Ton bedarf einer Sonderbehandlung

heinz-tillig schrieb am 03.05.2023 um 07:19 Uhr

Hallo, ich habe mit meinem Video de Luxe 2016 folgendes Problem: Wenn ich die Datei von meiner Hero 7 importiere ist der Ton unbrauchbar. Es bleibt mir also nicht anderes übrig, mit einem Mediaplayer die Datei abzuspielen und mit einem externen Tonrecorder den Ton aufzunehmen und diese Datei dann in meine Projekt im Video de Luxe einzufügen und die unbrauchbare Tonspur zu entfernen. Habt ihr vielleicht eine Lösung, wie diese Problem umgangen werden kann, ohne dabei eine neue Hero zu kaufen und auch ohne mein Video de Luxe zu Upgraden? Für entsprechende Hinweise wäre ich sehr dankbar, denn der Umweg über den externen Tonrecorder und der damit verbundene Aufwand nervt mit der Zeit.

Kommentare

Matthes2 schrieb am 03.05.2023 um 07:38 Uhr

Nur ganz schnell (ich muss los zum Dienst):
Versuche das mal mit dem Programm XMdiea Recode, damit kannst Du beliebig und schnell umkonvertieren oder aber auch nur den Ton extrahieren. Hier im Forum findest Du eine ganze Menge Beiträge zu diesem "Schweizer Taschenmesser"!

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

SWISS-TOM schrieb am 03.05.2023 um 07:44 Uhr

@heinz-tillig

Was heisst unbrauchbar?

Du müsstest zuerst rausfinden wo der Tonfehler entsteht. Wenn der Fehler schon beim Abspielen ab der Kamera oder ab Kamera via HDMI am TV auftritt, ist eine neue Kamera fällig. sie nimt den Ton nicht korrekt auf. Kann man diese Kamera reseten?

Ist dein Übertragungskabel vielleicht nicht mehr in Ordnung?

Oder was hast du schon mit Audiokorrekturen im VDL probiert? Mixer etc.

Du könntest auch deine Aufnahmen zuerst ab Kamera auf deine Festplatte kopieren, von dort ins VDL und den Ton testen.

BilderMacher schrieb am 03.05.2023 um 08:03 Uhr

"Unbrauchbar" hört sich so an:

Das Konvertieren mit XMedia ergibt einen Originalton, der von VDL 2016 verarbeitet werden kann.

Für das Konvertieren solltest du deine Aufnahmen zuvor kopieren.

Wähle in XMedia "Nur Audio", dann bekommst du ein schnelles Ergebnis.

Sollte die konvertierte Datei in VDL kein Bild haben, musst du Video und Audio trennen (Gruppe auflösen) und die Audiospuren austauschen.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5371
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

heinz-tillig schrieb am 04.05.2023 um 07:21 Uhr

Hallo, ich habe mit meinem Video de Luxe 2016 folgendes Problem: Wenn ich die Datei von meiner Hero 7 importiere ist der Ton unbrauchbar. Es bleibt mir also nicht anderes übrig, mit einem Mediaplayer die Datei abzuspielen und mit einem externen Tonrecorder den Ton aufzunehmen und diese Datei dann in meine Projekt im Video de Luxe einzufügen und die unbrauchbare Tonspur zu entfernen. Habt ihr vielleicht eine Lösung, wie diese Problem umgangen werden kann, ohne dabei eine neue Hero zu kaufen und auch ohne mein Video de Luxe zu Upgraden? Für entsprechende Hinweise wäre ich sehr dankbar, denn der Umweg über den externen Tonrecorder und der damit verbundene Aufwand nervt mit der Zeit.

@heinz-tillig

Was heisst unbrauchbar?

Du müsstest zuerst rausfinden wo der Tonfehler entsteht. Wenn der Fehler schon beim Abspielen ab der Kamera oder ab Kamera via HDMI am TV auftritt, ist eine neue Kamera fällig. sie nimt den Ton nicht korrekt auf. Kann man diese Kamera reseten?

Ist dein Übertragungskabel vielleicht nicht mehr in Ordnung?

Oder was hast du schon mit Audiokorrekturen im VDL probiert? Mixer etc.

Du könntest auch deine Aufnahmen zuerst ab Kamera auf deine Festplatte kopieren, von dort ins VDL und den Ton testen.

Das probiere ich mal, ob es in Sachen Audiokorrektur im Video de Luxe etwas gibt. Wenn nicht, dann werde ich auch weiterhin den Umweg über den Tascam-Tonrecorder machen. Es liegt eben an der Hero7, dass das nicht funktioniert, mit der Hero4 hatte ich diesbezügliche Probleme nicht. Liegt es vielleicht an einer anderen Codierung? Wer weiß. Jedenfalls mache ich mich jetzt nicht verrückt deswegen, der Tascam muss ja auch genutzt werden und so viele Videos mache ich auch wieder nicht, dass ich dabei ins Schleudern komme. Nochmals vielen Dank für Deine Mühe von erklärenden Worten.