Titelfeld

Magixwhistle schrieb am 12.01.2021 um 09:14 Uhr

Ich wollte in ein Video einige Untertitel einblenden.

Ich dachte, ich könnte dies durch Titelfelder lösen, auf die ich den Text schreibe. Im Videomonitor sah das prima aus. Es war nur die Schrift, klein im unteren Drittel des Bildes, zu sehen. Eine Umrandung des Feldes, oder gar einen schwarzen Hintergrund gab es nicht.

Doch bei der Ausgabe des Videos als MPEG4 erschienen schwarze Felder, in denen zwar der Text stand. Aber ein großer Teil des Bildes war von einem schwarzen Hintergrund der Worte bedeckt. Ich möchte gerne einen transparenten Hintergrund, so dass nur die Buchstaben im Filmbild stehen.

Was kann ich tun?

Kommentare

marion51 schrieb am 12.01.2021 um 10:06 Uhr

https://www.magix.info/de/forum/bitte-beachte-folgendes-bevor-du-dein-thema-erstellst--1098383/

Würde viel helfen und es müßte nicht soviel zurückgefragt werden.

Danke

Magixwhistle schrieb am 12.01.2021 um 10:17 Uhr

Ich habe das Thema im Handbuch ausführlich nachgelesen, bevor ich den Beitrag erstellte. Ich habe mich bei der Erstellung des Titelfelds an die Anleitung im Handbuch gehalten, nur nützt das leider nichts.

Außerdem habe ich versucht, das Video in verschiedenen Formaten auszugeben, um zu sehen, ob das einen Unterschied macht. Es macht dann auch alle möglichen Unterschiede, nur leider nicht für die Titelfelder.

MIt anderen Worten: ich halte meine Frage für völlig berechtigt, jetzt noch mehr als vorher.

Ich finde es unglaublich, dass ich selbstgerecht abgewiesen werde, wenn ich im Forum eine Frage stelle. Ich finde vielmehr, dazu sollte es da sein. Es ist ja niemand gezwungen, sich meine Fragen anzuschauen, oder mir eine Antwort zu geben.

SWISS-TOM schrieb am 12.01.2021 um 10:26 Uhr

@Magixwhistle

Entschuldige aber es ist schon wichtig für korrekte Antworten, dass man weiss um welche VDL Version es geht, auch weil immer wieder Änderungen kommen und vieles ist plötzlich nicht mehr so wie vorher.

Hast du wirklich im VDL 2021 Handbuch ab Seite 136/137 gelesen wie man Titel/Untertitel/Bauchbinden erstellt?

Von Titelfelder, wie du schreibst ist, ist nicht die Rede. Es wird auch nicht autom. ein Hintergrund erzeugt, es sei denn dein Text kommt in eine Spur wo oberhalb und unterhalb nichts ist, dann ist der Hintergrund schwarz.

BilderMacher schrieb am 12.01.2021 um 10:34 Uhr

Ganz sicher bin ich nicht, in welcher Version von VDL Titel einen fehlerhaften Hintergrund hatten. Es war ein Bug. Nur nicht in der aktuellen Version, da ist das noch nicht - auch hier im Forum nicht - aufgetreten.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5371
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

Magixwhistle schrieb am 12.01.2021 um 11:05 Uhr

@SWISS-TOM..... leider 2021 nein.

Ich habe es in meiner Version von 2018 nachgelesen. Das ist zwar sehr bedauerlich, aber was soll ich dann machen? Ich habe das Programm schon länger gekauft, aber kaum benutzt. Jetzt hängt es sich jedesmal auf, wenn ich es aktualisieren will, obwohl es mir eine Aktualisierung anbietet. Ich kann mir doch nicht ständig neue Programme auf Verdacht kaufen, wenn ich gar nicht weiß, dass ich so etwas brauchen werde!

Es stimmt absolut, dass ich da kein cooler Crack bin. Ich bin in eine völlig unerwartete Situation gekommen, das Programm jetzt Knall auf Fall zu brauchen.

Aber andererseits bin ich sehr glücklich, dass ich es hatte und mich in dieses Abenteuer gestürzt habe. Denn das Ergebnis wäre richtig gut, wenn ich noch das Problem mit den Einblendungen überwinden könnte. Alles andere, auch unerwartet komplexe Sachen, ist mir trotz meiner naiven Herangehensweise mit Fleiß und Hartnäckigkeit und natürlich der 1a Hilfe im Forum geglückt. Ich finde, ich habe ein Video erstellt, mit dem ich mich richtig ausdrücken konnte. Es ist schön!

Das ist so toll..... und jetzt soll ich wegen einem blöden Einblendungs- Problemchen ganz am Ende noch aufgeben und hinwerfen?

Das wäre Wahnsinn!

Ich würde mich schämen......

Magixwhistle schrieb am 12.01.2021 um 11:12 Uhr

@BilderMacher Achso.

Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, daß es ein Bug sein könnte. Ich suche naturgemäß die Fehler bei mir, da ich denke, die anderen wissen einfach mehr......

