Textfeld mit Farbe füllen - Web Designer 7 Premium

Ehemaliger User schrieb am 31.05.2012 um 15:15 Uhr

Hallo Allerseits

Ich sitze wieder einmal vor einer Knacknuss. In einer Fotogalerie möchte ich jeweils eine Bildbeschriftung unter einem Bild erscheinen lassen. Ich habe dazu erst einmal die Vorlage unter "Foto-Objekte", "Schmetterling Foto-Popup" genommen. Die Bilder werden beim Mouseover im grossen Bildfenster dargestellt. Dies wird ja durch  separate Ebenen bewirkt. Wenn ich nun in der Ebene "Mouse off" einen Text unter das Bild setze, so bleibt dieser dargestellt, auch wenn ich die Maus über ein Popup-Bild führe - soweit alles logisch. Ich möchte nun den Text in der Mouse-off Ebene verschwinden lassen, sobald eine Muse-over Ebene erscheint. Dazu habe ich mir gedacht, das Textfeld (den Hintergrund) in der Hintergrundfarbe einzufärben, da ja ein Textfeld grundsätzlich transparent ist. Nur finde ich nirgends eine Funktion, das Textfeld einzufärben - weiss jemand einen Rat - oder gibts dfür eine einfachere Lösung? Vielen Dank!

Kommentare

marboe schrieb am 31.05.2012 um 16:24 Uhr

Ohne das ich es jetzt probieren kann:

einfach mit der Maus die Farbe aus der unteren Leiste "greifen" und auf dem Textfeld fallenlassen. Bitte mal ausprobieren...

Ehemaliger User schrieb am 31.05.2012 um 16:40 Uhr

Vielen Dank! Bei mir führt das direkt zu einem Programmabsturz :-o Zum Glück hab ich noch gesichert ;-) Wäre ja zu schön gewesen. Ich habe die Aufgabe mal durch einen kleinen Workaround gelöst:

Für das erste Bild in der Galerie habe ich ebenfalls eine Mouseover-Ebene erstellt, dort einfach das Textfeld platziert. Ist nicht so schön, da ohne Mouseover dann keine Bildbeschreibung da ist - bis ich aber eine finale Lösung habe, tuts das erst einmel. Trotzdem bin ich über jeden Tipp froh!

Habe übrigens noch eine zweite Möglichkeit gefunden, den Web Designer mit Sicherheit zum Absturz zu bringen: den Zeilenabstand auf 0% stellen.

 

 

re-be schrieb am 02.06.2012 um 22:12 Uhr

Also mit HTML und CSS kann man Textfelder ganz einfach mit einem Hintergrund ausfüllen:

<style type="text/css">
.textfeld {background-color: #0000ff; color: #ffffff; }
</style>
<div class="textfeld">Der Inhalt des Textfeldes</div>

Die Farben musst du so angeben: #rotrotgrüngrünblaublau Also für Rot: #ff0000, für grün: #00ff00 und für blau: #0000ff.

Den HTML-Farbcode kannst du dir in GIMP (www.gimp.org) anzeigen lassen.

Ehemaliger User schrieb am 03.06.2012 um 11:48 Uhr

Das heisst also, ich muss im HTML code die Ergänzung machen, und sobald ich im Web Designer die Seite exportiere, werden diese Änderungen wieder überschrieben?

Sylki schrieb am 03.06.2012 um 12:28 Uhr

Hallo,

du legst auf jeder popup(bild)-ebene ein rechteck genau über die schrift auf der mouseoff ebene. wenn du das rechteck in deiner seitenhintergrundfarbe einfärbst ist es nicht sichtbar lässt aber die schrift verschwinden. Jetzt kannst du auf jeder popup-ebene bildunterschriften einfügen