Textlink zum öffnen eine .pdf Datei - Web Designer 7 Premium

hsdigit schrieb am 20.02.2013 um 13:53 Uhr

Hallo,

ich möchte von einem Textlink aus eine .pdf Datei in einem neuen Fenster öffnen.

Das klappt nicht. Es öffnet sich, nach dem veröffentlichen immer die .. pdf Datei als neues Fenster

und nicht als zusätzliches Fenster, wie ich es gern möchte.

Über den Link in der Navigationsleiste klappt es so wie ich es gern mit einem Textlink hätte.

Ich habe bereits die Antworten zu ähnlichen Fragen im Forum gelesen, aber die treffen diesen

doch recht einfachen Vorgang nicht.

Kann da jemand einen Tipp geben ???

Vielen Dank schon mal.

Gruß an alle.

Kommentare

BeRo schrieb am 20.02.2013 um 14:51 Uhr

Dein Problem lässt sich sicher schnell klären.

Allerdings ist mir nicht so ganz klar geworden, was Du beabsichtigst.
Wenn Du mir den Unterschied zwischen "neues Fenster" und "zusätzliches Fenster" erklären kannst, finden wir aber bestimmt eine passende Lösung.

Ich vermute, dass Du bei dem Link über einen Button der NavBar, die Standardoption bei "Link öffnen in:" übernimmst. Das ist "Gleicher Frame (_self)"

Wenn Du die PDF Datei über einen Textlink öffnest, ist als Standardoption "Nicht angegeben" aktiviert. Das interpretiert der WD ebenfalls als "Gleicher Frame (_self)".

So, oder so sollte sich die verlinkte PDF Datei also in dem Fenster zeigen, in dem die aufrufende Seite angezeigt wurde, wenn Du an den Einstellungen nichts geändert hast...

Wenn Du möchtest, dass die PDF Datei in einem neuen, separaten Fenster (oder Tab) angezeigt wird, muss die o. a. Option also nur auf "Neues Fenster oder neuer Reiter (_blank)" eingestellt werden.

Wenn Du mehr wissen möchtest, gib mal im Index der Hilfedatei das Suchwort "Link" ein. Da werden die Zusammenhänge sehr detailliert erklärt.

Und wenn alles nicht hilft, melde Dich einfach wieder.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 20.02.2013, 15:26, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

hsdigit schrieb am 20.02.2013 um 17:55 Uhr

Hey BeRo, vielen Dank !

Ich habe vergessen (oder nicht gesehen) den _blank anzuklicken.

Nochmals Danke für die Hilfe.

hsdigit