Titel erscheinen nochmals als flackernde Geisterbilder

leick schrieb am 24.09.2018 um 23:44 Uhr

Video Pro X 10, Version 16.0.1.268(UDP3)

Ich baue ein Video aus 6 Filmchen, die ihrerseits aus Einzelbildern und kurzen Videosequenzen bestehen. Jedes Filmchen (je 4 - 12 Min. Dauer) beginnt mit einem Titel, der aus einem Foto als Hintergrund und einigen Worten besteht. Erst blendet das Foto ein, dann der Text, dann blendet beides gemeinsam wieder ab. Das Foto wird unscharf, kurz bevor der Text erscheint (eingestellt über Videoeffekte -> Schärfe -> künstlerische Unschärfe). Kurz nach dem Titel folgen die Fotos des Filmes, wie üblich.Die Titeltexte wurden mehrmals abgeändert und variiert. Im Projekt läuft alles gut. Videospur und Textspur sind jeweils eindeutig, keine doppelten Fotos oder Texte, nichts versehentlich übereinandergeschoben. Im Brennprogramm sieht man dann, dass es nicht so gut läuft wie im Projekt. Stets folgen unmittelbar auf den Titel nochmals die Titeltexte als flackernde, flimmernde Geisterbilder. Gelegentlich flackern auch vorhergehende und nachfolgende Fotos (bei Zwischentiteln).

Am Freitag muss die Scheibe gebrannt sein, wochenlange Arbeit steckt in dem Film (insgesamt fast 45 Min. lang). Hat jemand so etwas bei sich bemerkt, eine Ursache dafür gefunden und beseitigt?

Bin dankbar für helfende Hinweise.

Ach so, mein Computer sollte stark genug für Video sein. Intel i7, 4 Kerne, 8 Prozessoren, 8 GB Arbeitsspeicher, 2,80 GHz, NVIDEA GForce 9800 GT, Windows 10 Pro 64 bit. Die Hardware ist's sicher nicht, ich tippe aus dem Bauch heraus auf Softwareprobleme, mit dem Vorgängerprogramm Video Pro X 7 gab es so etwas nicht.

leick

Kommentare

korntunnel schrieb am 25.09.2018 um 08:48 Uhr

Moin,

hast Du noch VPX 7 auf dem Rechner? Wenn ja und es schnell gehen soll, speichere Dein Projekt mit VPX10 unter einem neuen Namen ab, sicherheitshalber, und öffne dieses dann in der 7er. Wenn keine besonderen Effekte oder PlugIns drin sind, müsste das funktionieren. Dort exportierst Du es.

Doch nun zu Deinem Problem. Wie brennst Du die Scheibe? Du schreibst von einem Brennprogramm, brennst Du nicht direkt über VPX? Was passiert, wenn Du einen feherlhaften Bereich direkt als Film exportierst, mit verschiedenen Einstellungen? Wie sind dann Deine Exporteinstellungen? Lässt Du über die GPU rechnen? Ist Hardwareberschleunigung ein- oder ausgeschaltet? Diese Informationen sind nötig.

Gruß Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

leick schrieb am 25.09.2018 um 18:23 Uhr

Hallo Korntunnel, danke für die schnelle Hilfe!

Zu Deinen Fragen:

Ja, ich habe noch VPX 7. Bin vorgegangen wie empfohlen. Das Projekt wurde in VPX 7 geladen - obwohl das PlugIn MVfxCurves.vsx vermisst wurde. Ergebnis: Titelschriften hatten doppelte Schriftgröße, was ich korrigierte. In der Vorschau gab es kein Flimmern mehr. Die Titel sahen aber aus wie von einem 600x800-Monitor abgefilmt. Diesen Weg könnte ich also weiter verfolgen.

Zum Brennen: Gebrannt habe ich von diesem Video noch keine Scheibe. Im Allgemeinen gehe ich seit Langem auf Grund verlustreicher Erfahrungen so vor: Mit dem Imagerecorder erzeuge ich eine iso-Datei für DVD und eine für BluRay und schaue mir diese dann mit dem Laewo-Blu-Ray-Player an oder brenne eine wiederbeschreibbare Scheibe für unseren Fernseher. Ist das Video in Ordnung, brenne ich die Dateien mit CDBurnerXP. Das ist zwar zunächst umständlich, aber wesentlich erfolgreicher als direkt über VPX, wo es doch recht oft zu Fehlermeldungen und Brennfehlern kommt. Die Encodereinstellungen stelle ich alle auf maximale Qualität, wenn der Platz auf der Scheibe reicht. Bisher war stetsHardwarebeschleunigung eingestellt und Rechnen über die GPU. Meldungen über Leerstellen im Video lasse ich ignorieren, Meldungen über fehlerhafte Stellen hatte ich noch nicht.

Mit meiner Angabe "im Brennprogramm" meinte ich die "Brennen"-Oberfläche von VPX. Bereits in der Vorschau-Funktion waren die Fehler zu sehen, die ich beschrieb, so wie dann später beim Betrachten der iso-Dateien.

Deine Fragen haben mich aber auf eine Idee gebracht und ich experimentierte mit den Programmeinstellungen. Nicht alles war optimal, aber mit folgender Einstellung gibt es keine Fehler mehr, die Titel laufen prima durch, zu einem Aufblitzen früherer Fotos und von Titeltexten oder zu einem Flimmern kam es bisher noch nicht: Den Videomodus habe ich vom bisherigen Standardmodus (Hardwarebeschleunigung, Direct 3D) und Berechnung über GPU umgestellt auf Kompatibilitätsmodus (VideoForWindows). Die Berechnung über GPU ist dabei ausgegraut. Möglicherweise dauert die Rechnerei jetzt länger, aber wenn keine Widergabefehler entstehen, ist's auch gut.

Wie gesagt, schon Deine Fragestellung hat geholfen, an der hoffentlich richtigen Stelle zu drehen, und ich ziehe die Vermutung zurück, dass es sich um einen Programmierfehler handeln könne. Sollte ich dennoch wieder Probleme haben, auch an anderen Stellen der Videoerstellung, werde ich mich in diesem Beitrag wieder melden.

Inzwischen herzlichen Dank!

leick

korntunnel schrieb am 25.09.2018 um 18:35 Uhr

Hallo @leick

so wie Du gehe ich beim Brennen auch vor, ich nutze dafür Nero Burning Rom. Noch ein kleiner Tipp:

Das Ergebnis kannst Du direkt testen, indem Du in das Verzeichnis der DiscImages gehst (den Ordner findest Du in den Programmeinstellungen) und dort die entsprechende Vob- oder m2ts-Datei abspielen lässt.

Und Danke für die Rückmeldung, ich freue mich, dass es funktioniert hat.

Btw: normalerweise sollte der Standardmodus auch funktionieren. Ist Dein Grafiktreiber aktuell?

Gruß Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

leick schrieb am 26.09.2018 um 08:31 Uhr

Hallo Korntunnel!

So, das Video sieht gut aus, keine Probleme mehr, die Medien können gebrannt werden und meinen Termin kann ich auch halten. Nochmals Danke für den guten Tipp.

Nein, mein Grafiktreiber ist nicht aktuell. Als ich ihn vor kurzem aktualisiert habe, war der Computer nicht mehr zu starten. Nicht einmal Widerherstellungspunkte waren aufzurufen. Nur gut, dass ich ein vollständiges BackUp der Betriebssystempartition hatte und einspielen konnte. Jetzt lasse ich es erst einmal weiter laufen, so wie es ist. Vielleicht später ...

Alles Gute und viele Grüße

leick