Titelgestaltung

Benja schrieb am 02.11.2014 um 13:25 Uhr
Hallo, ich arbeite seit Jahren mit Video deluxe und habe mit den Vorgaben schon viele Titel gestaltet. Seit ich die Version 2014 nutze komme ich mit den Titelvorgaben nicht mehr zurecht. Ich habe die Titeleinblendung wie gewohnt vorgenommen mit den mir bekannten Gestaltungen. Aber wenn ich das Schriftfeld des Desktops mit der Maustaste aufziehe, ist es schwierig, den Text da hineinzubekommen."Irgendwann" ist er doppelt (weil ich neu angefangen bin) oder "verschwunden". Jedenfalls ist es nicht mehr "wie früher" - als ich es noch konnte. Mit den Vorlagen komme ich auch nicht zurecht. Kann mir einer eine "Schritt für Schritt"-Anleitung zukommen lassen, um zu einer "laienhaften" aber sicheren Titelgestaltung zu kommen? Im Handuch habe ich das nicht nachvollziehbar gefunden (oder welche Seite?). Danke und mit freundlichen Grüßen Benjamin Ergänzung: Ich möchte mich zur letzten Antwort von Irra äußern und eine Ergänzungsfrage stellen: Mit dem letzten Hnweis auf ein "einfaches" Verfahren bin ich nun zurecht gekommen. Vielleicht kann Irra oder ein sonstiger Fachmann mir noch einen Schritt weiterhelfen: Ich lege den Titel auf ein neutrales Farbfoto. Als ich jetzt den Titel aufspielte war das Foto "zu kurz", d.h. ich hätte die Titeleinblendung lieber etwas länger als 5 Sekunden. Woher die 5 Sec. Standzeit kommen weiß ich nicht. Kann man sie verlängern? Ziehen brachte nichts, da ich ja auch eine Koordination zwischen Bildlänge und Textlänge brauche. Schönen Gruß Benja Diese Ergänzung richtet sich an Irra! Danke zunächst für die Mühe, die Du mit mir gehabt hast. Nur: Ich hatte keinen Erfolg mit der Titelgestaltung. Wenn ich im Forum auf "Beantworten" drücke, kommt regelmäßig ein routierender Strahlenkreis - ohne Ende. Deshalb muss ich mich wiederum mit der "Ergänzung" meiner Frage behelfen: Mit allen gegebenen Hinweisen habe ich es leider nicht geschafft, einen Titel hinzubekommen. "Titel aus Vorlage erstellen" habe ich aufgegeben. "Titel ohne Vorlage erstellen" habe ich "haargenau" nach S. 125/26 des Handbuches eingerichtet - und es wurde auch alles so angenommen. Nur: wie schon einmal berichtet, es erscheint der Text von der Textspur her nicht wie geschrieben von links nach rechts z.B. in 4 Zeilen, sondern - wie eingestellt - laufend von oben nach unten aber nicht in den 4 Zeilen hintereinander, sondern die Buchstaben der Zeilen in Streifen von oben nach unten, also untereinander. Das hatte ich schon einmal berichet. Trotz "tausend" geänderter Einstellungen ist das Ergebnis seit langem gleich geblieben. Mache ich etwas falsch? Ich habe ja scjhon auf die "einfache" Lösung umgestellt. Gibt es eine Lösung? Danke und mit freundlichen Grüßen Benja Antwort für Rohe: Leider fehlt mir unter dem Schriftwechsel die Rubrik "Frage egänzen". Es sind vorhanden Beantworten (rödelt nur), Mit Freunden teilen und Als bedenklich melden. Über "Mit Freunden teilen" bin ich hier zu Frage ändern gekommen, und ich hoffe, dass meine jetzige Antwort auch ankommt. Dann zu Irra: Ich danke sehr für die Mühe, die Du Dir mit den "Bewegtbildern" gemacht hast. Ich hatte das zunächst nicht erkannt, dass das ein Film ist. Ich habe die einzelnen Schritte mitgeschrieben und dann umgesetzt: Es hat geklappt, und ich habe erstmals einen passablen Titel bekommen. Einziges Manko: Als Schriftart fiel Nobile 24 ein. Als ich das ändern wollte - z.B. auf Batang (aber auch bei anderen Schriftarten) - kam wieder dies dumme Streifenbild von oben nach unten. Wenn ich wieder auf Nobile umstieg, war alles wieder in Ordnung. Nobile stört mich nicht, wenn meine "Kiste" nIchts anderes hergibt - oder weißt Du noch eine Lösung? In guter Erinnerung an Deine Lösungshilfen verbleibe ich mit freundlichen Grüßen Benja Abschlusserklärung: Mit den letzten - es soll nun auch wirklich Schluss sein - Hilfestellungen kann ich arbeiten. Zu BilderMacher: Mein Shockwave-Flash-Addon in Firefox ist aktuell (15.0.0.189). Mein Browser Firefox ist neu installiert. Für Irra: Die Cache wird automatisch geleert -Prüfung: Sie ist leer.Browser: Firefox neueste Fassung. Danke für den Hinweis zur Schriftart - ich werde jetzt zurecht kommen. Abschluss: Allen Danke Benja

Kommentare

Irra schrieb am 02.11.2014 um 17:37 Uhr

Warum ziehst du das Textfeld auf? Man zieht eine Titelvorlage in die Timeline und klickt sie an. Dann wird der Text im Vorschaumonitor blau und du kannst deinen Text eingeben. Danach kannst du Schriftart Größe usw. im Titeleditor ändern bzw. die Größe auch über Effekte Position/Größe.

