Textbasierte-Navigationsleiste mit Transparenz

null07 schrieb am 24.07.2013 um 17:12 Uhr

Hallo Webdesigner,

ich habe im WD9P eine Textbasierte-Navigationsleiste erstellt. Im Mouse-Over steht „HOME“ fett- und groß geschrieben und im Mouse-Off steht „Home“ klein- und normal geschrieben. Leider scheint der Maus-Off Text immer beim Mouse-Over durch. Mit einem vollflächigem, farbigen Rechteck welches auf der Mouse-Over Ebene liegt geht es natürlich, aber wie geht das ohne Hintergrundfläche so dass nur die reine Textform sich ändert und alles weitere zum Hintergrundbild transparent bleibt?

Grüße

007

Kommentare

marboe schrieb am 25.07.2013 um 17:45 Uhr

Hallo null07,

das ist sehr interessant, was du da beschreibst.

Ich kann dir auch nur die Lösung anbieten, das Rechteck hinter der Schrift in der Hintergrundfarbe zu wählen. Das erzeugt den optischen Effekt von "transparent".  Eine Einstellung auf "transparent" funktioniert bei mir auch nicht und erzeugt genau deinen beschriebenen Fehler. Irgendeine Farbe wird deine Seite ja haben, so dass dir das doch helfen müsste. Wenn du keine gewählt hast, dann zeigen die Browser eh weiß an. Dann wähle weiß als Farbe für die Rechtecke.

Gruß Martina

Mango schrieb am 25.07.2013 um 18:34 Uhr

das müßte doch aber gehen. löse die navileiste auf, um die grafiken bearbeiten zu können. die rechtecke kann man mit transparenz versehen (tranzparenz-werkzeug), so dass eigentlich auch nur die schrift übrig bleibt. die schrift kannst du auch gestalten wie du willst. du mußt nur nach der bearbeitung die navi-leiste wieder zu einer navigationsleiste gruppieren... (alle gruppen in mouse-off und mouse-over markieren, dann auf anordnen>navigationsleiste erstellen)

hardcopy mit transparenten rechtecken:

null07 schrieb am 25.07.2013 um 21:31 Uhr

Hallo null07,

das ist sehr interessant, was du da beschreibst.

Ich kann dir auch nur die Lösung anbieten,

Gruß Martina

und Mango

das müßte doch aber gehen. löse die navileiste auf, um die grafiken bearbeiten zu können. die rechtecke kann man mit transparenz versehen (tranzparenz-werkzeug), so dass eigentlich auch

Halo Martina und Mango,

ich bunte Hintergrundbilder. Beim Mouse-Over Text über „HOME“ müsste sich der Mouse-Off Text „HOME“ ausblenden lassen. Leider habe ich keine Idee wie man das machen kann.

Grüße

007

Mango schrieb am 26.07.2013 um 08:14 Uhr

das dürfte kein problem sein:

markiere beide "home" und mach daraus eine weiche gruppe (anordnen>weiche gruppe bilden), danach setzt du deinen link auf diese weiche gruppe "home", dann dürfte in der vorschau dein mousoff-und mouseover-effekt gehen!

hardcopy:"home" markiert in den ebenen

marboe schrieb am 26.07.2013 um 10:03 Uhr

Hi,

also ich sehe da schon ein Problem. Egal ob man "transparent" aus der Farbleiste wählt, oder mit dem Transparenzwerkzeug arbeitet, scheint in der Navileiste dann der Mouse-Off Text durch.

Da bleibt dir anscheinend nur die Möglichkeit einer Designumgestaltung. Sei es, dass du deinen Hintergrund als Bild nutzt um das Rechteck zu gestalten, oder ob du ein ganz anderes Design baust.

Falls dir das mit dem Hintergrund gefällt, musst du nur einen geeigneten Ausschnitt markieren und daraus ein jpg erstellen. Dann kann dein Navigations-Button bestehen aus Bild+Schrift. Das ganze gruppieren und in die Mouse-Over-Ebene kopieren mit "einfügen an Position", die Schrift in der Over-Ebene ändern. Dann das ganze weich gruppieren und per Rechtsklick "Navigationsleiste erstellen" wählen. Dann müsste das klappen. Dabei hättest du aber bei jedem Button den gleichen Bildhintergrund. Wenn du das nicht möchtest, dann müsstest du jeden Button selbst erstellen.

Mango´s Beispiel kann ich nicht nachstellen. Bei mir funktioniert das nicht. Daraus lässt sich keine Navileiste machen. Und um die Wechselmarkierung der jeweils aktiven Seite anzuzeigen für den User, brauch man die Funktion der "Navigationsleiste erstellen".

Mango: was meinst du mit

danach setzt du deinen link auf diese weiche gruppe "home"?

Gruß Martina

null07 schrieb am 26.07.2013 um 10:24 Uhr

Hi,

also ich sehe da schon ein Problem. Egal ob man "transparent" aus der Farbleiste wählt, oder mit dem Transparenzwerkzeug arbeitet, scheint in der Navileiste dann der Mouse-Off Text durch.

Korrekt!
Wie gesagt: Beim Mouse-Over Text über „HOME“ müsste sich der Mouse-Off Text „HOME“ ausblenden.

Das Hintergrundbild passt sich in meinem Fall dem Browserfenster an, daher geht dein Trick mit dem Bildausschnitt nicht.

Mango schrieb am 26.07.2013 um 13:39 Uhr

also ich meinte mit link setzen: verlinken auf die seite "home". aber es stimmt, es geht zwar der mouseovereffekt, aber es scheint durch. ich hatte nicht kursiv gewählt, deshalb sah ich dies nicht. na vielleicht ist das die Lösung, wähle doch einfach die gleiche schriftgröße und form, aber mit anderer farbe....da merkt man kein durchscheinen mehr....???