Hallo,
ich arbeite seit Jahren mit Video deluxe und habe mit den Vorgaben schon viele Titel gestaltet. Seit ich die Version 2014 nutze komme ich mit den Titelvorgaben nicht mehr zurecht. Ich habe die Titeleinblendung wie gewohnt vorgenommen mit den mir bekannten Gestaltungen. Aber wenn ich das Schriftfeld des Desktops mit der Maustaste aufziehe, ist es schwierig, den Text da hineinzubekommen."Irgendwann" ist er doppelt (weil ich neu angefangen bin) oder "verschwunden". Jedenfalls ist es nicht mehr "wie früher" - als ich es noch konnte. Mit den Vorlagen komme ich auch nicht zurecht.
Kann mir einer eine "Schritt für Schritt"-Anleitung zukommen lassen, um zu einer "laienhaften" aber sicheren
Titelgestaltung zu kommen? Im Handuch habe ich das nicht nachvollziehbar gefunden (oder welche Seite?).
Danke und mit freundlichen Grüßen
Benjamin
Ergänzung:
Ich möchte mich zur letzten Antwort von Irra äußern und eine Ergänzungsfrage stellen:
Mit dem letzten Hnweis auf ein "einfaches" Verfahren bin ich nun zurecht gekommen. Vielleicht kann Irra oder ein sonstiger Fachmann mir noch einen Schritt weiterhelfen: Ich lege den Titel auf ein neutrales Farbfoto. Als ich jetzt den Titel aufspielte war das Foto "zu kurz", d.h. ich hätte die Titeleinblendung lieber etwas länger als 5 Sekunden. Woher die 5 Sec. Standzeit kommen weiß ich nicht. Kann man sie verlängern? Ziehen brachte nichts, da ich ja auch eine Koordination zwischen Bildlänge und Textlänge brauche.
Schönen Gruß
Benja
Diese Ergänzung richtet sich an Irra!
Danke zunächst für die Mühe, die Du mit mir gehabt hast. Nur: Ich hatte keinen Erfolg mit der Titelgestaltung. Wenn ich im Forum auf "Beantworten" drücke, kommt regelmäßig ein routierender Strahlenkreis - ohne Ende. Deshalb muss ich mich wiederum mit der "Ergänzung" meiner Frage behelfen:
Mit allen gegebenen Hinweisen habe ich es leider nicht geschafft, einen Titel hinzubekommen. "Titel aus Vorlage erstellen" habe ich aufgegeben. "Titel ohne Vorlage erstellen" habe ich "haargenau" nach S. 125/26 des Handbuches eingerichtet - und es wurde auch alles so angenommen. Nur: wie schon einmal berichtet, es erscheint der Text von der Textspur her nicht wie geschrieben von links nach rechts z.B. in 4 Zeilen, sondern
- wie eingestellt - laufend von oben nach unten aber nicht in den 4 Zeilen hintereinander, sondern die Buchstaben der Zeilen in Streifen von oben nach unten, also untereinander. Das hatte ich schon einmal berichet. Trotz "tausend" geänderter Einstellungen ist das Ergebnis seit langem gleich geblieben.
Mache ich etwas falsch? Ich habe ja scjhon auf die "einfache" Lösung umgestellt. Gibt es eine Lösung?
Danke und mit freundlichen Grüßen
Benja
Antwort für Rohe: Leider fehlt mir unter dem Schriftwechsel die Rubrik "Frage egänzen". Es sind vorhanden Beantworten (rödelt nur), Mit Freunden teilen und Als bedenklich melden. Über "Mit Freunden teilen" bin ich hier
zu Frage ändern gekommen, und ich hoffe, dass meine jetzige Antwort auch ankommt.
Dann zu Irra:
Ich danke sehr für die Mühe, die Du Dir mit den "Bewegtbildern" gemacht hast. Ich hatte das zunächst nicht erkannt, dass das ein Film ist. Ich habe die einzelnen Schritte mitgeschrieben und dann umgesetzt: Es hat geklappt, und ich habe erstmals einen passablen Titel bekommen. Einziges Manko: Als Schriftart fiel Nobile 24 ein. Als ich das ändern wollte - z.B. auf Batang (aber auch bei anderen Schriftarten) - kam wieder dies dumme Streifenbild von oben nach unten. Wenn ich wieder auf Nobile umstieg, war alles wieder in Ordnung.
Nobile stört mich nicht, wenn meine "Kiste" nIchts anderes hergibt - oder weißt Du noch eine Lösung?
In guter Erinnerung an Deine Lösungshilfen
verbleibe ich mit freundlichen Grüßen
Benja
Abschlusserklärung:
Mit den letzten - es soll nun auch wirklich Schluss sein - Hilfestellungen kann ich arbeiten.
Zu BilderMacher: Mein Shockwave-Flash-Addon in Firefox ist aktuell (15.0.0.189). Mein Browser Firefox ist neu installiert.
Für Irra: Die Cache wird automatisch geleert -Prüfung: Sie ist leer.Browser: Firefox neueste Fassung.
Danke für den Hinweis zur Schriftart - ich werde jetzt zurecht kommen.
Abschluss: Allen Danke
Benja
Titelgestaltung
Benja
schrieb am 02.11.2014 um 13:25 Uhr