Tipps zum möglichst zuverlässigen Betrieb von WDP (Fehlermeldungen)

0range schrieb am 15.12.2021 um 03:28 Uhr

Update: Viele Probleme wurden durch eine Neu-Installation gelöst.
Hinweise zur Neuinstallation

Liebes Forum,

ich habe hier schon viele zielführende Hinweise entdeckt, vielen Dank für euer wertvolles Engagement.

Meine Frage nach dem zuverlässigen Betrieb von WDP folgt auf knapp 2 Wochen täglichen intensiven Testbetriebs, der mir neben viel Freude auch viel Frust bereitet hat. Wenn ich WDP verlässlich betreiben könnte, wären meine Ansprüche an eine verhältnismäßig einfach zu bedienende, nicht zu teure Software zur schnellen Erstellung professionell wirkender Webseiten voll erfüllt.

Was mir den besagten Frust bereitet, sind verschiedene Fehlermeldungen, die bisher jeden Tag mehrfach auftreten. Manchmal haben sie keine merkliche Folge, manchmal ist aber nach dem Auftreten eines Fehlers alles merklich verlangsamt, insbesondere bei der Umwandlung konnte ich bis zur ersten Neuinstallation nach 10 Tagen ausgedehnte Pausen machen, die lange Stoßgebete hinsichtlich des Exportgelingens erlaubt hätten.

Ich möchte momentan gar nicht auf konkrete Fehlermeldungen eingehen (das würde den Rahmen eines einzelnen Threads sprengen), sondern mich gern nach Erfahrungenr erkundigen, ob es Strategien gibt, Programmfehler allgemein auf ein Mindestmaß zu begrenzen, z.B.:

• Möchte WDP gern auf meinem SSD-Laufwerk anstatt auf meiner Festplatte sein?
  • Fühlt sich WDP durch parallel laufende andere Software gestört?
  • Ist WDP vielleicht hungrig nach mehr Arbeitsspeicher oder Prozessorleistung?

Mir liegt fern, hier über die Programmierqualität zu lästern, und damit Leute zu verärgern, die ein Extrem-Vielfaches von meinem IT-Verständnis auf Lager haben. Nur: Wenn ich weiterhin täglich mehrmals das Bedürfnis nach Support oder Neuinstallation (die vorübergehend geholfen hat) habe, war es wohl nichts mit dem Anspruch, mit ausgereifter Software schnell und unkompliziert Ergebnisse zu erzielen (vom Prädikat "fool proof" habe ich mich längst verabschiedet).

Fällt euch etwas ein, was ihr kurz vor einem Wechsel von einem allgemein zickigen auf einen relativ störungsfreien Betrieb geändert habt?

Vielen Dank für konstruktive Ideen - 0range

--

MAGIX Web Designer Premium 18.5.0.62892
Windows 10 Home 64-bit
Intel Core i5 3570K @ 3.40GHz
8,00GB Dual-Channel DDR3 @ 665MHz

Kommentare

marboe schrieb am 15.12.2021 um 06:34 Uhr

@0range

Da ich excessive Nutzerin bin, kann ich dir da tatsächlich ein paar Tipps geben. Aber erst mal zu deinen Fragen:

Möchte WDP gern auf meinem SSD-Laufwerk anstatt auf meiner Festplatte sein?

Da habe ich wenig Erfahrung. Meine Hauptprogramme liegen auf der Hauptfestplatte, wo auch das Betriebssystem liegt. Die Projektdateien speichern allerdings, das tue ich woanders. Durchaus auch auf extern.

Fühlt sich WDP durch parallel laufende andere Software gestört?

Ja. Das ist möglich. Erklärung unten.

Ist WDP vielleicht hungrig nach mehr Arbeitsspeicher oder Prozessorleistung?

Nein.

Wenn die Systemvoraussetzungen erfüllt sind, dann kann der WD gut arbeiten. Allerdings wird oft übersehen, dass es sich hierbei um ein Vektorprogramm handelt. Du kannst in alles bis zum Exzess reinzoomen und es bleibt scharf. Das erfordert möglicherweise von deinem PC alles, was das System hergibt. Hast du eine Projektdatei mit viel viel Firlefanz wie Schatten, Effekten, Bildern dann muss dein System viel Rechenleistung aufbringen. Für den Normalbetrieb ist das überhaupt nicht schlimm. Der WD arbeitet hier im Hintergrund sehr passgenau und behält einiges im Arbeitsspeicher bis du es abspeicherst. Die Grenze für diese Verarbeitung setzt dein System, allerdings sind diese Verarbeitungsgrenzen sicher schneller erreicht, als man allgemein vermutet. Ab und an mal den PC neu zu starten räumt hier auf. Auch das Programm mal zu schliessen - nach Speichern natürlich - kann helfen.

