Tonprobleme beim Schneiden mit Video Deluxe Plus 2022 und MSFS 2020

Udo-B. schrieb am 06.03.2022 um 01:03 Uhr

Hallo, Magix Team.

Ich benutze seit kurzer Zeit neben anderen Magix Produkten das neueste Programm Magix Video Deluxe 2022 Plus, um damit Videos vom Microsoft Flugsimulator MSFS 2020 zurecht zu schneiden. Betriebssystem ist Windows 11 Pro, Grafikkarte Radeon RX 5500XT . CPU AMD Ryzen 5 3600 , Arbeitsspeicher 32 GB. Mainboard ASUS Prime B550 A , Festplatte Samsung 1000GB SSD.

Video Deluxe Plus hat die Versionsnummer 21.0.2.130 (UDP3)

Alles die neuesten Treiber etc.

Leider macht es beim Schneiden oft massive Probleme mit dem Ton. Teilweise erscheint der Ton vom Videoende nach dem Schneiden mitten im Video, und danach ist alles stumm. Oder der Ton geht weiter, obwohl das Video schon zu Ende ist. Er scheint den Ton falsch zu schneiden. Ich benutze bei den Schnitten auch die Überblendeffekte in Maßen . Das passiert seltsamerweise mit dem alten Video Easy 6.0 nicht, nur würde ich natürlich gerne das neuere Programm benutzen.

Bei Bedarf kann ich gerne auch einmal ein fehlerhaftes Video bei Youtube hochladen, und hier verlinken. Vielleicht wäre es ja ein Anreiz für die Programmierer, das Programm FS 2020 kompatibel zu machen.

Ich habe hier z.b. ein Video, wo es zu Tonstörungen und Verzögerungen bzw. Synchronisierungsproblemen kommt


Bei 5:12 erscheint der Außen-ton des Flugzeuges, der eigentlich erst bei 5:35 beginnen darf. Bei 6:00 müsste er wieder verschwinden, da Innenansicht, bleibt aber, und wird immer verzerrter, was man bei 6:45 an der Stimme hört.

Ich habe den gleichen Post hier woanders noch am falschen Ort gepostet, das kann gelöscht werden.

Kommentare

geschi schrieb am 06.03.2022 um 08:18 Uhr

Hallo

Deine Graka hat bei Win11 Probleme mit DirectX 12, welches Datum hat der Grakatreiber?

In welchen Format wurde dieses Wideo aufgezeichnet, mache eine Analyse davon:

https://www.magix.info/de/tutorials/analyse-von-dateien-mit-mediainfo--932809/

Udo-B. schrieb am 06.03.2022 um 10:09 Uhr

 

Das ?

Allgemein
Vollständiger Name                       : C:\Users\Udo xxxxxx\Videos\fs2020\Microsoft Flight Simulator\Sotchi.MP4
Format                                   : MPEG-4
Format-Profil                            : Base Media
Codec-ID                                 : isom (isom/avc1)
Dateigröße                               : 1,30 GiB
Dauer                                    : 7 min 43s
Modus der Gesamtbitrate                  : variabel
Gesamte Bitrate                          : 24,2 Mb/s
Kodierungs-Datum                         : UTC 2022-02-17 23:07:11
Tagging-Datum                            : UTC 2022-02-17 23:07:11

Video
ID                                       : 1
Format                                   : AVC
Format/Info                              : Advanced Video Codec
Format-Profil                            : High@L4.1
Format-Einstellungen                     : CABAC / 3 Ref Frames
Format-Einstellungen für CABAC           : Ja
Format-Einstellungen für RefFrames       : 3 frames
Format settings, GOP                     : M=3, N=30
Codec-ID                                 : avc1
Codec-ID/Info                            : Advanced Video Coding
Dauer                                    : 7 min 43s
Bitraten-Modus                           : variabel
Bitrate                                  : 24,0 Mb/s
maximale Bitrate                         : 30,0 Mb/s
Breite                                   : 1 920 Pixel
Höhe                                     : 1 080 Pixel
Bildseitenverhältnis                     : 16:9
Modus der Bildwiederholungsrate          : konstant
Bildwiederholungsrate                    : 29,970 (30000/1001) FPS
Color space                              : YUV
Chroma subsampling                       : 4:2:0
Bit depth                                : 8 bits
Scantyp                                  : progressiv
Bits/(Pixel*Frame)                       : 0.386
Stream-Größe                             : 1,29 GiB (99%)
Titel                                    : Ì

Sprache                                  : Englisch
Kodierungs-Datum                         : UTC 2022-02-17 23:07:11
Tagging-Datum                            : UTC 2022-02-17 23:07:11
Codec configuration box                  : avcC