Aber wenn es ein Bug ist, dann könnte man diesen Umstand ja einfach akzeptieren und eine alternative Lösung suchen?

Also statt einem Titelfeld etwas anderes?

Mit einer Bauchbinde habe ich es auch versucht, aber die blieb dann für den gamzem Film🤔. Dann habe ich ja vielleicht auch etwas falsch gemacht, nur weiß ich nicht, was es ist.

Ich finde, Fehler muss man machen, das ist wichtig. Ich bin Musiker, und ohne Fehler wäre ich geliefert. Ich kann mich doch nicht auf Sachen einschränken, die ich voll im Griff habe! Dann hätte ich zwar nie ein Risiko, aber was wäre das denn für ein Leben......

Magixwhistle schrieb am 12.01.2021 um 11:25 Uhr

Unglaublich....... erstmal, dass ich in so eine Lücke tatsächlich rein gerate, ausgerechnet jetzt, ausgerechnet ich.

Und noch viel mehr, dass es jemand eine so genaue Kenntnis des Programms hat dass er weiß, in welchem Jahr, welches Problem auftrat......

Ich bin kein Profi...... also nicht auf diesem Feld...... aber ich bin froh, dass solche rumlaufen.....

Ich würde gerne mal diese Y Taste versuchen. Aber ich weiß nicht, ob das noch andere Folgen haben könnte......

Ich hab den Pfad gefunden 'Einstellungen-Programm-Videomodus'. Aber dann?

Einfach umschalten und die Titelfelder neu designen?

Oder umschalten und dann den Film nochmal als mp4 ausgeben?

Oder noch anders?

Magixwhistle schrieb am 12.01.2021 um 11:33 Uhr

Nee, leider nützt es nichts.

Ich hab umgeschaltet, worauf die Felder erst recht schwarz wurden.

Im Standard Modus hingegen sehen sie richtig aus, nämlich man sieht garnichts davon. Die Schrift ist weiß, und das Feld transparent, also so, dass man das weiterlaufen Video sieht. Perfekt wie es sein sollte. Ich war mit meinem Video glücklich. Das schwarze Feld entstand nicht innerhalb von Magix. Nur bei der Ausgabe war es plötzlich in meinem schönen Film😞.

Magixwhistle schrieb am 12.01.2021 um 15:19 Uhr

Das täte ich bestimmt, wenn ich wüsste, was das ist😳.

Den Computertyp??? Ein primitiver Laptop. Was wird denn hier erwartet?! Dürfen nur Leute mitmachen, die sich vorher qualifiziert haben. Und die anderen dürfen nicht ins Forum?

Irra schrieb am 12.01.2021 um 16:30 Uhr

Und die anderen dürfen nicht ins Forum?

Doch dürfen die, aber es ist tatsächlich so, dass das Programm sich auf verschiedener Hardware und auch mit unterschiedlichen Betriebssystem (BS)-Versionen unterschiedlich verhält. Deshalb sind diese Angaben schon mal wichtig. Die meisten dieser Informationen kann man ablesen wenn man die Windowstaste und i drückt, dann System und dann links unten Info klickt. Fehlt noch die Grafikkarte, im Gerätemanager zu sehen. 😀

Aber vielleicht lässt sich dein Problem ja auch anders lösen. So z.B.

Die rote Fläche (könnte auch jede andere Farbe haben)) habe ich aus dem Programm - Designelemente - Testbilder genommen und mit Position/Größe an den Titel angepasst. Sie muss über dem Titel liegen. Danach kann man sie über den Anfasser in der Mitte transparent machen. Vielleicht würde das passen. Versuch macht klug.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Matthes2 schrieb am 12.01.2021 um 16:42 Uhr

Grundlegende Angaben zum PC bekommt man auf folgendem Weg (wenn man keine Kaufunterlagen mehr hat 😉):
Öffne mit der Kombination "Fenstertaste + E" den Windows-Explorer.
klicke auf der linken Seite mit der RECHTEN Maustaste auf den Eintrag ""Dieser PC"
wähle jetzt im Kontextmenü "Eigenschaften"
indem Fenster, welches jetzt aufgeht, findest Du eine ganze Reihe von Gerätespezifikationen, also Prozessor, Arbeitsspeicher etc.

Die aktuelle Windowsversion findest Du wie folgt:
Klicke auf das Windosssymbol unten links in der Taskleiste
tippe "winver" und wähle ganz oben im Suchfeld "Befehl ausführen"
In dem neuen Fenster findest Du die Angabe zur Version, aktuell ist 20H2 (Build 19042.685)

Den aktuellen Stand Deines Schnittprogrammes findest Du wie folgt:
Im Schnittprogramm oben in der Menüleiste auf "Hilfe - Über Magix Video Deluxe" oder alternativ mit der Tastenkombination "Alt + Umschalttaste + F1"

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

Magixwhistle schrieb am 12.01.2021 um 16:46 Uhr

Genau. Ich denke auch, das ist eine Diskussion ohne Wert. Ich möchte einfach das Problem lösen. Ich denke mir, ich sollte die Textfelder durch Bauchbinden oder sonstwas ersetzen, irgendwas, das funktioniert.

