Ton asynchron bei Multicam

Giansignor schrieb am 14.07.2012 um 11:41 Uhr

Ich habe folgendes Problem: Filminhalt ist eine Interviewsituation mit zwei Beteiligten, die je von einer Kamera gefilmt werden. Ich importiere die Filme, stelle sicher, dass sie zeitsynchron laufen, und beginne im Multicam-Modus zu schneiden.

Im Multicam-Modus nun werden im geschnittenen Film (der beide Beteiligte zeigt), in manchen Passagen Ton und Bild asynchron, in manchen Passagen stimmt es wieder überein.

Ich benutze VDL 17. Windows 7, Intel Core i7 CPU mit 8 GB Arbeitsspeicher. Bei den verarbeiteten Filmen handelt es sich um *.mts-Dateien. Kann jemand helfen? Danke!

Kommentare

geschi schrieb am 14.07.2012 um 11:59 Uhr

Bei beiden Filmen, vorher die Frametable neu erstellen lassen.

Giansignor schrieb am 14.07.2012 um 12:23 Uhr

Bei beiden Filmen, vorher die Frametable neu erstellen lassen.

Besten Dank für die schnelle Antwort.

Leider scheint der Vorschlag aber nicht die Lösung des Problems zu sein. Ich habe folgendes gemacht: Beide Filme auf die Bearbeitungsfläche gezogen, dann bei beiden Frametables neu erzeugt, dann im Multicam-Modus geschnitten. Resultat: Die Asynchronität ist noch viel grösser.

Gibt es einen anderen Lösungsansatz? Danke.

B-i-B schrieb am 14.07.2012 um 13:49 Uhr

Prüfe erst beide Aufnahmen einzeln ob sie auch Synchron sind.

Es gibt Lokalitäten wie Kirchen, da Wandert der Ton durch die schwierige Akkustik schon mal davon, also kommt "Später" an zur Kamera.

Ich mache solche Aufnahmen in der Timeline ohne Multicam, jede Scene natürlich Einzeln.

Hauptkamera mit bestem oder Führungston, in die oberste Spur.

Darunter Kamera 2

Bringe beide Filme so in Position anhand eines bestimmten Bildmerkmals, dass der Ton übereinstimmt.

Über beide Filme lege ich dann die gestrichelte Linie (Rastpunkt) als Anhaltspunkt.

So geht es mit den folgenden Scenen weiter.

Überlegung : Beide Filme / Aufnahmen, sind Getrennt aufgenommen, warum dann das Problem der Synchronität ?

2 Kameras, 2 Töne.

geschi schrieb am 14.07.2012 um 18:08 Uhr

Grundsätzlich sollte es IMMER so sein, das eine Audiospur als Masterspur genommen wird, damit wird die andere Spur nur zum Abgleich benötigt, aber im Endprodukt ist diese nie zu hören.