Textrahmen stabilisieren

Blacky2011 schrieb am 29.09.2013 um 13:35 Uhr

Hallo an alle,

wenn ich einen Text schreibe und der Rahmen dafür zu klein wird, kann ich den Rahmen ja unten
an den Ecken größer bzw. weiter nach unten ziehen. Gibt es eine Taste die ich dabei drücken kann,
damit ich beim herunterziehen nicht immer den Rahmen nach rechts oder links verschiebe und damit den Textfluss ändere. Also den Rahmen praktisch in der Breite "erstarren" lasse ?

LG vom Wolf

Kommentare

BeRo schrieb am 29.09.2013 um 17:58 Uhr

[...] Gibt es eine Taste die ich dabei drücken kann [...]

AFAIK, nein.

Aber Du kannst eine andere Methode zur Texterstellung benutzen, die genau die Fähigkeit mitbringt, die Du suchst.

Wenn Du anstelle eines Textbereichs (Textrahmen), den Du jetzt benutzt, eine Textspalte erstellst, musst Du Dich um die Textlänge nicht mehr kümmern.

Eine Textspalte entsteht, wenn Du mit dem Textwerkzeug ("T"-Symbol) eine horizontale Linie ziehst. Die Länge der Linie gibt die Breite des Textes vor. Die Länge des Textes (Anzahl der Zeilen) wird dynamisch angelegt. Sie ist von der Menge des Textes abhängig.
Die Breite- und damit auch die Höhe des Textes, kann bei Bedarf jederzeit verändert werden, indem Du an einem der Endpunkte der Linie "ziehst".

Noch Fragen?

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 29.09.2013, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

marboe schrieb am 29.09.2013 um 18:25 Uhr

wenn ich einen Text schreibe und der Rahmen dafür zu klein wird, kann ich den Rahmen ja unten
an den Ecken größer bzw. weiter nach unten ziehen. Gibt es eine Taste die ich dabei drücken kann,

Ja, das geht. Drücke gleichzeitig die STRG-Taste. Dann ist der Rahmen nur in der Länge veränderbar. Die Breite ist fixiert. Gruß Martina

Blacky2011 schrieb am 29.09.2013 um 21:41 Uhr

@ BeRo,

danke, das werde ich ausprobieren und mich melden.

@marboe,

das habe ich schon ausprobiert, es funktioniert aber merkwürdigerweise nicht immer.

Danke an Euch !

LG Blacky

marboe schrieb am 29.09.2013 um 22:04 Uhr

Hallo Blacky2011,

doch das funktioniert. Allerdings kannst du die seitliche Begrenzung "überlisten". Das passiert wenn du viel seitliche Erweiterung mit der Maus schaffst. Wenn du ungefähr in der Spaltenbreite bleibst, funktioniert das tadellos. Wie weit die Grenze ist, kannst du ja selbst austesten. Die Textfeld-markierung springt dann förmlich.

Wenn man weiß wie das System arbeitet und wann es springt, kann man damit hervorragend arbeiten. Das kriegst du nach zwei Versuchen raus.  Gruß Martin

Blacky2011 schrieb am 29.09.2013 um 22:20 Uhr

Jepp BeRo, funktioniert super,
Danke für den Tip.

Und marbeo, Du hast Recht, so klappt es auch.
Danke für den Tip.

LG Blacky