Audio
ID                                       : 2
Format                                   : AAC LC
Format/Info                              : Advanced Audio Codec Low Complexity
Codec-ID                                 : mp4a-40-2
Dauer                                    : 7 min 42s
Bitraten-Modus                           : variabel
Bitrate                                  : 163 kb/s
Kanäle                                   : 2 Kanäle
Channel layout                           : L R
Samplingrate                             : 48,0 kHz
Bildwiederholungsrate                    : 46,875 FPS (1024 SPF)
Compression mode                         : Lossy
Stream-Größe                             : 9,00 MiB (1%)
Titel                                    : Ì

Sprache                                  : Englisch
Kodierungs-Datum                         : UTC 2022-02-17 23:07:11
Tagging-Datum                            : UTC 2022-02-17 23:07:11

geschi schrieb am 06.03.2022 um 10:42 Uhr

Jetzt ist die Frage wo wir ansetzen.

1te Möglichkeit: Bei der Analyse gefällt mit die Audiobitrate 163 nicht, zieh dir XMediaRecode, bei Format wählst du mp4, bei Video kopieren, bei Audio AAC und 192kbps, sollte es dann funktionieren, beim Aufnahmeprogi auch umstellen.

2te Möglichkeit: du postest das es in Easy funktioniert, die interne Verarbeitung ist jetzt eine massiv andere, stell mal alles auf CPU:

berichte dann wieder.

Udo-B. schrieb am 06.03.2022 um 10:49 Uhr

Ich habe eben noch einmal von der Asus Webseite die Soundtrteiber installiert, und vorhin ist auch von der AMD Radeon Software ein neuerer Grafiktreiber angeboten worden , Version 22.2.3 . den ich jetzt einmal installiere. Ob es hilft , kann ich natürlich nicht auf die schnelle sagen, da ich dazu immer erst einen Flug aufzeichnen muss, und ihn dann bearbeiten. Das dauert immer . Die Aufzeichnung geschieht übrigens mit der Windows eigenen Software.

Windows Taste +G

Eventuell würde es auch Sinn machen, Windows 11 komplett neu zu installieren, da ich es ,wo es raus kam, über Win10 und sämtliche Programme installiert hatte. Da dies aber inclusive aller Programme sehr lange dauert, werde ich dies erst später machen können. Alleine das FS 2020 Programm ist mit Updates über 100 GB groß.

Udo-B. schrieb am 06.03.2022 um 11:03 Uhr

Was soll X-Media Recode machen ? Aufgenommen wird das ganze über das Windows Aufnahmetool für Spiele , Ton steht auf 192 KB/s ,Video auf Standardqualität, FPS auf 30 fps .

Import und Export etc. kann ich auf CPU stellen zum Ausprobieren. Das kann ich aber jetzt nicht testen, frühestens heute Abend.

Zuletzt geändert von geschi am 06.03.2022, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.

Grund: Zitat entfernt

AMD Ryzen 5 3600 ,Sapphire Radeon RX 5500 XT Pulse, 8GB GDDR6 , PCIe 4.0, Arbeitsspeicher = 4x 8 GB DDR 4 . Mainboard = Asus Prime B 550 M-A

geschi schrieb am 06.03.2022 um 11:05 Uhr

Stell auf alle Fälle auf 192kbps, bei der Aufzeichnungssoftware.

Der neueste Grakatreiber ist sehr wichtig bei Win11, da dort DirectX anders angesteuert wird, bei Videoschnittsoftware.

Ton steht auf 192 KB/s ,Video auf Standardqualität, FPS auf 30 fps .

Achja, dann sieh dir deine Analyse an, steht da was von 163kbps??

Udo-B. schrieb am 06.03.2022 um 11:10 Uhr

Ich habe das vorhin erst auf 192KB/s umgestellt, mit Easy meintest Du Video Easy Programm, hab es jetzt verstanden. Ich melde mich dann wieder.. Danke erst einmal bis hier..

Udo-B. schrieb am 07.03.2022 um 23:21 Uhr

Ich hatte gestern noch einmal ein Testvideo erstellt , mit der 192kb/s Einstellung, es gab keine Probleme mit dem schneiden. 👍

Womöglich könnten tatsächlich die verschiedenen Einstellungen den Fehler verursacht haben, kleine Ursache, große Auswirkungen ?

Aber ich möchte das noch weiter etwas testen, bevor ich sage, das war der Fehler, bzw. ist die Lösung. Ich melde mich dann wieder , bin allerdings gerade etwas knapp in der Zeit.