Grundsätzlich: wenn du ein Projekt startest, dann spiele vorher oder in einer anderen Datei mit den Möglichkeiten des Programms; nicht mit der eigentlichen Projektdatei. Das bewahrt dich auch vor Objektleichen, die dir möglicherweise Probleme machen könnten. Nicht müssen! Zum Beispiel Objekte in Ebenen, wo sie nichts zu suchen haben. Nutze die Bildoptimierung so oft wie möglich. Dann werden Reste von Bildern, die du abgeschnitten hast und alles sonst unnötige aus der Projektdatei gelöscht und muss nicht jedes Mal wieder in bester Auflösung zur Verfügung stehen. 96 dpi sind für eine Webseite absolut ausreichend (für größere Monitore ist webp und Retina-Bilder unter Webeigenschaften -> Website eine sehr gute Wahl)

Bilder, die du aber zB per Drag&Drop in die Datei ziehst sind wahrscheinlich wesentlich größer und haben 150 bis 300 dpi. Eine Reduktion auf die dann tatsächlich von dir vorgesehene Bildgröße und die Auflösung von 96 dpi bringen hier bei hunderten oder tausenden Bildern im Projekt halt schon eine Menge an reduzierten Daten.
Auch sinnvoll:
Nutze die Objektwiederholung. Objekte, die immer wiederkehren kann man "auf allen Seiten wiederholen" lassen. Der WD speichert diese nicht auf jeder Seite neu, sondern legt sie einmal an und merkt sich die Wiederholung.
Auch sinnvoll:
Arbeite mit Formaten. Funktioniert wie in jeder Textverarbeitung und bietet viele Vorteile.

Mit diesen kurzen Eckpfeilern fahre ich bei meinen, durchaus großen Projekten sehr gut. Ich händle damit täglich (!) Dateien mit ca. 70 Seiten, tausenden von Bildern, Formularen etc. Die Funktion "nur geänderte Daten hochladen" sorgt für Aktualisierungen in kürzester Zeit.
Wenn du ein größeres Projekt planst, solltest du dir die Funktionsweise der Ebenen und die Option "mit allen Varianten teilen" sehr gut im Vorfeld angucken. Wenn du ein überschaubares Projekt baust, das eher klein oder mittelgroß ist, kann ein gutes Einarbeiten aber auch durchaus sinnvoll sein - einfach weil du dann viel mehr aus dem Programm rausholen kannst. Es setzt fast keine Grenzen. Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. Viel Spaß beim Design, Marboe

Und ich ergänze noch einen netten Thread zum Thema Bilder: https://www.magix.info/de/forum/vorschau-zeigt-1920px-variante-nicht-seitenaufbau-one-page-website--1247133/#ca1551848

0range schrieb am 15.12.2021 um 14:20 Uhr

@Marboe

Ja, du konntest mir schon mal helfen, Vertrauen zu entwickeln, dass angenehme Benutzungserfahrungen auch bei umfangreicheren Projekten mit WD möglich sind, besten Dank dafür.

Bisher merke ich mir grundsätzlich (fett für die Nachwelt):

Mit unvertrauten Funktionen in einem Testprojekt experimentieren
Das muss ich mir hinter die Ohren schreiben, auch wenn es anfangs, wenn sehr vieles noch unvertraut ist, den Workflow hemmt.

Firlefanz vermeiden
Imho zeugt es eh von gutem Stil, Effekte maßvoll einzusetzen.

Bilder klein halten
Jo, das wäre auch mein erster Tipp an Fragesteller, deren aktive Medienkompetenz nicht einschätzbar ist. ;)

Objektwiederholungen / Variantensharing nutzen
Diese Funktionen ("vertikale" Wiederholungen / "horizontales" Teilen) gehören zu denen, die mir echte Freude am WD bereiten, nachdem ich ein (noch zu optimierendes) Gefühl dafür entwickelt habe, was bei (welchen) Änderungen wiederholter und geteilter Objekte in den anderen Seiten/Varianten passiert.

