Ton in Video in rechte und linke Spur trennen

guenther7 schrieb am 24.02.2022 um 20:02 Uhr

Hallo liebe Community,

ich möchte gerne in einem Video die linke und rechte Tonspur separieren, damit ich die Hintergrundgeräusche/Musik leiser machen kann.

Habe schon etwas im Forum gesucht und diese beiden Beiträge gefunden:

https://www.magix.info/de/forum/1-video-2-tonspuren-wie-mache-ich-beide-sichtbar--1223961/

https://www.magix.info/de/forum/mehrere-audiospuren-eines-videos-seperat-bearbeiten--1174983/#ca1254867

Leider geht es mir, wie den Fragestellern in den beiden Threads, irgendwie komme ich nicht weiter. Vorweg zur Sicherheit, ich habe ein Video mit MediathekView heruntergeladen und mit Mediainfo überprüft. Wenn dort

Kanäle: 2 Kanäle

Channel Layout: L R

ausgewiesen wird, dürfte es sich doch um Stereoton handeln?

A380 erklärte in diesem Thread (2ter Beitrag) die Vorgehensweise

https://www.magix.info/de/forum/mehrere-audiospuren-eines-videos-seperat-bearbeiten--1174983/#ca1254867

Darauf schrieb der Fragesteller: „Das hat leider nicht funktioniert. Ich kann bei den Audiospuren jeweils noch auswählen welche quellen ich hören will. Hat das etwas damit zu tun? So sieht das bei mir aus und hier hab ich schon deinen Tipp mit links und rechts gemacht und es ist trotzdem zweimal die selbe Spur“

Hier antwortete BilderMacher (7ter Beitrag): Da ist Videodeluxe 2016 etwas eigen. Sobald Du die Audiospur umschaltest, wird auch die andere zweite Spur mit umgeschaltet und du hast auf beiden Spuren den gleichen Audioanteil.

Abhilfe: Menü > Bearbeiten > "Audio zusammenfassen..." / Trenne Video von Audio / wende die Funktion an / nutze dann Audiofunktionen > Originalton wiederherstellen / schalte auf die andere Audiospur um / mit Audio Cleaning lege die getrennten Spuren auf die Stereokanäle

Habe versucht, das nachzuvollziehen,

„wende die Funktion an“ habe ich leider nicht verstanden und demnach auch nicht ausgeführt

und bin wie gesagt nicht weiter gekommen. Ich habe jetzt Video/Audio wieder in einer Spur, zusätzlich linken und rechten Audiokanal,

zugewiesen mit Audio Cleaning, das inzwischen etwas anders aussieht.

Mich irritiert auch das, die beiden Audiospuren rot sind, das hatte ich bisher noch nie. Was ich auch nicht gefunden habe: „Aktuelle Audiospur umschalten / Audiospur 1 / Audiospur 2

Vielleicht kann mir jemand aus meiner Sackgasse helfen

Gruß Günther

________________________________________________________________________________________

Windows 11 Pro 23H2 - Magix Video deluxe 2023 Plus - Version 22.0.3.167 (UDP3)

Intel i5-9400F CPU 2,90 GHz, 6 Kerne • 16GB DDR4 RAM • NVIDIA GeForce GTX 1650 • 500GB SSD Kingston

 

Kommentare

geschi schrieb am 24.02.2022 um 20:14 Uhr

Hallo

In VPX:

Matthes2 schrieb am 24.02.2022 um 21:24 Uhr

Was ich auch nicht gefunden habe: „Aktuelle Audiospur umschalten / Audiospur 1 / Audiospur 2

Das gibt es nur, wenn eine Datei mehrere Tonspuren hat, z.B. eine TV-Aufzeichnung mit deutschem und englischem Ton. In dem Fall kann man so zwischen den beiden Sprachen wechslen.
Ansonsten ist der von @geschi angezeigte Weg passend!

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

BilderMacher schrieb am 24.02.2022 um 21:49 Uhr

Hallo liebe Community,

Hallo @guenther7,

 

ich möchte gerne in einem Video die linke und rechte Tonspur separieren, damit ich die Hintergrundgeräusche/Musik leiser machen kann.

Dafür muss man das Audio aber nicht auf die Kanäle (L/R) auftrennen. Leiser machen kann man auch eine Stereospur.

