Hallo liebe Community,
ich möchte gerne in einem Video die linke und rechte Tonspur separieren, damit ich die Hintergrundgeräusche/Musik leiser machen kann.
Habe schon etwas im Forum gesucht und diese beiden Beiträge gefunden:
https://www.magix.info/de/forum/1-video-2-tonspuren-wie-mache-ich-beide-sichtbar--1223961/
Leider geht es mir, wie den Fragestellern in den beiden Threads, irgendwie komme ich nicht weiter. Vorweg zur Sicherheit, ich habe ein Video mit MediathekView heruntergeladen und mit Mediainfo überprüft. Wenn dort
Kanäle: 2 Kanäle
Channel Layout: L R
ausgewiesen wird, dürfte es sich doch um Stereoton handeln?
A380 erklärte in diesem Thread (2ter Beitrag) die Vorgehensweise
Darauf schrieb der Fragesteller: „Das hat leider nicht funktioniert. Ich kann bei den Audiospuren jeweils noch auswählen welche quellen ich hören will. Hat das etwas damit zu tun? So sieht das bei mir aus und hier hab ich schon deinen Tipp mit links und rechts gemacht und es ist trotzdem zweimal die selbe Spur“
Hier antwortete BilderMacher (7ter Beitrag): Da ist Videodeluxe 2016 etwas eigen. Sobald Du die Audiospur umschaltest, wird auch die andere zweite Spur mit umgeschaltet und du hast auf beiden Spuren den gleichen Audioanteil.
Abhilfe: Menü > Bearbeiten > "Audio zusammenfassen..." / Trenne Video von Audio / wende die Funktion an / nutze dann Audiofunktionen > Originalton wiederherstellen / schalte auf die andere Audiospur um / mit Audio Cleaning lege die getrennten Spuren auf die Stereokanäle
Habe versucht, das nachzuvollziehen,
„wende die Funktion an“ habe ich leider nicht verstanden und demnach auch nicht ausgeführt
und bin wie gesagt nicht weiter gekommen. Ich habe jetzt Video/Audio wieder in einer Spur, zusätzlich linken und rechten Audiokanal,
zugewiesen mit Audio Cleaning, das inzwischen etwas anders aussieht.
Mich irritiert auch das, die beiden Audiospuren rot sind, das hatte ich bisher noch nie. Was ich auch nicht gefunden habe: „Aktuelle Audiospur umschalten / Audiospur 1 / Audiospur 2
Vielleicht kann mir jemand aus meiner Sackgasse helfen