Tonausetzer Video deluxe 2023 Premium

Ehemaliger User schrieb am 25.09.2023 um 14:12 Uhr

Hallo Leute, ich habe folgendes Problem. Video deluxe 2023 Premium
Im Editing, kommt es immer wieder zu Aussetzern des Tones.

Beschreiben der Situation

Ich habe per OBS ein Video erstellt, Dauer circa 27Min, Datei Typ MKV
Auflösung 1920x1080 Audio Samplerate 48Khz.

Das Video soll nun an einigen Stellen gekürzt werden, wenn ich mir den Cursor nun beispielsweise bei 1:40min setze und das ganze abspiele, ist alles okay, Bild+Ton werden korrekt im Vorschaufenster abgespielt.

Wenn ich aber im Editing, etwas weiter nach Vorne gehe, sagen wir 1:50 wird der Ton nicht mehr wiedergegeben.
Was natürlich nicht Brauchbar ist, wenn man Bestimmte Aussagen in der Audiospure rausschneiden will.
 

Lasse ich die Wiedergabe etwas laufen, setzt der verspätet Ton wieder ein, (Gefühlt aber Synchron zum Video)
Um so weiter ich nach hinten gehe in dem Projekt, desto mehr fällt der Ton aus.
Es ist also nicht mehr nachvollziehbar, an welcher Stelle, was in dem Video, gesagt wird.

Eigene Ansätze zur Problem Lösung
Sowohl das Erhöhen der Buffer Size bzw des Audio Puffer haben keine Lösung gebracht.
Wechsel der Audio Treiber bzw. Endgeräte haben ebenfalls keine Verbesserung gebracht.
Egal ob Monitor über den HDMI Ausgang, zweite USB Soundkarte im Shure MV7, oder mein Primäres Audio Interface ,
das MOTU M4, das ich ähnliche Probleme in der Performance früher schon mit einem Steinberg UR22C hatte, lass ich mal außen vor.

 

Main System

Betriebssystem Win 11 Pro
Mainboard: Asus Rog Strix B550-A Gaming
Prozessor: AMD Ryzen 7 5800X
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance RGB RT 32 GB (2 x 16 GB) DDR4 3.600MHz C16
Grafikarte: Asus TUF Gaming RX 6800XT
Festplatte: M2 SSD WD_BLACK SN850

Audio Interface
Motu M4

Kommentare

vdl-user-v19 schrieb am 25.09.2023 um 14:31 Uhr

@Ehemaliger User,

könnte mit der vermutlichen variablen Framerate Deiner Aufnahme zu tun haben.

Mit MediaInfo kannst Du ja mal kontrollieren, ob die MKV eine solche Bildrate hat.

( https://www.magix.info/us/tutorials/analyse-von-dateien-mit-mediainfo--932809/ )

Als Abhilfe könnte ich mir vorstellen, dass Du das Video durch HandBrake oder XMedia Recode schickst und dort eine Neukodierung mit fester Framerate einstellst.

Ehemaliger User schrieb am 26.09.2023 um 00:16 Uhr

@Ehemaliger User,

könnte mit der vermutlichen variablen Framerate Deiner Aufnahme zu tun haben.

Mit MediaInfo kannst Du ja mal kontrollieren, ob die MKV eine solche Bildrate hat.

( https://www.magix.info/us/tutorials/analyse-von-dateien-mit-mediainfo--932809/ )

Als Abhilfe könnte ich mir vorstellen, dass Du das Video durch HandBrake oder XMedia Recode schickst und dort eine Neukodierung mit fester Framerate einstellst.

Ja danke für den Tip, ich werde das Video dann einfach mal rein laden und in ein anderes Videoformat exportieren und das exportierte Format mal versuchen zu bearbeiten.

 

wäre jetzt zwar nicht der beste Weg aber ein Versuch ist es wert.

mit der Testversion von Video Pro X habe ich übrigens das gleiche Problem.

wenn es wirklich an der Variablen Bitrate liegt und die Magix Programme damit nicht arbeiten können, wäre das echt n Armutszeugnis für das komplette Schnittprogramm.

 

Denn OBS als Aufzeichnungsprogramm und MKV als Dateiformat sollte echt Standard sein.

 

Aber auf jedenfall schon mal danke für den Tip.

ich gebe Bescheid ob’s geklappt hat.

 

lg erquicken

vdl-user-v19 schrieb am 26.09.2023 um 02:58 Uhr

@Ehemaliger User,

naja, wie gesagt, mit MediaInfo kannst Du erstmal checken, ob's überhaupt eine variable Framerate hat, das OBS-Video. Habe nämlich mal getestet und bemerkt, dass die aktuelle Version auch MKV mit normaler, konstanter Framerate ausgibt bzw. ausgeben kann. (Dann hätten o.g. Schwierigkeiten noch eine andere Ursache.)

Für die nächste Aufnahme könntest Du in OBS auch mal das Aufnahmeformat "fragmentiertes MP4" ausprobieren, was sich generell wohl besser als MKV in Schnittprogrammen verarbeiten lässt und trotzdem auch den Vorteil der MKV-Nutzung hat, dass bei Störungen nicht die ganze Aufnahme hinüber ist.

VFR (variable Framerate) in Videoschnittprogrammen zu verarbeiten ist, denke ich, ein generelles 'Problem' und hat nicht speziell mit dem Können und Nichtkönnen von Magix-Programmen zu tun.

Im Netz findet man einige Infos dazu, wie z.B.

https://community.adobe.com/t5/premiere-pro-discussions/faq-how-to-work-with-variable-frame-rate-vfr-media-in-premiere-pro/td-p/10348229?profile.language=de