Habe schon etwas im Forum gesucht und diese beiden Beiträge gefunden:

Das ist wirklich sehr lobenswert, auch die gefundenen Beiträge dazu sind wirklich thematisch ausgesucht. Ein echtes Lob!

Wenn dort

Kanäle: 2 Kanäle

Channel Layout: L R

ausgewiesen wird, dürfte es sich doch um Stereoton handeln?

Ja, das ist eine Stereospur.

A380 erklärte in diesem Thread (2ter Beitrag) die Vorgehensweise
 

Jetzt kommen wir aber in einen anderen Bereich der Audiobearbeitung.

Hier antwortete BilderMacher (7ter Beitrag):

Es geht dabei nicht mehr um Stereokanäle link/rechts, es geht um Zweikanal-Audio!

Zum Beispiel auf arte wird ein Kanal Französisch und der zweite Kanal Deutsch ausgestrahlt. Die man am TV umschalten kann.

Solche Video (*.ts) sehen in Mediainfo so aus:

Allgemein
ID                                       : 1 (0x1)
Vollständiger Name                       : E:\\TS_ZweiAudio_Kanal\arte_20100826_0859.ts

Audio #1
ID                                       : 202 (0xCA)
Menü-ID                                  : 2 (0x2)
Format                                   : MPEG Audio
Format-Version                           : Version 1
Format-Profil                            : Layer 2
Codec-ID                                 : 4
Dauer                                    : 19s 8 ms
Bitraten-Modus                           : konstant
Bitrate                                  : 192 kb/s
Kanäle                                   : 2 Kanäle
Samplingrate                             : 48,0 kHz
Bildwiederholungsrate                    : 41,667 FPS (1152 SPF)
Compression mode                         : Lossy
Video Verzögerung                        : -68 ms
Stream-Größe                             : 446 KiB (5%)
Sprache                                  : Deutsch


Audio #2
ID                                       : 203 (0xCB)
Menü-ID                                  : 2 (0x2)
Format                                   : MPEG Audio
Format-Version                           : Version 1
Format-Profil                            : Layer 2
Codec-ID                                 : 4
Dauer                                    : 19s 8 ms
Bitraten-Modus                           : konstant
Bitrate                                  : 192 kb/s
Kanäle                                   : 2 Kanäle
Samplingrate                             : 48,0 kHz
Bildwiederholungsrate                    : 41,667 FPS (1152 SPF)
Compression mode                         : Lossy
Video Verzögerung                        : -68 ms
Stream-Größe                             : 446 KiB (5%)
Sprache                                  : Französisch

Habe versucht, das nachzuvollziehen,

 

Mich irritiert auch das, die beiden Audiospuren rot sind, das hatte ich bisher noch nie.

Die rot gekennzeichneten Audiospuren sind die mit "Audio zusammenfassen" erstellten Dateien.

Was ich auch nicht gefunden habe: „Aktuelle Audiospur umschalten / Audiospur 1 / Audiospur 2

Das ist nur dann möglich, wenn es Zweikanal-Audio (ts) ist, nicht mit Stereo verwechseln!

Vielleicht kann mir jemand aus meiner Sackgasse helfen

Ich hoffe, ich konnte?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

guenther7 schrieb am 24.02.2022 um 21:59 Uhr

oje, zunächst mal vielen Dank an alle für die freundliche und prompte Unterstützung und Antworten.

Im Moment bin ich erst mal noch mehr verwirrt 😟, werde mich damit befassen und muss sicherlich noch mal nachfragen.

Gruß Günther

________________________________________________________________________________________

Windows 11 Pro 23H2 - Magix Video deluxe 2023 Plus - Version 22.0.3.167 (UDP3)

Intel i5-9400F CPU 2,90 GHz, 6 Kerne • 16GB DDR4 RAM • NVIDIA GeForce GTX 1650 • 500GB SSD Kingston

 

Matthes2 schrieb am 24.02.2022 um 22:07 Uhr

Hier hast Du kräftig was zum Lesen, ich habe vor einer halben Ewigkeit mal ein Tutorial "verbrochen". Hat aber immer noch Gültigkeit...

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

guenther7 schrieb am 25.02.2022 um 18:25 Uhr

Jetzt habe ich mir erst mal das Tutorial von Matthias zu Gemüte geführt, toll beschrieben, da steckt viel Arbeit drin, Kompliment. Leider hilft es mir bei meinem Problem nur begrenzt weiter.

