Wegpunkte Eingabe beschleunigen (Bei vielen Wegpunkten) !!
Leider hat Magix nicht daran gedacht, daß man auch einmal viele Wegpunkte in der Reiserouten Animation setzten möchte mit dem Ergebnis, daß das Programm immer langsamer wird, je mehr Wegpunkte man einfügt.
Ich habe hier nun einen einfachen Tip, wie man den ganzen Prozess erheblich beschleunigen kann.
In diesem Zusammenhang siehe auch die Nachricht weiter unten mit dem "auskommentieren" !!
Wenn man viele Wegpunkte in der Reiserouten Animation setzt, stellt man irgendwann fest, daß von Punkt zu Punkt das Programm langsamer wird und man teilweise 15 Sekunden oder mehr warten muß bis der neue Punkt übernommen wird. Man hilft sich nun wie folgt. Oben links kann man die bisherige Animation abspeichern. Die Datei wird als XML Datei gespeichert. Meist unter dem Pfad: C:\Users\DEIN NAME\Documents\MAGIX\Video.... Wenn nicht, einfach beim speichern schauen, wohin die Datei gespeichert wird. Man geht nun wie folgt vor:
1. Reiserouten Animation nach speichern, schließen.
2. Die gespeicherte XML Datei mit einem (einfachen) Text Editor öffnen.
3. In der XML Datei stehen nun die ganzen Wegpunkte drin. Jeder Wegpunkt wird eingeleitet mit der Bezeichnung: <place> das Ende eines jeden Wegpunktes wird mit </ place> abgeschlossen.
4. Nun löscht man alle Wegpunkte, bis auf den letzten Eintrag.Hierbei darauf achten, das ALLES (incl.) oberhalb des Eintrages <place> bestehen bleibt, ebenso ALLES (incl.) nach dem Eintrag </ place>
5. nun speichert man die Datei unter neuem Namen ab.
6. Fertig. Ich starte nun die Reiserouten Animation neu und lade mir die neue XML Datei ein. Da wir den letzten Eintrag behalten haben, können wir ab diesem Eintrag nun sehr flott wieder weiter arbeiten, bis vielleicht das Problem erneut auftritt. Ich mache nun das gleiche wie oben.
7. Wenn ich nun fertig bin, mache ich die letzte XML Datei im Editor auf und füge die ganzen PLACE Einträge aus den anderen XML Dateien vor den ersten PLACE Eintrag in dieser Datei ein. Hierbei sollte ich darauf achten, daß der letzte PLACE Eintrag der vorherigen Datei bei der nachfolgenden Datei auch vorhanden ist. Er wäre also doppelt vorhanden. Einen löschen ich also.
8. Wenn man alles fertig hat, speichert man die Datei unter einem neuem Namen, macht die Reiserouten Animation erneut auf und lädt die komplette Datei ein. Das wars und man kann sich nun die Animation erstellen lassen.
Viel Spaß.