Tonqualität bei Midi-Files

Ehemaliger User schrieb am 04.09.2008 um 08:11 Uhr
Ich erstelle meine Midi-Musikstücke per Noten-Scan oder -Eingabe mit der Software Capella. Anschließend wandele ich die Datei per Abspielen und gleichzeitiger Aufnahme in wav- oder mp3-Datein um.
Soweit so gut.
Aber mit der Tonqualität bin ich nicht zufrieden. Viele Instrumente klingen mir nicht natürlich genug.

Das liegt natürlich an der systemeigenen Wiedergabe der Midi-Instrumente (wavetable = "Nicrosoft Software Wavetable Synthesizer mit Roland Sound Canvas digitalen Samples").

Es gäbe natürlich die Möglichkeit, mit z.B. ein midifähiges Keyboard anzuschaffen, also hinsichtlch der externen Hardware etwas zu ändern.
Aber ich weiß, dass es auch Softwarelösungen gibt, die das Problem lösen.
Da ich sparsam sein muss, möchte ich auf Eure Erfahrungen zurückgreifen.

Welche Softwarelösungen könnt Ihr empfehlen ? Und das möglichst preiswert.

Kommentare

Lazerboy schrieb am 04.09.2008 um 09:17 Uhr

Tach Jupp,

Du kannst das Problem z.B. mit einer vernünftigen Soundkarte lösen oder aber Du nutzt eine Musik-Software bzw. einen Sequencer wie Magix Music Studio oder Cubase. Hier könntest Du die einzelnen Spuren bspw. mit Samplern oder anderen hochwertigen Instrumenten belegen, die wesentlich besser klingen. oder hochwertigere Sounds mitbringen

Midifiles arbeiten mit General Midi und nutzen grundsätzlich erstmal die Basissounds der Soundkarten, die im Durchschnitt immer richtig mies sind. Ein komplettes Keyboard mit eigenen Klangquellen ist natürlich auch eine Möglichkeit, aber wie gesagt, eine hochwertige Soundkarte ist sicher die günstigste Lösung.

In jedem Fall solltest Du die einzelnen Spuren leicht nach editieren, sprich Instrumente die Dir nicht gefallen, auswechseln.

X5er schrieb am 04.09.2008 um 12:18 Uhr
Hallo,


preiswert ist relativ. Natürlich sind Hardwaresynthesizer die beste Lösung. Es gibt auch Varianten als sogenannte Expandermodule, also Synthies ohne Keyboard, abgeleitet von ihren Vorbildern mit Tastatur, die man ins Regal stellen kann. Die haben auch meist eine gut klingende GM-Bank und einen editierbaren Multimode, der auch Sound Presets oder selbsteditierte Sounds des Synthies aufnehmen kann (Synthies von Korg, Yamaha usw.).

Software wäre die andere Möglichkeit. Ich glaube, dass Magix keinen Sequencer mit GM-Synthesizern hat. Aber für elektronische Klänge sind Music Studio/Samplitude oder Music Maker eine nette Spielwiese. Ebenfalls für Mixing und Mastering.

Cubase hatte früher mal ein Universal Sound Modul, was aber auch ätzend klang. Ich weiß nicht, ob das weiterentwickelt wurde.

Ich habe aber von sogenannten Legacy-Versionen gehört, die ältere Synthesizer nachbilden (z.B. Yamaha). Vielleicht solltest Du dannach im Internet suchen und mal ein Demo herunterladen.

Aber für wenig Geld gibt es keinen super Klang. Aber mit ein paar MIDI-Kenntnissen kann man auch ein bißchen den drögen Klang eines internen Synthies einer (guten) Soundkarte veredeln.

X5er
wurzel65 schrieb am 04.09.2008 um 16:07 Uhr

Hallo Jupp,

Dein Problem haben viele, ich auch. Es gibt natürlich Sample-ROMs für Profis, die sind nicht bezahlbar. Es gibt ein paar erschwingliche Alternativen, zB bei sonivoxmi.com ein Soundfont SF2 für 100 Dollar, der ein paar ganz ordentliche Instrumente enthält, die mit vielen Soundkarten abspielbar sind. Andere spezielle Sound so um 30 Dollar.

Billiger ist es bei Papelmedia.de, der für 30 Euro eine ähnliche Soundauswahl anbietet.

Gratis gibt es zur Zeit Sounds sehr unterschiedlicher Qualität bei emu.com/promo/proteusvx/- anklicken, runterladen und ausprobieren.

Wenn Du VST-Instrumente benutzen kannst (zB mit Magix MusicMaker), ist plugindex.de eine gute Adresse. Wenn man sich dort kostenlos registriert, kann man einige Gratis-VSTi herunterladen. Das sind zwar in der Mehrzahl Synthesizer, die aber zum Teil auch mit natürlichen ansprechenden Klängen arbeiten. Vielleicht haben andere Mitglieder noch andere Vorschläge!

Viel Erfolg bei der Suche. Bernd

Mr.Thomson schrieb am 04.09.2008 um 16:11 Uhr
Hallo,
gute Alternativen sind Softwaresampler, manchmal gar nicht so teuer.

http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/ik-multimedia-sampletank-2-le-frankfurt-edition-p-12410.html

Vielleicht funktioniert ja der Link

;)MRT
Mr.Thomson schrieb am 04.09.2008 um 16:22 Uhr
Hab gerade festgestellt, daß Magix ja einen Sampleplayer mitliefert, Sampletank2 MX, zumindest beim MS2008 deluxe.

;)MRT
X5er schrieb am 04.09.2008 um 17:50 Uhr
Hallo,

habe nochmal bei Schmidt reingeschaut.

www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/korg-legacy-collection-digital-edition-p-14454.html

Die Legacy Digital Collection scheint eine Simulation vom Korg M1 zu sein. Ich selbst habe einen X5 als Hardwaresynthesizer. Und der ist 'ne Wucht!

Ähnliches soll es auch von Yamaha geben.

Ob die Software das Versprechen hält, weiß ich nicht, aber die Kritiken sind allgemein sehr gut und für 150€ ist das ok.

Ob dein Computer damit umgeht, kann ich nicht beurteilen. Aber vielleicht hat einer aus der Community Erfahrungen, die er hier kundtun kann. Ich wäre auch sehr neugierig dazu.