Weil der Fragesteller in dem von mir zitierten Thread, schrieb: „ok, ich habe aber trotzdem nicht den kompletten Sound“

Antwortete BilderMacher: „Da ist Videodeluxe etwas eigen…

Abhilfe: Menü > Bearbeiten > "Audio zusammenfassen..."

Trenne Video von Audio

wende die Funktion an

nutze dann Audiofunktionen > Originalton wiederherstellen

schalte auf die andere Audiospur um

mit Audio Cleaning lege die getrennten Spuren auf die Stereokanäle“

Also habe ich mein Video in die Timeline geladen

(Einstellungen: Video/Audio auf einer Spur ist aktiviert, Halbe Wellenformdarstellung ist deaktiviert)

Menü > Bearbeiten > "Audio zusammenfassen..." ausgeführt

Dann muss ich die Ausführung speichern und erhalte die Tonspur als WAV, rot markiert

Jetzt schreibst Bildermacher weiter: „Trenne Video von Audio„ aber das ist doch schon getrennt???

und dann "wende die Funktion an" damit stehe ich total auf dem Schlauch

Immer noch Sackgasse😒

Gruß Günther

________________________________________________________________________________________

Windows 11 Pro 23H2 - Magix Video deluxe 2023 Plus - Version 22.0.3.167 (UDP3)

Intel i5-9400F CPU 2,90 GHz, 6 Kerne • 16GB DDR4 RAM • NVIDIA GeForce GTX 1650 • 500GB SSD Kingston

 

guenther7 schrieb am 03.03.2022 um 18:32 Uhr

Hallo,

leider bin ich mit meinen Versuchen, den Stereoton zum Bearbeiten auf zwei Spuren zu legen, nicht weitergekommen.

Vielleicht kann mir nochmal jemand helfen.

Ich lege das Video in die Timeline (Wellenform ist aktiv)

>Bearbeiten >Gruppe auflösen

Dann werden Video und Audio in separaten Spuren angezeigt

Videospur sperren

Audiospur in dritte Spur kopieren

Jetzt hat es für mich den Eindruck, als wenn die beiden Audiospuren identisch sind

Falls das bis dahin richtig ist, wie gehe ich weiter vor?

Gruß Günther

________________________________________________________________________________________

Windows 11 Pro 23H2 - Magix Video deluxe 2023 Plus - Version 22.0.3.167 (UDP3)

Intel i5-9400F CPU 2,90 GHz, 6 Kerne • 16GB DDR4 RAM • NVIDIA GeForce GTX 1650 • 500GB SSD Kingston

 

newpapa schrieb am 04.03.2022 um 16:08 Uhr

Hallo,

Audiospur in dritte Spur kopieren - Jetzt hat es für mich den Eindruck, als wenn die beiden Audiospuren identisch sind

Ist so, wie könnte es auch anders sein. Mir ist unklar, was du genau erreichen willst. Nur wenn das störende Geräusch von ganz rechts kommt und das gewünschte Signal von ganz links würde das was bringen. In aller Regel ist das nicht der Fall. Allenfalls bei einer Studioaufnahme oder evtl. auch im Freien (ohne Reflexion der Störgeräusche). Der Erfolg ist meist mäßig bis marginal.

Um weiter zu kommen mache es so.

Für die erste Tonspur gehe nach Audio-Cleaning -> StereoFX -> Voreinstellung -> Nur linker Kanal.

Für die zweite Tonspur (die Kopie) das Gleiche und -> Nur rechter Kanal.

Verschiebe die zweite Tonspur oder schalte jeweils eine Spur stumm. So kannst du den linken und rechten Tonkanal getrennt abhören. Wenn ein Kanal wirklich merklich weniger Störsignal aufweist, dann den nicht verwenden.

