Ton spielt im Vorschaumodus langsam

svol959952 schrieb am 24.05.2016 um 22:28 Uhr

Hallo,

ich habe ein komisches Problem. Ich habe Teamspeakaufnahmen im tk2-Format in einem
Ordner gespeichert. In dem Projekt in dem ich diese gerade bearbeite, werden diese
Audiodateien im Vorschaumodus langsam (also in Zeitlupe) abgespielt. Wenn ich sie
ins Projekt einfüge sind sie in normaler Geschwindigkeit. Und wenn ich sie in
einem anderen Projekt aus dem gleichen Ordner im Vorschaumodus anhöre, dann ist es
auch normal. Muss also an dem einen Projekt liegen. Wo kann man so etwas
einstellen, dass sie im Vorschaumodus wieder in normaler Geschwindigkeit angehört
werden können?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße

Stefan

Kommentare

BilderMacher schrieb am 25.05.2016 um 08:09 Uhr

Ich habe Teamspeakaufnahmen im tk2-Format in einem
Ordner gespeichert.

Ich kann mit dem Dateiformat *.tk2 gar nichts anfangen. Bin mir deswegen auch nicht sicher, ob MAGIX Videodeluxe die Datei richtig wiedergeben kann. Glaube eher nicht.

 

Zuletzt geändert von BilderMacher am 25.05.2016, 08:09, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

korntunnel schrieb am 25.05.2016 um 10:28 Uhr

Hallo Stefan,

in Ergänzung zum Vorherigen:

analysiere eine dieser Dateien mit MediaInfo und stelle das Ergebnis hier ein:

http://www.magix.info/de/analyse-von-dateien-mit-mediainfo.online-training.932809.html

Dann wissen wir, welcher Codec verwendet wurde.

Gruß Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 25.05.2016, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

svol959952 schrieb am 25.05.2016 um 11:25 Uhr

Hallo,

 

sorry für die schlechte Info :-) Ich arbeite mit Magix Video Deluxe 2016.

Teamspeakaufnahmen sind Audioaufnahmen in dem Programm Teamspeak wo man sich unterhalten kann. Diese Aufnahme hab ich ins Videodeluxe geschoben, in mehrere Teile geschnitten und wenn man die einzelnen Teile in einen Ordner hochzieht wandelt das Magix in "tk2"-Format um. Ich kenne das Format selbst auch nicht. Naja und bisher konnte man die einzelnen Audioteile dann mit dem Playzeichen anklicken und vorhören bevor man sie ins Projekt einfügt. Ich muss jetzt aber wahrscheinlich irgendeine Tastenkombination gedrückt haben oder irgendwas falsches angeklickt haben, sodass diese Aufnahmen in der Vorschau nur noch in Zeitlupe abgespielt werden. Aber eben nur in der Vorschauansicht. Wenn ich es wieder ins Projekt einfüge, dann ist es wieder in Normalgeschwindigkeit. Ich hoffe das war jetzt etwas verständlicher :-)

Wenn ich die Dateien genau in dem selben Ordner in einem anderen Projekt vorhöre sind sie auch in normaler Geschwindigkeit, sodass es irgendwas mit dem Projekt und nicht mit den Dateien zu tun hat. Wahrscheinlich nur irgendein kleiner Klick aber ich finde nichts.

 

Reicht das als Info? :-)

 

Grüße Stefan

wstraub schrieb am 25.05.2016 um 11:48 Uhr

Hallo,

das mit dem "tk2"-Format scheint tatsächlich zu stimmen, aber nur dann wenn die Audiodatei mit der Maus "hochgezogen wird"! Versuchs mal mit  "Film exportieren->Audio als WAVE abspeichern". Eventuell musst Du aber die Tonspur vorher freistellen, also das Video und andere Tonspuren auf der Timeline löschen. Kannst diese später wieder zusammenfügen. Mal probieren ob sich hier ein Weg finden lässt.

Gruß

Walter Straubinger

 

Zuletzt geändert von wstraub am 25.05.2016, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.

MB ASUS P5QL PRO - Intel® Core™2 DUO CPU E8400 3GHz/3GHz - 4 GB - Win7 prof. 32Bit - SSD Samsung EVO 120 GB (für BS) - SSD Samsung EVO 256 GB (für Videoprogramm und Videos) - ASUS NVIDIA GeForce GT610 2GB - MAGIX Video Pro X5

svol959952 schrieb am 25.05.2016 um 12:05 Uhr

mein Projekt ist ja schon so gut wie fertig :-) fehlen nur noch ein paar Stellen mit den Audioaufnahmen zu füllen aber dafür sollte ich sie halt in normaler Geschwindigkeit hören :-)

Wie ist das gemeint mit den Aufnahmen als Wave Datei speichern? Dann müsste ich ja jede einzelne exportieren damit ich sie nachher noch als Einzeldatei habe.

Gibt es denn nicht irgendwo eine Einstellung an der es liegen könnte in welcher Geschwindigkeit das Programm das abspielt?

wstraub schrieb am 25.05.2016 um 12:24 Uhr

Hallo,

da wüsste ich jetzt nur über "Effekte->Videoeffekte->Geschwindigkeit" auf Video mit Ton anwenden oder mit Taste 0 (Mausmodus-Stretch).

Ich würde die Tonspur eh separat bearbeiten und dann in das restliche fertige Video einfügen und nicht über den Umweg der t2k-Datei. Deshalb die Tonspur einzeln speichern wie beschrieben.

Da ich Deine Videoprodukte nicht vorliegen habe ist es schwer das nachzuvollziehen, aber ich bin überzeugt dass es möglich ist das Problem zu lösen.

Gruß

Walter Straubinger

Zuletzt geändert von wstraub am 25.05.2016, 12:24, insgesamt 2-mal geändert.

MB ASUS P5QL PRO - Intel® Core™2 DUO CPU E8400 3GHz/3GHz - 4 GB - Win7 prof. 32Bit - SSD Samsung EVO 120 GB (für BS) - SSD Samsung EVO 256 GB (für Videoprogramm und Videos) - ASUS NVIDIA GeForce GT610 2GB - MAGIX Video Pro X5