Texte, Bilder etc. von oben nach unten einfügen

peterhpk schrieb am 21.10.2014 um 17:49 Uhr

Hallo,

bin Laie aber habe mir Web Designer MX Premium damals gekauft (glaube Version 8) und komme einigermaßen zurecht. Nun habe ich ein Problem was ich nicht lösen kann:

Ich habe auf meiner Webseite einen NEWS-Button. Wenn man den anklickt geht eine Seite mit meinen aktuellen News auf. Natürlich sollen die aktuellsten News immer oben stehen.

(Ich habe meine News durchnummeriert und bin jetzt bei 25. Der Artikel mit Nummer 1 sollte gaaaanz unten, eben der Unterste sein.

Um neue News zu veröffentlichen verlängere ich derzeit (unten) die Seite und schiebe alle bisherigen Artikel nach unten, damit oben wieder 10cm Platz sind für den neuen Artikel.

Das ist total mühsam und umständlich. Ich möchte jedoch nicht, dass die NEWS Seite immer mit 1 beginnt d.h., immer der älteste Eintrag als erstes erscheint und die Leute unendlich scrollen müssen um zu sehen ob es etwas neues gibt.

Ich mache da sicher etwas falsch aber ich weiß nicht was????

Wie kann ich "nach oben" verlängern (also zwischen Seitenbezeichnung-Überschrift und dem letzten Artikel) um Platz für neue News und Bilder usw. zu haben???

HILFE  und danke vorab

peterhpk

Kommentare

BeRo schrieb am 21.10.2014 um 19:21 Uhr

[...] Wie kann ich "nach oben" verlängern (also zwischen Seitenbezeichnung-Überschrift und dem letzten Artikel) [...]

Der einfachste Weg ist IMHO über einen Platzhalter mit fixer Länge  zu realisieren, in dem Du mit einem iframe Code die News Seite einblendest. Sie wird dann mit einem Scrollbalken angezeigt.

Die News Seite selbst kannst Du problemlos immer dann verlängern, wenn neue Artikel (Text) hinzukommen, die Du ganz einfach am Kopfende einfügst.
Natürlich darf die Newsseite dann nicht über die NavBar verlinkt sein. Sie darf also nicht direkt angezeigt werden.

Solltest Du nicht wissen, wie man Platzhalter anlegt oder wie man Seiten in Platzhalter einbindet, findest Du in der Hilfedatei des WD- und im Forum (Suchfunktion) sicher reichlich Infos.

Wenn Du trotzdem nicht klar kommst, melde Dich einfach wieder und beschreibe möglichst nachvollziehbar, wo es hakt...

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 21.10.2014, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

peterhpk schrieb am 22.10.2014 um 11:41 Uhr

Hallo BeRo,

zuerst besten Dank für Deine Antwort. Ich weiss von früher, dass Du "MAGIX-Profi" bist und alles weisst.

Deshalb gebe ich auch die Hoffnung auf eine andere Lösung auf.

Leider verstehe ich von Deinen Vorschlägen nur Bahnhof, Ostbahnhof, Westbahnhof, Südbahnhof, Nordbahnhof, Hauptbahnhof.

War wohl sehr viele Nummern zu groß für mich, dieses Web Design Produkt.

Ich geh mal lieber schnell auf die Suche nach einer Software für Anfänger, so wie diese oft in Baukastenformat von den Providern angeboten wird. (leider, leider)

Trotzdem besten Dank für Deine Unterstützung. Ich bin überzeugt, dass Du über 90% der Forum-Mitglieder helfen kannst. Solche wie mich wird es leider auch noch geben :-(

koppere schrieb am 22.10.2014 um 13:19 Uhr

Was willst du finden?

Poste mal deinen Link zu deiner Homepage damit man besser sieht was du da gebastelt hast.

Eine Lösung zu deinem Problem sollte dann recht einfach zu bewerkstelligen sein.

Eigentlich hast ja im WD auch genug Vorlagen zur Hand die quasi als Bauskastenvorlage dienen können.

muhgie schrieb am 22.10.2014 um 15:14 Uhr

BeRo: [...] Die News Seite selbst kannst Du problemlos immer dann verlängern, wenn neue Artikel (Text) hinzukommen, die Du ganz einfach am Kopfende einfügst.[...]