Ich habe es mit Untertiteln probiert. Aber nach dem Einfügen ließen sie sich nicht beschriften. Ich weiß wieder nicht warum. Ich hab sie einfach unter 'Vorlagen' ausgesucht, aber dann erschien ein Platzhalter-Text. Und der ließ sich nicht ändern.

Youtube Tutorials gibt es dazu offenbar nicht solche, die das Problem lösen, un d mein Handbuch gibt das auch nicht her.

Ich habe keine andere Wahl, als um Hilfe zu bitten, wenn ich nicht aufgeben möchte.

Magixwhistle schrieb am 12.01.2021 um 16:48 Uhr

@Matthes2

Könntest Du mir nicht erklären, wie ich einen Untertitel mit Text füllen könnte? Dann mache ich diese Titelfeld raus, und fertig.

Irra schrieb am 12.01.2021 um 16:49 Uhr

Mein Weg über Windowstaste und i ist ein bisschen schneller, auch die Windowsversion findet man dort 😉

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Magixwhistle schrieb am 12.01.2021 um 16:54 Uhr

@Matthes2 ich hab diese Systemeigenschaften aufgemacht. Inwiefern kann das nun weiterhelfen?

BilderMacher schrieb am 12.01.2021 um 17:00 Uhr

Nur die Informationen aufmachen nutzt uns hier wenig. Wir müssten sie auch lesen können. Du kopierst diese oder machst ein Foto und stellst es hier rein.

Und mache mal von der Timeline einen Screenshot und zeige uns dein Titel-Objekt und von wo du es eingefügt hast.

Und bei der Gelegenheit auch die Versionsnummer mal endlich mitteilen!

https://www.magix.info/de/forum/versionsnummer-in-beitrag-immer-angeben--1252576/

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5371
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

Magixwhistle schrieb am 12.01.2021 um 17:00 Uhr

Es ist ein völlig gewöhnlicher Medion PC mit Windows 10. Ein billiger Laptop für Leute, die sich landläufigst bewegen. Ich bin normalerweise in einem anderen Beruf unterwegs. Ich weiche Computern nicht aus, aber sie sind Fulltime- Geräte. Ich kann mich nicht immer damit beschäftigen, weil ich andere Pflichten habe. Ich kann nicht vorausberechnen, was dann das Leben bringt.

Ich denke, ich sollte jetzt mein spezifisches Problem überwinden.

Das kann nicht unmöglich sein.

Irra schrieb am 12.01.2021 um 17:01 Uhr

Schreib doch einen ganz normalen Titel, formatieren und dahin schieben wo du ihn haben willst.

Magixwhistle schrieb am 12.01.2021 um 17:03 Uhr

@BilderMacher Versionsnummer 17.0.1.128

Magixwhistle schrieb am 12.01.2021 um 17:06 Uhr

Leider habe ich ein Problem mit der Hilfefunktion. Ich möchte sie die ganze Zeit benutzen, aber sie funktioniert nicht. Wenn ich irgendetwas dort eingeben, erscheint eine Sanduhr. Sie geht grundlegend nicht weg. Der einzige Ausweg ist ein Neustart des Computers. Und dann funktioniert sie wieder nicht. Das ist schon etwas...... unergiebig....

Magixwhistle schrieb am 12.01.2021 um 17:08 Uhr

@Irra das habe ich versucht.

Ich habe ihn ausgesucht, transparent gemacht und für schon befunden.

Beim Exportieren der Datei erscheint dann eine schwarze Fläche im mp4 Format. 😞

Irra schrieb am 12.01.2021 um 17:24 Uhr

Magixwhistle schrieb am 12.01.2021 um 18:12 Uhr

Leider erscheint das bei mir so nicht😞.

Die Titelbearbeitung enthält den ganzen unteren Bereich nicht.

Ich konnte nur einstellen, dass ich den Titel transparent haben möchte, den Schrifttyp und die Größe.

Das tat ich und speichert das Ganze 20 mal. Wenn ich das Video dann wieder anschaue, wird die Schrift auf Arial zurück gesetzt, was überhaupt nicht zu meinem Video passt, aber das Feld bleibt transparent, mit weißer Schrift.

Nur eben nicht bei der Ausgabe in einen Film.

Inzwischen hab ich das Video auch mal auf Vimeo gesetzt und einen Freund gefragt, wie es rauskommt.

Antwort: Es sind keine Titelfelder drin!

Seufz......

Irra schrieb am 12.01.2021 um 18:55 Uhr

Es ist ein völlig gewöhnlicher Medion PC mit Windows 10. Ein billiger Laptop für Leute, die sich landläufigst bewegen.

Möglicherweise liegt es daran. Ein billiger Laptop ist tatsächlich nicht für Videobearbeitung geeignet. Oder es liegt an deiner Programmversion, die du aus irgendeinem Grund nicht verraten willst. Du findest die Version hier

Sieht dein Titeleditor evtl. so aus?

Irgendwas machst du wohl richtig falsch 😏