Textfelder lassen sich nicht nach oben verschieben

Anita-Wunderlich schrieb am 14.10.2018 um 10:06 Uhr

Ich arbeite mich gerade erst ins Programm (Webdesigner Premium 12) ein, deshalb die Unwissenheit... Ich verändere eine Websitevorlage aus der Galerie und kann Textfelder auf einer Seite nicht nach oben schieben. Es erscheint dabei eine rote Linie. Ist das Objekt irgendwie verankert oder fixiert? Ich finde keine Bearbeitungsmöglichkeit. Kann mir jemand einen Tipp geben?

Kommentare

BilderMacher schrieb am 14.10.2018 um 11:26 Uhr

Ich finde keine Bearbeitungsmöglichkeit. 

Bearbeitungsmöglichkeiten bietet der WD genug.

Einige Funktionen/Optionen lassen sich über das Menü aufrufen, andere wiederum über das Kontextmenü.

"Webeigenschaften", Fixierte Objekte, oder Platzhalter, auf der Ebene gesperrte Objekte, etc.

Kannst Du uns die verwendete Vorlage mal nennen und das Objekt, was du verschieben willst?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

marboe schrieb am 14.10.2018 um 11:40 Uhr

Wahrscheinlich hat nur das darüber stehende Objekt eine Verdrängung eingestellt.

Markiere das Objekt darüber, Rechtsklick - abweisen oder

Markiere das Objekt darüber, dann unter bearbeiten - verdrängen auswählen.

Bringt dich das weiter? Gruß marboe

Anita-Wunderlich schrieb am 15.10.2018 um 08:35 Uhr

Die Vorlage ist Hotel (R) (Neu). Offenbar sind dort bestimmte Abstände zwischen den einzelnen Objekten (Bildern und Textfeldern) definiert. Unter Rechtsklick Abweisen … ist nichts angeklickt. Gibt es für diese Abstände irgendwo Einstellungen? Eine Fixierung schein auch nicht drin zu sein.
Aber: Wenn ich das obere Textfeld markiere und verschiebe, zieht es die darunter liegenden Texte mit … also müssten sie irgendwie verknüpft sein. Vielleicht liegt es daran? LG Anita

marboe schrieb am 15.10.2018 um 11:27 Uhr

Erwartungsgemäß ist hier die Verdrängenoption eingestellt.

Ein Klick darauf bringt dich in die Einstellungen:

Nun kannst du für dich entscheiden, ob du die Option nur veränderst um die Vorteile zu nutzen, oder sie ganz ausschaltest.
In letzterem Falle hast du mehr Handarbeit vor dir.

Grundsätzlich kannst du die Objekte auch mit dieser Einstellung verschieben. Du solltest dafür die Objekte nach dem Markieren durch gleichzeitiges Drücken von STRG neben die Seite schieben.
Schon kannst du die entstandene Lücke nutzen, indem du darunterstehende Objekte hoch schiebst.
Die Lücke muss nur groß genug sein.

Der Vorteil ist erheblich. Objekte mit der Funktion verdrängen können beliebig verlängert werden durch zB Texteingaben. Alle Elemente darunter schieben sich automatisch und auch die Seite wird verlängert. Das müsstest du sonst alles mit der Hand machen.

Gruß Marboe

Anita-Wunderlich schrieb am 15.10.2018 um 12:03 Uhr

Hat geklappt. Vielen Dank für die schnellen und nützlichen Tipps!!!