Hallo BeRo, das klappt doch aber nur, wenn es um Text geht. Gibt es eine Lösung für Text mit Fotos?

S. http://www.vom-promnitztal.de/index.htm /Aktuelles

Über einen guten Tipp würde ich mich sehr freuen. Marie

Zuletzt geändert von muhgie am 23.08.2018, 16:51, insgesamt 2-mal geändert.

- Windows 10 Home, 64-Bit
- Intel(R) Core(TM) i7- 8700 CPU @ 3.20GHz 3.19GHz
- 16,00 GB Arbeitsspeicher
- Xara Designer Pro X16
- Magix Video Pro X

BeRo schrieb am 22.10.2014 um 16:13 Uhr

@muhgie

[...] das klappt doch aber nur, wenn es um Text geht [...]

Nicht ganz.

Es ist zwar einfacher, wenn du nur Texteinträge ergänzt, die Anzeige klappt aber auch, wenn Du normale Seiteninhalte anzeigen möchtest. In der von Dir verlinkten Beispielseite ist das ja schön zu sehen...

Der "Trick" liegt in dem von mir schon zitierten Platzhalter, mit dem über einen iframe Code eine beliebige HTML Seite eingeblendet werden kann.
Mit der Technik kann eine weitere Seite in einer gerade geöffneten Seite angezeigt werden. Die Größe der Einblendung wird über die Größe des Platzhalters (i. d. R. ein Rechteck) festgelegt.

Im Forum findest Du etliche Threads, in denen zu dem Thema Lösungsvorschläge besprochen werden, wenn Du nach dem Stichwort "Platzhalter" oder "iframe" suchst. Hier gibt es sogar einige ausführliche Kommentare- und Scriptlets dazu...

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 22.10.2014, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

peterhpk schrieb am 22.10.2014 um 19:09 Uhr

Für alle, die mein Problem detailliert sehen möchten:

www.hundesalon-picobello.com  (und dann den "NEWS-Button" anklicken)

Grüsse

peterhpk

muhgie schrieb am 22.10.2014 um 21:26 Uhr

Hallo BeRo, vielen Dank für die Antwort. In meiner Beispielseite (http://www.vom-promnitztal.de/index.htm) ist der Inhalt von "Aktuelles" in einen i-frame gepackt. Wenn ich Neues hinzufügen möchte, muß ich es so machen wie peterhpk beschreibt: Vorhandenes nach unten schieben und Neues eintragen. Ich habe nicht verstanden, wie es mit einem weiteren i-frame gehen soll. Marie

Zuletzt geändert von muhgie am 23.08.2018, 16:49, insgesamt 2-mal geändert.

- Xara Designer Pro X16
- Magix Video Pro X

BeRo schrieb am 22.10.2014 um 22:58 Uhr

@muhgie

[...] Ich habe nicht verstanden, wie es mit einem weiteren i-frame gehen soll. [...]

Die von Dir praktizierte Lösung ist die einzige, die funktioniert, wenn Du mit einem iframe eine andere HTML Seite einbinden willst.
Du hast meinen Kommentar falsch interpretiert, wenn Du meinst, ich hätte angedeutet einen weiteren iframe einzubinden...

Nehmen wir als Beispiel die Seite, die @peterhpk als Link gepostet hat.

Sein Problem lässt sich genauso lösen, wie Du es beschrieben hast, wenn er anstelle der News einen Platzhalter in die Seite einbaut, in dem er die News, die auf einer eigenen HTML Seite abgespeichert sind, mit einem iframe einbindet.

Dann kann er problemlos die vorhandenen News in einer weichen Gruppe zusammenfassen (unten gelb markiert), sie nach unten verschieben, die Seite verlängern und einen aktuellen News Eintrag darüber einfügen (unten rot umrandet)

Da die Seitenlänge vom WD´auf ca. 10.000px  begrenzt wird, können mit dieser Methode nicht beliebig lange Seiteninhalte erstellt werden.

Wer mehr Infos zeigen will, der ist mit einem "echten" News System gut beraten, wie wir es z. B. hier besprochen haben.

In dem verlinkten Thread findest Du eine detaillierte Erklärung zum Einbau und Links zu einer online Demo und zu einer Projektdatei für eigene Experimente.

Schaut's Euch mal an...