Nur geänderte Dateien veröffentlichen
Hier habe ich womöglich ein Problem, weil die Funktion bei mir in der Vergangenheit scheinbar nicht funktioniert hat, aber das ist ja ein Problem für den offiziellen Support (der allerdings keine große Hilfe war).
"Womöglich" und "scheinbar", weil ich auch für möglich halte, dass Änderungen wiederholter Objekte zur irrigen Annahme führten, weniger geändert zu haben, als dann hochgeladen wurde.

Was mir grundsätzlich noch nicht ganz klar ist:

Arbeiten mit Formaten

• Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit der Erstellung vieler Formatvorlagen den CSS-Wust verwirrend (für mich, den Server und Google) mache, oder mit wenigen Grundvorlagen, die ich bei Bedarf schnell "inline" anpasse?
  • Scheinbar kann ich die Textausrichtung (links, zentriert, rechts) in Varianten-Heading-Formatvorlagen nicht aktualisieren (ich stoße immer wieder auf zentrierte Überschriften, obwohl ich meine, die Formatvorlage auf links gesetzt zu haben)? Oder bin ich bereits css-wust-verwirrt?

Parallel laufende Software

• Bezieht sich dein "ja" darauf, das System vor grundsätzlicher Überlastung zu bewahren, oder gibt es womöglich bestimmte (z.B. Viren-)Software, die z.B. den Export-"Stream" stören oder unterbrechen könnte (die hatte ich im Sinn)?

Umgang mit Fehlermeldungen

• Wenn ein interner Fehler auftaucht, speichere ich bisher das Projekt, beende und neustarte WD - in der Hoffnung, es handelt sich um einen Fehler, der nicht mitgespeichert wird. Ist diese Hoffnung grundsätzlich berechtigt?
  • Wie gehen erfahrene Benutzer allgemein mit kryptischen Fehlermeldungen um?

Mir scheint, wir treffen uns hier noch öfters, vielen Dank im Voraus - 0range

marboe schrieb am 15.12.2021 um 18:36 Uhr

Objektwiederholungen / Variantensharing nutzen
Diese Funktionen ("vertikale" Wiederholungen / "horizontales" Teilen) gehören zu denen, die mir echte Freude am WD bereiten, nachdem ich ein (noch zu optimierendes) Gefühl dafür entwickelt habe, was bei (welchen) Änderungen wiederholter und geteilter Objekte in den anderen Seiten/Varianten passiert.

Ja. Lohnt trotzdem weil es eine mega-Erleichterung ist dies zu beherschen. Ist nicht mein bestes Video, aber einen guten Einblick bekommst du dennoch: https://www.magix.info/de/tutorials/varianten-geteilter-text-mobile-navileisten--1231669/
Da ist auch die Formatsache gut beleuchtet.

Nur geänderte Dateien veröffentlichen
"Womöglich" und "scheinbar", weil ich auch für möglich halte, dass Änderungen wiederholter Objekte zur irrigen Annahme führten, weniger geändert zu haben, als dann hochgeladen wurde.

Das wäre mir absolut neu. Natürlich, wenn du an einem wiederholten Objekt etwas änderst muss es auf jeder Seite neu veröffentlicht werden. Auch wenn du neue Bilder oder Ebenen einfügst, verändert sich die interne Nummerierung der Folgeseiten. Aber eine deutlich spürbare Entlastung sollte die Funktion definitiv bringen. Beobachte das mal genauer bitte.

Was mir grundsätzlich noch nicht ganz klar ist:

Arbeiten mit Formaten

• Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit der Erstellung vieler Formatvorlagen den CSS-Wust verwirrend (für mich, den Server und Google) mache, oder mit wenigen Grundvorlagen, die ich bei Bedarf schnell "inline" anpasse?
  • Scheinbar kann ich die Textausrichtung (links, zentriert, rechts) in Varianten-Heading-Formatvorlagen nicht aktualisieren (ich stoße immer wieder auf zentrierte Überschriften, obwohl ich meine, die Formatvorlage auf links gesetzt zu haben)? Oder bin ich bereits css-wust-verwirrt?

Da schaue bitte auch im Video oben. Die Formatvorlagen laufen Variantensepariert. Beachte das Kreuz neben dem Format: Dies zeigt an, dass eine Änderung zur eigentlichen Formatvorlage stattgefunden hat. Entweder änderst du dies wieder auf die Auswahl des Ursprungsformates, oder du kannst auch eine neue Vorlage erstellen.

