Tipp für ein Audio Interface

SEM39 schrieb am 15.03.2010 um 05:52 Uhr

Guten Morgen,
da die Verzögerungen beim Aufnehmen von meinen Instrumenten (Gitarre, Harfe...) auch mit ASIOTreiber bestehen überlege ich mir ein Audio Interface zu kaufen,wer kann mir einen Tipp geben, sollte extern sein und nicht zu teuer (bis €200). UND: ist dann die Verzögerung wirklich weg?
Vielen Dank
Sem
P.S. kann mir bitte jemand eine optimale Einstellung (Latenzzeit) für ASIO schreiben?

Kommentare

ElmSideBeatz schrieb am 15.03.2010 um 12:50 Uhr
Hallo, bei externen Interface ist die Asiorate in der Tat länger als bei internen Interface. Bei Externen interface ist wiederum besser eines mit Firwireanschluss zu nehmen, anstatt USB, da Firewire besser ist von den Latenzzeiten. Wenn Du einen Laptop zu Recording benutzt ist es auch ein Unterschied zu einem großem Rechner. Wichtig ist aber bei beiden das keine weitere Soundkarte eingebaut ist bzw. Onboardkarte aktiviert ist, sonst gibt es Treiber und Funktionsprobleme.

Ich habe meine Interne Karte im großen Onlineauktionshaus erworben, aber wenn Du Interface und USB oder Firewire googelst, kommst Du auch auf Händlerseiten die Geräte anbieten. Die meisten davon bieten aber auch im Onlineauktionshaus an zum Sofortkaufpreis.

Die Einstellungen lassen sich einfach im Menü der Gerätesoftware bestimmen. je geringer die Latenzzeit desto besser logisch, aber manchmal ist es besser einen Kompromiss einzugehen um am Ende doch ein optimales Ergebnis zu erzielen. Ausprobieren und hören :o)

Als Externe geräte würde ich etwa Terratec Phase24 oder ein Edirol oder M-Audiointerface empfehlen. Dabei halt schauen welche Ausstattung Du benötigst.

Ich hoffe ich konnte Dir ein bischen weiterhelfen und nicht für noch mehr Verwirrung sorgen :o) Schöne Woche noch
SEM39 schrieb am 15.03.2010 um 18:54 Uhr
Vielen Dank für deine ausführliche Hilfe, ich schau mir mal deine Vorschläge an!
Wie kann ich dann die onboard soundkarte deaktivieren, damit es zu keinen Konflikt kommt?
Auch dir eine schöne Woche ;-)
ElmSideBeatz schrieb am 15.03.2010 um 23:50 Uhr
Im Systemordner gib es den Bereich Gerätemanager. Da kannst Du die Soundkarte in der Liste anklicken und dann Treiber dektivieren oder deinstalieren. Ich würde auf jeden Fall erstmal probieren ob es Probleme gibt. Nur dort auf jeden Fall keine Lautsprecher mehr anschließen, sondern vom Interface in einen Verstärker und dann über die Lautsprecher. Manche Interface haben auch nen passenden Anschluss für Aktivboxen. Benutz auf garkeinen Fall PC Lautsrecher oder Ideal Standart Lautsprecher. Besser wären richtige Monitorboxen. Ich habe welche von MC Crypt (Conrad) über einen seperaten Verstärker. Die gibt es auch in Aktiver version und sind für Homerecording vollkommen ausreichend.

Welche Windowsversion benutzt Du?