Nachtrag: Unser Gehörsinn ist in der Lage durch die Laufzeitunterschiede zwischen linkem und rechtem Ohr "in eine bestimmte Richtung zu hören" und Tonsignale aus anderen Richtungen auszublenden. Mikrofonaufnahmen leisten das nicht und man ist immer wieder überrascht welches Tongemisch man aufgenommen hat. Nachher ist das kaum mehr zu reparieren. Da hilft nur eine sorgsame Aufnahmetechnik.

guenther7 schrieb am 04.03.2022 um 16:53 Uhr

Hallo newpapa,

danke für Deine Antwort, ich dachte schon ich hätte einen fauxpas begangen, weil mir niemand mehr antwortete 😣

Es geht nicht um selbst aufgenommene Videos, sondern um Filme, die ich z.B. aus der MediathekView übertagen habe. Mein Testfall:

https://rodlzdf-a.akamaihd.net/none/phoenix/19/08/190813_phx_australien_sydney/1/190813_phx_australien_sydney_2328k_p35v13.mp4

Daraus habe ich mir nach den runterladen ein kleines Stück extrahiert und für meine Versuche benutzt.

Wenn ich die Audiospuren getrennt und die zweite Verschoben habe, höre ich immer noch den gesamten Sound, nämlich Hintergrundmusik und Sprache. Ich hatte gehofft, wenn ich das trennen kann, die Hintergrundmusik leiser stellen zu können. Aber vielleicht ist es gar kein Stereo in dem Sinne, dass ein Kanal die Musik und der andere die Sprache beinhaltet.

Gruß Günther

________________________________________________________________________________________

Windows 11 Pro 23H2 - Magix Video deluxe 2023 Plus - Version 22.0.3.167 (UDP3)

Intel i5-9400F CPU 2,90 GHz, 6 Kerne • 16GB DDR4 RAM • NVIDIA GeForce GTX 1650 • 500GB SSD Kingston

 

korntunnel schrieb am 04.03.2022 um 17:09 Uhr

Hallo @guenther7

genau so ist es hier, es ist wie ein verbackener Kuchen, den Du auch nicht mehr trennen kannst in Mehl, Eier usw. Du hast hier nur zwei Audiospuren, Deutsch und Französisch, was Dir aber leider auch nicht weiterhilft.

Gruß Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 04.03.2022, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

guenther7 schrieb am 04.03.2022 um 17:21 Uhr

Hallo Korntunnel,

danke für Deine Nachricht, guter Vergleich mit dem Kuchen. Kann man den irgendwie einfach feststellen, ob ein Film echtes Stereo hat, das man trennen kann? Nach Mediainfo (mein erster Beitrag) zeigt er ja: 2 Kanäle / Channel Layout: L R, aber das hilft ja dann nicht.

Gruß Günther

________________________________________________________________________________________

Windows 11 Pro 23H2 - Magix Video deluxe 2023 Plus - Version 22.0.3.167 (UDP3)

Intel i5-9400F CPU 2,90 GHz, 6 Kerne • 16GB DDR4 RAM • NVIDIA GeForce GTX 1650 • 500GB SSD Kingston

 

korntunnel schrieb am 04.03.2022 um 17:28 Uhr

Hallo @guenther7

nach meinem Kenntnisstand: nein, nicht durch eine Analyse, nur durch einen Test, so wie Du ihn durchgeführt hast.

Gruß Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

newpapa schrieb am 04.03.2022 um 17:31 Uhr

Hallo,

du verwirrst mich. Du hast geschrieben, dass du eine Audiospur hast. Die hast du kopiert und wunderst dich, dass beide gleich sind. Das ist doch ganz selbstverständlich dass das so ist. Neu schreibst du, dass du getrennt hast. Dann hättest du ja linken und rechten Kanal oder?? Ansonsten, was spricht dagegen Stereo FX zu probieren?

Im Übrigen ist Stereo nicht die prinzipielle Trennung von Sprache und Musik sondern soll das Klangerlebnis vermitteln, das man selber bei einer Veranstaltung gehabt hätte. Wie schon gesagt, der Sprecher ganz links und der Klavierspieler ganz rechts und das möglichst noch unter Studiobedingungen, bei einer solchen Aufnahme könnte man eine Seite gut unterdrücken.

Nachtrag:

Kann man den irgendwie einfach feststellen, ob ein Film echtes Stereo hat, das man trennen kann?

