Tonaussetzer nach DV capture- wie vermeidbar bzw. wie zu beseitigen

Norbert-Latzko schrieb am 26.01.2019 um 22:15 Uhr

Hallo,

ich überspiele gerade meine Mini-DV Aufnahmen via firewire (IEE 1394) auf meinen PC (Windows 7 professionel). Camcorder ist Sony TRV-900E. Als Software nutze ich wahlweise Magix Video deluxe Pro 2018 oder Premiere. Egal welche Sotware ich nutze, ich habe immer wieder kleine Tonaussetzer. Es werden keine Frames beim Überspielen ausgelassen. Auf der Audiospur ist das gut zu erkennen, es sind immer ca. 2 Frames betroffen, bei denen keine Wellenform zu sehen ist. Bildqualiät ist Top.

Frage an die Community.

Wie kann ich diese störenden Tonaussetzer nachträglich beseitigen, ohne diese Frames mühselig rausschneiden zu müssen. Besser wäre zu erfahren, wie ich die Tonaussetzer von Anfang an vermeiden kann. Über Tips / Hilfe würde mich sehr freuen.

Beste Grüße von Norbert

Kommentare

Norbert-Latzko schrieb am 27.01.2019 um 10:06 Uhr

Ich benutze einen Windows Rechner mit Betriebssystem Windows 7 professionell. Der Rechner hat auf der Frontseite ein Anschluss Terminal mit diversen Eingängen, unter anderem auch FireWire. Eine Videokarte oder Ähnliches benutze ich nicht. Ich werde der Sache mit dem richtigen Treiber auf jeden Fall nachgehen. Vielen Dank für den Tipp. Was mich halt verwundert ist, dass kein Bild ausgelassen wird und nur der Ton bei manchen Bildern fehlt. Gibt es unter magiX Video Deluxe pro keine Möglichkeit, diese Bilder ohne Ton automatisch zu löschen oder diese fehlende Information interpolieren zu lassen?

 

A380 schrieb am 27.01.2019 um 10:37 Uhr

Wenn zwei unabhängige Programme dieses Fehlverhalten zeigen, würde ich mal auf die Cam, bzw. das Firewire Interface tippen.

Zuletzt geändert von A380 am 27.01.2019, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.

Panasonic AG-AC90/X909 VDL2014/2016 Prem - WIN 7 Home 64Bit - ASUS P8P67 PRO - I5-2500K - 8GB DDR3, Nvidia 1050TI 4GB - 6 * 1TB Intern - Samsung SSD 240GB - ACER 27" - ShuttlePRO V2

Norbert-Latzko schrieb am 28.01.2019 um 21:43 Uhr

Hallo FredW und A380,

vielen Dank für Eure Meinung/ Antwort. Änderung OHCI kompatibler Treiber von „OHCI-konformer Texas Instruments 1394-Hostcontroller“ auf ....... alt hat nichts gebracht. Ich werde mein Cam mal an einen anderen Rechner hängen und/oder mir einen anderen Cam zum testen borgen. Werde berichten.

Schade das es unter Magix keine Funktion zum Eleminieren solcher Tonaussetzer gibt.

Norbert-Latzko schrieb am 17.02.2019 um 18:30 Uhr

Ich habe meinen Camcorder zwischenzeitlich an einen anderen Rechner mit interner Videokarte von Canopus via FireWire angeschlossen. Keine Tonaussetzer. Treiber identisch mit meinem PC. Der Camcorder bzw. das FireWire Interface des Camcorders sind demzufolge in Ordnung. Der Fehler liegt dann wohl an meinem Rechner. Ich kann halt nicht nachvollziehen, warum die Aussetzer nur beim Ton sind. Es wird doch über die FireWire Schnittstelle ein digitales Signal übertragen. Sollte in der Peripherie irgendwo eine „Kalte Lötstelle“ oder ähnliches sein, müssten doch Bilder mit Ton fehlen.? Zumindest weiß ich jetzt, in welche Richtung ich recherchieren muss. Für jeden Tip in dieser Richtung bin ich dankbar.