Tonqualität wie in einem Spielfilm

padi8967 schrieb am 07.02.2011 um 10:53 Uhr

Hallo zusammen

Ich drehe ab und zu Filme mit meiner Sony Handycam HDR-CX350VE. Die Tonqualität ist ziemlich gut aber nicht so gut, logischerweise, wie bei einem richtigen Spielfilm. Einen besseren Ton würde ich mir vor allem bei Aufnahmen in Räumen wünschen, da es irgendwie wie ein echo oder art hall gibt. Nicht sehr stark aber man merkt es. Nun ist meine Frage, ob ich vielleicht mit Magix Video Deluxe 16 Premium die Tonqualität verbessern kann, dass es fast so kling wie in einem Spielfilm.

 

Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Hilfe

Mit freundlichen Grüssen

padi8967

Kommentare

geschi schrieb am 07.02.2011 um 11:29 Uhr

Hallo

Probier einmal den Mixer, mit sowas kannst du da viel machen, noch besser Videotoncleaning, zieh dir die Trial und teste 30Tage.

NACHTRAG: Das kannst du auch alles mit dem Mixer machen, nur der Mixer wirkt auf die ganze Spur, nicht auf einzelen Szenen.

Jetzt ist sicher nicht jede Szene gleich, deswegen musst du da Szene für Szene in die Timeline, bearbeiten und encodieren.

Mit VDL17 und VideotonCleaning funktioniert das perfekt, da vom Prgramm heraus, die Übergabe nach Videoton erfolgt, dort die Bearbeitung, anschliessend die Rückgabe nach VDL.

BilderMacher schrieb am 07.02.2011 um 16:19 Uhr

Guter Ton = Gutes Mikrofon.

Für Aufnahmen in Räumen ist das kameraeigene Mikrofon meist überfordert.

Aber machen wir uns nichts vor: Der Spielfilmton wird auch mit guter Technik nachbearbeitet und nur teure Mikros machen das noch nicht alleine!

 

Wenn du also Szenen in einem Raum aufnehmen möchtest, ist ein Richtmikro (Superniere) das geeignete. Mit diesem kannst du die Stimmen gezielt aufnehmen und die Umgebung wird durch die Richtcharakteristik Superniere gut abgeschirmt. Das Mic sieht man nicht im Bild. Benötigt aber einen zweiten Mann für den Ton und eine Kamera mit der Möglichkeit, externe Mikrofone anschließen zu können.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)