Ton fehlt VDL 2016 premium

schaarhoern schrieb am 13.02.2022 um 12:03 Uhr

Ich habe ein Projekt unter MVdL 2016 Premium begonnen. Wegen div. Gründe habe ich meinen PC neuinstalliert und anschließend MVdL 2016 Premium wieder installiert. Lade ich jetzt mein auf dem PC noch vorhandenes, vor der PC-Neuinstallierung begonnenes Projekt, kann ich einen großen Teil fehlerlos abspielen. Ab einer bestimmten Stelle ist kein Ton mehr und die Tonspur ist leer, da und es kommt folgendes Fenster:

„Um diese Audio-Funktion nutzen zu können, ist ein Erweiterungspaket notwendig. Möchten Sie das Erweiterungspaket jetzt kostenlos herunterladen?“

Das Herunterladen funktioniert nicht und das Programm stürzt nach jedem Versuch ab (100 Mal probiert).

Nach einem Neustart des Programms kann ich z.B. auch keine weiteren Videodateien importiere. Es erscheint auch o.a. Fehlermeldung. Auch eine Neuinstallation das Programms nach den Vorgaben der MAGOIX- Supportseite brachte keine Abhilfe.

Nun bin ich am Ende.

System:
Windows 10 HOME vERSION 10.0.19043
Prozessur; Intel Core i7 4702 2,2 GHz
Arbeitsspeicher 16 GB

Kommentare

marion51 schrieb am 13.02.2022 um 12:47 Uhr

Vermutlich handelt es sich um Dolby 5.1 mit AC3. Das geht nicht mehr, da von Magix abgedreht. Das ist deshalb so, da Du das Programm neu installiert hast. Dadurch verlierst Du den Codec. Formatiere um mit X-Media Recode.

Gruß

korntunnel schrieb am 13.02.2022 um 16:07 Uhr

Hallo @marion51

Das ist leider so, dass dieser Codec nicht mehr unterstützt wird, falls es sich um AC3 handelt.

Du solltest jetzt auf jeden Fall erst mal das Programm über Datei, Einstellungen, auf Standardwerte zurücksetzen, damit es wieder läuft.

Dann ändere die betreffenden Dateien mit XMediaRecode, aber bitte nicht umformatieren, da gibt es Qualitätsverlust. Du ziehst den Clip in dieses Programm, wählst bei Video kopieren und bei Audio konvertieren. Damit bleibt das Video erhalten und nur der Ton wird entsprechend korrigiert.

Was ich machen würde: die Clips zunächst wie beschrieben ändern, dann die Originale umändern mit dem Zusatz Old oder ähnlichen, dann die geänderten Clips in exakt den Namen des Originals ändern. Das müsste im Programm funktionieren, denn die Projektdatei greift dann auf die neuen Clips zu.

Gutes Gelingen

Korntunnel

P.S.: Ob es sich tatsächlich um diesen AudioCodec handelt, kannst Du mit MediaInfo prüfen:

http://www.magix.info/de/analyse-von-dateien-mit-mediainfo.online-training.932809.html

Zuletzt geändert von korntunnel am 13.02.2022, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8