Parallel laufende Software

• Bezieht sich dein "ja" darauf, das System vor grundsätzlicher Überlastung zu bewahren, oder gibt es womöglich bestimmte (z.B. Viren-)Software, die z.B. den Export-"Stream" stören oder unterbrechen könnte (die hatte ich im Sinn)?

Ich kenne das zB beim exportieren - wenn ich zeitgleich ein Officeprogramm oder meine Mails öffnen will, dann stockt der WD. Er arbeitet im Hintergrund weiter, aber langsamer. Oft springt er dann von 30% auf 99%. Meine Erfahrung ist: beim Erstellen der htm-Seiten, sprich exportieren, sollte man nix sonst machen. Da muss er echt viel schaffen (habe einen normalen Arbeits-PC von der Stange, also nix besonderes). Sonst "stört" bei mir gar nichts. Das ist ein reines Arbeitsspeicherproblem. Ich habe sogar viele rechenintensive Software gleichzeitig in Bearbeitung und es passiert nix.

Umgang mit Fehlermeldungen

• Wenn ein interner Fehler auftaucht, speichere ich bisher das Projekt, beende und neustarte WD - in der Hoffnung, es handelt sich um einen Fehler, der nicht mitgespeichert wird. Ist diese Hoffnung grundsätzlich berechtigt?

Ja und nein. Natürlich besteht die Möglichkeit, dass du genau den auslösenden Fehler dann mitspeicherst. Besser: Turnus des automatischen Speicherns auf 10 Minuten stellen und bei jedem größeren Wirken von dir nochmal per Hand. Das händische Auslösen lässt die 10 Minuten neu starten. Du kannst natürlich auch 15 Minuten nehmen; wie du magst. Nach einem Fehler muss ich dann nur die letzten Minuten nacharbeiten. Speichern tue ich das nicht mehr aus o.g. Gründen.

• Wie gehen erfahrene Benutzer allgemein mit kryptischen Fehlermeldungen um?

Das kommt drauf an 😬 Es gibt Warnungen, die ich getrost ignoriere weil ich weiß, oder ahne, was sie ausgelöst hat. Und dann gibt es Meldungen, die erschrecken. Das ist zB ein Hinweis, dass nicht genug Speicher vorhanden wäre oder ohne Grund ein schwerer Fehler aufgetreten wäre. Da müsste man genauer in die Projektdatei schauen was der Grund ist. Aber meist kann man recht unbesorgt weiterarbeiten. Man hat ja jede Menge Sicherungsdateien.
Sollte dir sowas wirklich mal passieren, dann melde dich hier im Forum mit der möglichst genauen Angabe, was du gerade gemacht hast, als die Meldung kam. Meist ist der Grund in den Ebenen zu suchen. Wenn du hier gleich schlau arbeitest, passiert da auch nix. Inhalte der Webseite kommen auf MouseOff; nur Hintergrundsachen kommen auf die Pastebord-Ebene und nur ausgewählte Dinge auf MouseOver.
Falls du Sonderebenen anlegst, was unbegrenzt geht, dann erstelle sie immer auch in den Varianten (kopieren geht) und ordne sie in der gleichen Reihenfolge. Dann kannst du sogar getrost Objekte in den Ebenen teilen, auch wenn sie nicht direkt bei Seitenaufruf sichtbar sind sondern erst auf Klick.
Wenn dein Projekt nur ein paar Seiten hat, ist das alles kein Problem. Wenn man ein richtig großes Projekt plant, sollte man auf so Feinheiten ein wenig achten.

Mir scheint, wir treffen uns hier noch öfters, vielen Dank im Voraus - 0range

Aber ja. Dafür ist das Forum da. VG Marboe

0range schrieb am 16.12.2021 um 15:57 Uhr

Eine Neuinstallation hat die meisten Probleme beseitigt.
(Dafür dringend die beim Kauf erhaltene Seriennummer bereithalten.)

@Marboe:

Beobachte das mal genauer bitte.

Habe ich heute. Ergebnis: Das Problem mit der Schnell-Veröffentlichen-Funktion wurde durch die Neuinstallation behoben, auch die Export-Geschwindigkeit ist wieder "normal", und Fehlermeldungen treten nur noch selten auf.
Ich habe im Startpost den Hinweis auf diese Lösung hinzugefügt.

Anlässlich der Probleme wurde aber viel Hilfreiches hier im Thread behandelt. Auch die Befassung mit Tutorialvideos empfehle ich weiter, da sie oft schon allein durch das Zeigen der Benutzung durch Erfahrene User wichtige Hinweise enthalten.

Besten Dank - 0range