Zuletzt geändert von Udo-B. am 07.03.2022, 23:22, insgesamt 1-mal geändert.

AMD Ryzen 5 3600 ,Sapphire Radeon RX 5500 XT Pulse, 8GB GDDR6 , PCIe 4.0, Arbeitsspeicher = 4x 8 GB DDR 4 . Mainboard = Asus Prime B 550 M-A

MAGIX_Mod schrieb am 08.03.2022 um 10:13 Uhr

Hallo,

Interessant ist auch, dass die Windows-Aufnahmefunktion Audio mit 96, 128, 160 oder 192 khz aufnimmt, während Media Info einen Wert von 163 angibt. Es ist möglich, dass einfach ein Fehler in der Aufzeichnung vorliegt. Mit der Xbox Game Bar (Win-G) ist es möglich, Audio aus dem Spiel und vom Mikrofon gleichzeitig aufzunehmen. Die Spuren werden dann in Echtzeit gemischt, was in Verbindung mit der Tatsache, dass der MFS2020 eine große Menge an Ressourcen verbraucht, zu einem Komprimierungsfehler führen könnte.

In Ihrem Video gibt es jedoch kaum Kommunikation mit dem Kontrollturm. Haben Sie im Online-Mehrspielermodus mit Control Tower Spielern gesprochen, oder war das der Standarddialog im Solo-Spiel? Der Mehrspielermodus würde auch zusätzliche Ressourcen erfordern und somit die Systembelastung ein wenig erhöhen.

Alles in allem denke ich, dass es sich um eine kleine Störung handelte, die auf eine kurzzeitige (Über-)Belastung des Systems zurückzuführen ist.

Haben Sie versucht, mit der kostenlosen OBS-Software aufzunehmen? Ich würde es zu "Testzwecken" verwenden. Die Aufnahmefunktion wurde von Microsoft in das Betriebssystem (Ab Win 10) integriert, um die "Streamer-Welt" zu bedienen. Das OBS hingegen ist speziell für diesen Zweck konzipiert.
Ohne zu sehr in die technische Details zu gehen, würde ich einfach einwerfen, dass OBS mit den gleichen Aufnahme-Einstellungen wahrscheinlich einfach besser läuft.

Gruß

 

 

Udo-B. schrieb am 08.03.2022 um 19:31 Uhr

Es ist der Standardfunk, der dort abläuft. und das ganze lief bis jetzt mit Video Easy problemlos, was die Synchronisation Bild und Ton betrifft. Zum aufnehmen nehme ich das Win+G Tool. was zu mindestens keine direkten Probleme macht. OBS Software ? Da muss ich mal nach schauen. Ich neige nur dazu, alles immer möglichst einfach zu halten. Im Grunde will ich ja nur die Videos schneiden, und vielleicht ein paar nette Überblendungen. Oder auch hier und da mit etwas Musik untermalen. Das letzte Testvideo mit Magix Video Deluxe 2022 machte keine Probleme.

Zuletzt geändert von korntunnel am 08.03.2022, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.

Grund: Vollzitat entfernt, füllt nur unnötig den Beitrag

AMD Ryzen 5 3600 ,Sapphire Radeon RX 5500 XT Pulse, 8GB GDDR6 , PCIe 4.0, Arbeitsspeicher = 4x 8 GB DDR 4 . Mainboard = Asus Prime B 550 M-A

korntunnel schrieb am 08.03.2022 um 20:46 Uhr

Hallo @Udo-B.

bitte erstelle keine Vollzitate, sie füllen nur unnötig den Thread, es sei denn, Dein Beitrag wäre sonst mißverständlich. Deshalb habe ich das Zitat "Beitrag gmoro" gelöscht.

Gruß Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Udo-B. schrieb am 08.03.2022 um 22:02 Uhr

Ja, ok. Ich hätte das Zitat auch auf den betreffenden Satz kürzen sollen.

Udo-B. schrieb am 08.03.2022 um 22:10 Uhr

So, ich habe vorhin noch ein kurzes Testvideo zusammengeschnitten, mit Überblendungen und Musikuntermalung. um das ganze etwas auszulasten. Auch hatte ich die Windowseigene Videoaufnahme testweise auf hohe Qualität gestellt. Anscheinend ist es wirklich so, das es nur an der unterschiedlichen Bitrate der Tonwidergabe lag. Was anderes fällt mir dazu nicht ein. Ich denke, , ich sehe das einmal als den Fehler an, und danke noch geschi für den Hinweis darauf. Sowie auch gmoro. Hier noch das entsprechende Testvideo dazu .