Stereo ist prinzipiell immer echt da es zwei Kanäle sind. Die Frage ist nur, wie sie gefüttert wurden. Monomikrofon an Stereoeingang liefert natürlich einen Monoeindruck. Stereomikrofon an Stereoeingang liefert je nach Aufnahmetechnik bzw. örtlichen Gegebenheiten unterschiedliche Signale in den beiden Kanälen, was man abhören und auch an der Wellenform (wenn die Abweichungen ausgeprägt sind) sehen kann.

guenther7 schrieb am 04.03.2022 um 17:54 Uhr

Hallo newpapa,

sorry, die Stereo FX-Zuweisung habe ich nicht noch einmal erwähnt, nochmal meine Vorgehensweise:

  • Testvideo in Timeline geladen
  • Gruppe aufgelöst
  • Spur 1 mit dem Video gesperrt
  • Spur 2 mit dem Audio kopiert
  • Spur 2 - Audio-Cleaning - Stereo FX - Nur linker Kanal
  • Spur 3 - Audio-Cleaning - Stereo FX - Nur rechter Kanal

Jetzt habe ich Spur 2 auf dem Linken Kopfhörer, Spur 3 auf dem rechten, aber gleicher Ton.

Wahrscheinlich sind in dem Beispiel Sprache und Musik nicht separat, sondern die Sprache wurde auf die Musik gelegt (Laienhaft ausgedrückt)

Zuletzt geändert von guenther7 am 04.03.2022, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.

Gruß Günther

________________________________________________________________________________________

Windows 11 Pro 23H2 - Magix Video deluxe 2023 Plus - Version 22.0.3.167 (UDP3)

Intel i5-9400F CPU 2,90 GHz, 6 Kerne • 16GB DDR4 RAM • NVIDIA GeForce GTX 1650 • 500GB SSD Kingston

 

Matthes2 schrieb am 04.03.2022 um 18:05 Uhr

@guenther7 Der Ton, den du bei Downloads, egal, ob aus der Mediathek, YouTube o.ä. in Videos findest, ist immer "verbacken", um die Erklärung von @korntunnel aufzugreifen.
Stereoton (2-kanalig) bedeutet, dass sich die Anteile von linkem und rechtem Kanal unterscheiden, außerdem sind auch minimale Laufzeitunterschiede messbar, so dass unser Gehirn aus diesen Informationen Rückschlüsse auf die räumliche Positionierung der Audiosignale gewinnen kann.
Was Du meinst: O-Ton auf einer Spur, Kommentar auf einer weiteren und vielleicht Musik auf einer dritten Spur wäre ein Mehrspurprojekt vor der Abmischung. Das wirst Du leider so nie bekommen!
Wo es manchmal annähernd eine ähnliche Trennung gibt, sind professionelle Filme in Surround, bei denen der Ton des Kommentars auf einen einzelnen Kanal, nämlich den Center gelegt werden.
Schon bei Spielfilmen ist das nicht mehr gegeben, da die räumliche Positionierung der Sprecher ihre Entsprechung in der Verteilung des Audiosignals auf die einzelnen Kanäle die Entsprechung findet.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

geschi schrieb am 04.03.2022 um 18:16 Uhr

Wahrscheinlich sind in dem Beispiel Sprache und Musik nicht separat, sondern die Sprache wurde auf die Musik gelegt (Laienhaft ausgedrückt)

Richtig gedacht!!

Du hast 2 Audiospuren, aber das hat überhaupt nix mit Stereo zu tun, sondern 2 separate Audiokanäle, z.B.

1. Audiospur=deutsch

2.Audiospur=franzman

beide sind Stereo, nur eben verschiedene Kanäle.

Mach mal eine Rechtsklick in die Audiospur, dann siehst du ganz oben die Spuren, die du haben willst 1 oder 2, aber beide sind Stereo, wenn ich Germanien haben will dann 1, wenn ich Franzman haben will dann 2, wählen.

guenther7 schrieb am 04.03.2022 um 18:16 Uhr

Hallo Matthes2,

danke für die Nachricht, jetzt bin ich wieder ein Stück schlauer und werde das Projekt "begraben".

Manchmal habe ich als leicht Hörgeschädigter Probleme, die Sprache zu verstehen oder die Musik ist mir einfach zu laut, da dachte ich, das unproblematisch mit VdL zu lösen.

Gruß Günther

________________________________________________________________________________________

Windows 11 Pro 23H2 - Magix Video deluxe 2023 Plus - Version 22.0.3.167 (UDP3)

Intel i5-9400F CPU 2,90 GHz, 6 Kerne • 16GB DDR4 RAM • NVIDIA GeForce GTX 1650 • 500GB SSD Kingston

 

geschi schrieb am 04.03.2022 um 19:13 Uhr

Manchmal habe ich als leicht Hörgeschädigter Probleme, die Sprache zu verstehen...

