Ton springt ans Ende der ersten Spur bei Nachvertonung durch OFFtext mit Mikro

Leonhard75 schrieb am 30.07.2012 um 16:39 Uhr

Ich will ein Video nachvertonen indem ich einen Text aus dem Off zu dem Video spreche. Über die Recording Funktion mache in meinem Video Deluxe MX Premium Edition eine Aufnahme. Die ersten fünf Spuren sind mit Video mit Originalton, Titel und, Hintergrundton gefüllt, aber nicht durchgehend, sondern mit Leerbereichen dazwischen. Ich habe den Anfangsbereichsmarker auch an den Anfang der Aufnahme gesetzt, so dass er bei wiederholten Aufnahmen immer wieder dort startet.

Das Problem ist, dass jede Aufnahme nicht in eine der freien Spuren ab Spur 6 an die richtige Position in der Timeline gesetzt wird, sondern an das Ende der Spur 1. Also muss ich, um die Aufnahme Probezuhören wieder an das Ende des Films springen, von dort sie an die richtige Stelle einer freien Spur bringen und dann zu schauen, wie gut sie zu dem Bild passt.

Kann ich eine Spur festlegen, auf die die Nachvertonungsaufnahme aufgenommen werden soll? Mir scheint es so, als würde Magix zu Beginn der Aufnahme entscheiden, in welche Spur die Aufnahme kommt. Wenn dann nach Beendigung der Aufnahme die Datei nicht in die Spur passt, weil sie länger als der Freiraum ist, wird die Aufnahme einfach an das Ende gehängt. Ist die Aufnahme kurz genug um in einen Freiraum in Spur 3 zu passen, wird sie in Spur 3 gepackt, ansonsten ans Ende von Spur 1.

Hardware ist ein Windows 7 Rechner, 16 GB RAM, Aufnahme über USB Mikro

Software Video Deluxe 18 MX (Version 11.0.5.0)

Was mache ich falsch, oder wie kann ich mein Problem umgehen?

Kommentare

BilderMacher schrieb am 30.07.2012 um 18:25 Uhr

Markiere den Bereich über dem Videoobjekt mit I/O, wo die OFF-Stimme sprechen soll und starte dann die Aufnahme ...

Zuletzt geändert von BilderMacher am 30.07.2012, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

asoeli schrieb am 30.07.2012 um 23:31 Uhr

Meine Erfahrung ist, dass Magix immer fügt diese Audiodatei auf Spur 3. Ist Spur 3 ist nicht verfügbar, wird die Audiodatei immer am Ende des Films zugegeben.
Verschiebe alle Spuren so dass Spur 3 ist frei. Es geht einfach, wenn du Mousmodus für 1 Spur wählen (Shortcut 8)

BilderMacher schrieb am 31.07.2012 um 11:54 Uhr

Da die Spur 3 die "bevorzugte Spur" u.a. für Audioaufnahmen ist, ist das Verhalten ganz normal.

Ist die Aufnahme kurz genug um in einen Freiraum in Spur 3 zu passen, wird sie in Spur 3 gepackt, ansonsten ans Ende von Spur 1.

Die Programmierung wird so sein, da es einfacher ist das Ende des Objekts zu finden und die erzeugte Wav-Datei dort "anzufügen" als sich erst "scannerartig" über das Projekt zu bewegen, um eine leere Spur zu finden, die auch noch zum Bereich passt, um dort dann den Off-Ton einzufügen.

Die Arbeitsweise der internen Programmvorgabe anpassen, dann treten solche Kleinigkeiten nicht auf. Manchmal hilft da nur der Selbsttest.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 31.07.2012, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Leonhard75 schrieb am 07.08.2012 um 07:39 Uhr

Das schöne an Magix ist ja, dass man 32 bzw. 99 Spuren hat. Da halte ich es eben für deutlich sinnvoller eine neue Spur für eine Aufnahme zu finden, die noch komplett leer ist. Dann brauch man auch nicht groß suchen, scrollt einfach nur nach unten, die Synchronität ist noch gegeben und Du kannst sie in ihrem sinnvollen Umfeld probehören, ob sie auch was geworden ist, ohne sie erst vom Ende wieder an die richtige Stelle zu verschieben zu müssen, um sie dann nachher doch nur zu verwerfen.

Klar belege ich damit immer mehr Spuren, aber ich kann ja, da die Synchronität stimmt die Wave Datei parallel an dem Positionsmarker ausgerichtet nach oben in z.B. Spur 6 verschieben, in der dann auch durchaus Überlappungen an den Randbereichen auftreten dürfen, damit man schönere Übergänge hat.