Viel Erfolg

----------------------

Edit 23.10. - 12:10 h

Tippfehler korrigiert

Zuletzt geändert von BeRo am 23.10.2014, 12:10, insgesamt 2-mal geändert.

koppere schrieb am 23.10.2014 um 12:59 Uhr

muhgie: Du hast die News mit iframe eingebunden. Das was dir gefehlt hat wie BeRo schreibt ist imo nur die Tatsache das du die News Seite bzw. die alten News gruppieren kannst und dann das ganze Newspaket inklusive Bilder in einem nach unten schieben kannst und oben dann die neue einfügst. Aus deiner Nachfrage erkenne ich das du das wohl alles immer einzeln gemacht hast. Duch das Gruppieren erreichst du das du ein kompaktes Paket bekommst das alles auf einmal geht. Zum gruppieren musst eben die News markieren und dann im Reiter Bearbeiten auf Gruppe bilden gehen. 

peterhpk: Du hast die News direkt eingebunden. Dadurch kannst du zwar auch gruppieren aber du hast zusätzlich das Problem das du immer die Seite verlängern musst da alles grösser wird. Wenn du auf der Page der Hundefarm schaust siehst du den Unterschied zu deiner Page wie es aussieht mit der iframe Lösung.

Hier hast du eben ein fixes Feld das du innerhalb der Seite/innerhalb des Platzhalterrechteckes scrollen kannst aber die News Seite bleibt bestehen.

Deine Arbeit um das so umzustellen wäre folgend (bin nicht sicher wie genau es im WD8 aussieht da ich die Vorgnängerversion nicht kenne):

Du musst eine neue Seite anlegen in die du alle Texte und Bilder etc. kurz gesagt alles was News ist reinpackst.

In deiner Haupthomepage müsstest du dann das alles löschen. Dann zeichnest bzw. fügst du in deine Newspage einfach ein Rechteck=Platzhalter ein wo die News dann stehen werden. Wenn du dann auf dein Rechteck gehst  und Webeigenschaften auswählst gibst du im HTML Body dann den Code ein

<iframe src="./news.htm" style="border:0px #FFFFFF none;" name="text" scrolling="auto" frameborder="1" align=aus marginheight="0px" marginwidth="0px" height="480" width="640"></iframe>

Dann hast du deinen iframe kreiert. Den Seitennamen news.htm kannst du anpassen an den Namen den du der neuen Newsseite gegeben hast.

Dann bist du auf dem gleichen Stand wie muhgie und musst noch gruppieren.

Beiden Lösungen ist aber offenbar dann noch die Maximale Grösse(=BeRo) gemein das ihr dann mal beschränkt seid und dann altes löschen müsst. Oder ihr weicht auf die von BeRo genannten Profilösungen mit externen Newsprogrammen bzw. PHP codes aus.

Das wäre so mal vorab die Beschreibung der Arbeit die anstehen würde wenn du dich dran machen getraust. Wenn Probleme auftreten kannst ja gerne schreiben.

Oder ihr kümmert euch mehr um die Hunde und löscht einfach das alte Zeugs mal raus und packt es zb in ein Archiv. News sind News und bei Zeitungen sagt man ja auch "Wen interessiert heute schon die Zeitung von gestern...)

Viel Spass.

PS: Ein Augenarzt könnte dich bei dem Grün glaub verklagen. Webergonomen empfehlen da wohl anderes. Aber ja......

muhgie schrieb am 23.10.2014 um 17:35 Uhr

Danke koppere und BeRo für die Antworten. Ja koppere, ich gruppiere natürlich, aber es ist richtig, daß das alte Zeugs irgendwann nicht mehr interessiert. Ein guter Denkanstoß. Mit der prof. Lösung nach BeRo werde ich mich mal beschäftigen.

peterhpk: die vorgeschlagene Lösung mit den iframes ist wirklich die beste und gar nicht so schwer, obwohl es zunächst so aussehen mag...
Ich würde gern eine Beispiel-xar-Datei hochladen, um die Beschreibungen evtl. etwas zu illustrieren, finde aber die Möglichkeit nicht. Anbei ein Foto, aber das ist evtl. nicht ausreichend.

Zuletzt geändert von muhgie am 23.10.2014, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.

- Xara Designer Pro X16
- Magix Video Pro X