Warum nur kommst du jetzt erst mit dieser Meldung, probier mal:

Viel wird es nicht nützen, auch mit den Equailizer geht was.

guenther7 schrieb am 04.03.2022 um 19:50 Uhr

Hallo geschi,

man will ja seine altersbedingten körperlichen Gebrechen nicht an die große Glocke hängen 😃

aber dumme Frage, hatte etwas experimentiert und ein paar Einstellungen getestet, konnte aber keine wesentlichen Veränderung feststellen, mich irritiert das komprimieren, z.B. wenn ich Sprache verstärken will, muss ich die Sprache dann gering oder stark komprimieren? Equalizer werde ich auch noch mal testen.

Habe das schon über die Einstellungen der Soundkarte probiert, da gibt es mit dem ASUS Realtek Audio HD Manager auch jede Menge Soundeffekt-Einstellmöglichkeiten, auch mit Equalizer, konnte mich aber auch nicht wirklich überzeugen.

 

 

Gruß Günther

________________________________________________________________________________________

Windows 11 Pro 23H2 - Magix Video deluxe 2023 Plus - Version 22.0.3.167 (UDP3)

Intel i5-9400F CPU 2,90 GHz, 6 Kerne • 16GB DDR4 RAM • NVIDIA GeForce GTX 1650 • 500GB SSD Kingston

 

BilderMacher schrieb am 04.03.2022 um 19:58 Uhr

Es hätte ja durchaus genügt, wenn du geschrieben hättest, du möchtest die Sprachverständigung in einer Videoaufnahme verbessern.

Wir quälen uns 15 Antworten lang damit rum, Kanäle zu finden und zu trennen. Ziel hätte schneller erreicht werden können.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

guenther7 schrieb am 04.03.2022 um 20:00 Uhr

mea culpa

Gruß Günther

________________________________________________________________________________________

Windows 11 Pro 23H2 - Magix Video deluxe 2023 Plus - Version 22.0.3.167 (UDP3)

Intel i5-9400F CPU 2,90 GHz, 6 Kerne • 16GB DDR4 RAM • NVIDIA GeForce GTX 1650 • 500GB SSD Kingston

 

newpapa schrieb am 04.03.2022 um 23:15 Uhr

Hallo,

du solltest es mal mit der Betonung des Sprachbandes versuchen. Das für für die Sprachverständlichkeit notwendige Sprachband geht von ca. 300 Hz bis ca. 3,4kHz. Das heißt für dein Problem, das tiefere bzw. höhere (störende) Töne ohne Verlust an Sprachverständlichkeit ausgeblendet werden können. Geh in den Equalizer und senke unter 300 Hz und über 3,4 kHz ab - bzw. erhöhe zwischen 300 Hz und 3,4 kHz. Mit etwas Probieren wirst du schnell herausfinden, ob das dir hilft. Je stärker du eingreifst, desto mehr leidet natürlich der Klang / die Natürlichkeit.

Anmerkung: Da Frauen und Männer unterschiedliche Tonlagen haben bei Frauen eher etwas höher und bei Männern eher etwas tiefer gehen.

guenther7 schrieb am 05.03.2022 um 09:21 Uhr

Guten Morgen newpapa,

danke für Deine nochmaligen Erklärungen. Schön ist, dass man die Effekte des Audio Cleaning direkt im laufenden Betrieb testen und ändern kann. Habe mal alle möglichen Einstellungen der 4 Tabs ausprobiert, insbesondere die des Equalizers. Die Anhebungen oder Absenkungen bewirken aber nicht wirklich eine Verbesserung der Sprache (geht ja auch sehr schnell in Verfälschung über) und haben anscheinend leider auf die Lautstärke der hinterlegten Musik gar keinen Einfluss.

Den "besten" Effekt hatte ich (subjektiv), wenn ich bei Stereo FX die Stereobreite auf "0" setze.

Gruß Günther

________________________________________________________________________________________

Windows 11 Pro 23H2 - Magix Video deluxe 2023 Plus - Version 22.0.3.167 (UDP3)

Intel i5-9400F CPU 2,90 GHz, 6 Kerne • 16GB DDR4 RAM • NVIDIA GeForce GTX 1650 • 500GB SSD Kingston