Zuletzt geändert von Irra am 02.11.2014, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Benja schrieb am 03.11.2014 um 09:47 Uhr

Guten Morgen Irra,

Danke für Deine Hilfestellung.

Vorweg: Aufziehen des Textfeldes: Ich war dieses Feld "von früher" gewohnt. Darum nach dem Anleitungsbuch - S. 125 ff. - die Auswahl zu "Titel ohne Vorlage erstellen": Ziehen sie mit der Maus ein Textfeld auf dem Vorschaumonitor auf.

"Titel aus Vorlage erstellen" habe ich erst nach Deinem Hinweis begriffen, weil ich "fügen Sie den Titel an der Stelle des Abspielmarkers ein" nicht begriffen hatte.

Alles gut! Den ersten so gestalteten Titel habe ich hinbekommen. Aber ich habe ein weiteres Problem: Für einen Reisefilm wollte ich die Reisestationen nach dem Titel vergleichbar anführen. Als Vorlage habe ich nach mehreren Versuchen "Abspann" gewählt, weil der für die größere Zahl der Stationen einen Lauf von unten nach oben ermöglichte. Leider habe ich dazu "Schiffbruch" erlitten. Ich habe zwar die Stationen in Aufzählungsform "ins Programm" bekommen, aber beim Abspielen erschienen nur sinnlose Wortzusammenstellungen/Hyroglyphen.

Kannst Du mir dazu noch einmal helfen - z.B. eine andere Vorlage für Aufzählungen?

Danke und mit freundlichen Grußen

Benja

Irra schrieb am 03.11.2014 um 13:56 Uhr

Hi Benja,

auch für eine Aufzählung kannst du den Standardtitel verwenden, nach jedem Ort die Entertaste drücken. Eine Animation kann man dann auch im Editor wählen. Oder man klickt einmal auf den Titel im Monitor - dann erscheint ein Rahmen, den man mit Position/Größe bewegen kann.

Wenn noch was unklar ist frag gern nochmal nach.

Viel Erfolg

Irra

Zuletzt geändert von Irra am 03.11.2014, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Irra schrieb am 04.11.2014 um 18:23 Uhr

Hi Benja, zu deiner letzten Frage: Ziehe den Titel einfach so lang wie du ihn haben willst und das Bild ziehst du genauso lang oder länger.

Zuletzt geändert von Irra am 04.11.2014, 18:25, insgesamt 2-mal geändert.

Rohe schrieb am 05.11.2014 um 16:56 Uhr

Nur als Hinweis: Deinen eigenen Beitrag kannst du nicht beantworten. Wähle rechts unten: Frage ergänzen.

Irra schrieb am 05.11.2014 um 17:15 Uhr

Vielleicht hilft dir das. Oder ich habe dich völlig falsch verstanden. Oder du mußt erst das Programm updaten und auf Standardeinstellungen zurücksetzen.

Zuletzt geändert von Irra am 05.11.2014, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.

Irra schrieb am 05.11.2014 um 23:58 Uhr

Erst einmal zu deinem Problem, hier die Frage zu ergänzen. Welchen Browser nutzt du denn? Evtl. mußt du mal den Cache leeren. Falls das nichts nützt könntest du aber vor jedem neuen Text einen Absatz machen. Es wird schon ein bisschen unübersichtlich.

Nun aber zu der Schrift selbst. Das ist bei mir auch so, dass sich einige Schriftarten in die "Senkrechte" begeben. War mir vorher nie so aufgefallen. Sind vermutlich chinesische Schriften. Du kannst den Titel markieren, also das Objekt in der Timeline muß gelb sein. Dann klickst du einmal in das Schriftfeld (da wo jetzt Nobile steht). Das färbt sich jetzt blau und du kannst mit dem Mausrad scrollen und die Schrift wird sofort auf deinem Text gezeigt. So kannst du dir eine schöne Schriftart aussuchen.

Zuletzt geändert von Irra am 05.11.2014, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.

BilderMacher schrieb am 06.11.2014 um 09:28 Uhr

Wenn ich im Forum auf "Beantworten" drücke, kommt regelmäßig ein routierender Strahlenkreis - ohne Ende.

Der "Fehler" muss in deinem Browser liegen. Möglicherweise ist auch "nur" das Shockwave-Flash Add-on nicht aktuell. Grundsätzlich funktionieren die Button "Frage ergänzen" und "Beantworten" aber.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 06.11.2014, 11:23, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer