Ton kurzzeitig ausblenden

BertlMUC schrieb am 25.12.2012 um 18:05 Uhr

Hallo,

ich bastle gerade mit Fotos auf DVD 10 an einer Diashow.

Im Hintergrund habe ich Musik, die ich aber immer mal wieder ausblenden möchte, wenn ich eigene Ansagen mache. Ich suche schon länger hier im Forum und in der Hilfe herum, stoße dabei immer wieder aus sowas wie eine Lautstärkekurve auf der man irgendwelche Punkte setzen kann. Diese soll man im Kontextmenue einblenden können. Wenn ich ins Kontextmenue gehen will (hierunter verstehe ich, die rechte Maustaste) dann erscheinen lediglich Tonoptimierung, Ein- und Ausblenden und Objekteigenschaften. Hatte gehofft mit dem Ein- und Ausblenden was zu bewirken. Aber egal ob da ein Häkchen davor steht oder nicht, es passiert nichts. Dann mit der Tonoptimierung kann ich nichts anfangen. Bei Objekteigenschaften finde ich auch alles mögliche außer einer Leutstärkenkurve (bzw. einen Weg wie ich die einblenden kann).

Kann mir hier irgendjemand weiterhelfen. Hab ich vielleicht irgendwelche Einstellungen falsch gemacht oder hab ich einen Fehler im Programm den man irgendwie beheben kann?

Vielen Dank schon mal.

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 25.12.2012 um 19:26 Uhr

Wenn du mit der rechten Maustaste auf die Audiospur klickst, erscheint das Kontextmenü.
Wähle Lautstärkekurve → Anzeigen ...

Oder sieht das bei dir anders aus?

Es erscheint die Lautstärkekurve als dünne hellgrüne Linie am oberen Objektrand. Oder ist das bei dir etwa nicht so?

Jetzt kannst du mit Doppelklick auf diese Linie Punkte hinzufügen und wieder entfernen. Du kannst diese Punkte auch beliebig verschieben. Oder ist das bei dir etwa nicht so?

BertlMUC schrieb am 25.12.2012 um 19:55 Uhr

Hallo,

ich sehe leider diese grüne Linie nicht.

Wie ich schon beschrieben habe, kommt bei mir im Kontext-Menue (rechte Maustaste irgendwo in der Tonspur anklicken) nur ein menue mit Tonoptionen, Ein- und Ausblenden und Objekteigenschaften.

Ehemaliger User schrieb am 25.12.2012 um 20:24 Uhr

Wie sieht es denn bei dir aus?
Kannst du uns ein paar Screenshots zeigen?

BertlMUC schrieb am 25.12.2012 um 20:52 Uhr

Kontextmenue:

Anzeige allgemein (ich sehe zumindest nirgendwo eine grüne Linie)

Nochmals vielen Dank für die Unterstützung.

Markus73 schrieb am 26.12.2012 um 09:29 Uhr

Hallo!

Vermutung: Du hast nur die "einfache" Version von "Fotos auf DVD", nicht die "deluxe". Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es da keine Lautstärkekurve.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 26.12.2012, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

BertlMUC schrieb am 26.12.2012 um 11:26 Uhr

Mist! Wenn das wirklich so ist, kann ich nichts machen. Das macht mir jetzt einiges kaputt.

Aber es wundert mich dann schon, dass auch in der Hilfefunktion nichts steht, dass dies in dieser Version des Programmes garnciht möglich ist.

Vielen Dank für eure Antworten.

Einen Trick, wie man das ganze doch irgendwie hinbekommt weiß nicht zufällig jemand?

annegleb schrieb am 26.12.2012 um 12:31 Uhr

Hallo, so gehts:

Musikspur anklicken, dann auf teilen, (klar immer am Anfang und am Ende) jetzt kannst Du dasa mittlere Stück nach unten ziehen, ganz oder teilweise.

schönen Feiertag

annegleb

BertlMUC schrieb am 26.12.2012 um 12:40 Uhr

Hallo Anne,

vielen Dank für den Tipp. Funktioniert wunderbar!

Schönen Feiertag auch noch!