erst ganz zum Schluss.

2. Wird diese Lautstärkekurve zurückgesetzt, dann betrifft das die gesamte Spur - alles ist wieder bei null. Also Vorsicht.

Solltest Du einmal zu Video deluxe wechseln, dann verhält es sich dort ganz anders.

Reicht das erst mal???

Gruß

Robert

Timmie schrieb am 24.11.2014 um 19:14 Uhr

Jetzt hab ich´s verstanden! Ich hatte zwar schon das Prinzip mit der Lautstärkekurve begriffen, aber nicht, dass ich das in jeder Spur einzeln einstellen kann bzw. muss. Außerdem wäre ich nie darauf gekommen, diese dünne Linie zu erkennen.

Dazu gesellte sich dann noch ein Bug: Er zeigt mir die Lautstärkekurve erst nicht an, erst wenn ich einmal in einen anderen Modus gewechselt bin und dann wieder in den Timeline-Modus zurückwechsle, wird das auch nach Auswahl im Kontextmenü angezeigt.

Auf jeden Fall vielen vielen Dank! Du hast mir viel Arbeit gespart!