Kommentare

Mango schrieb am 15.01.2014 um 17:50 Uhr

scrollbares textfeld kann man mit dem webdesigner machen, ist aber bissel umständlich. der liebe bero hat das hier sehr gut beschrieben, danach habe ich mein scrollfeld auch eingebaut.

hier der link von beros beschreibung link>>

Ehemaliger User schrieb am 15.01.2014 um 18:00 Uhr

hier der link von beros beschreibung link>>

Vielen Dank, aber das ist mir wirklich zu umständlich, diese Arbeit mache ich mir mit Sicherheit nicht! Da verlängere ich lieber die Seite, um ein größeres Texfeld einfügen zu können.

Sind eben viele Sachen, die beim Website Maker ganz easy zu machen waren und beim Webdesigner nicht gehen... schade!

LG Rosl

BilderMacher schrieb am 15.01.2014 um 20:38 Uhr

Das wäre doch mal eine Option bzw. Funktion in einer der neuen Versionen, mit einem Klick aus einem Textfeld ein scrollbares zu machen.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 15.01.2014, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5371
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

Ehemaliger User schrieb am 16.01.2014 um 07:03 Uhr

Das wäre doch mal eine Option bzw. Funktion in einer der neuen Versionen, mit einem Klick aus einem Textfeld ein scrollbares zu machen.

... und von was träumst du nachts, könnte man da fragen - meinst du die Entwickler der Software lesen hier mit? Und meinst du, die würden, falls es machbar wäre, auf unsere Wünsche eingehen? Leider ist Weihnachten schon vorbei, aber wir könnten es auf den Wunschzettel für 2014 aufnehmen. Da fiele mir noch so Einiges ein:

einen Datumsanzeiger, der sich automatisch aktualisiert, wenn man was an der HP geändert und online gestellt hat;

passwortgeschütze Seiten; 

Kontaktformulare, die man auch benutzen kann und die nicht so kompliziert aufgebaut sind bzw. div. Anleitungen dazu in Deutsch, bzw. in verständlichem Deutsch!

LG Rosl 

Mango schrieb am 16.01.2014 um 07:36 Uhr

man kann doch aber trotzdem mit dem webdesigner einiges machen, wenn auch etwas umständlich. nun versuche es doch noch mal mit dem textfeld, hier ist mal ein video dazu, vielleicht hilft dir das weiter, wenn nicht, meldeste dich einfach wieder.

etwas von deinem wunschzettel kann man auch schon so realisieren, zb das automatische aktualisieren mit datum. ziehe dir ein kleines rechteck auf die stelle wo du es hinhaben willst, und füge dann den code über platzhalter ein, hier findest du verschiedene aktualisierungs-varianten: link

BilderMacher schrieb am 16.01.2014 um 09:40 Uhr

Ich glaube nicht, das es ungelesen an MAGIX vorbeigeht ...

Zuletzt geändert von BilderMacher am 16.01.2014, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    22H2

------------------------------------------------------------------------------------

👶-Boomer

Ehemaliger User schrieb am 16.01.2014 um 12:55 Uhr

zb das automatische aktualisieren mit datum. ziehe dir ein kleines rechteck auf die stelle wo du es hinhaben willst, und füge dann den code über platzhalter ein, hier findest du verschiedene aktualisierungs-varianten: link

Vielen Dank, aber

Und welche Codes nimmt man da? Die ersteren funktionieren nicht und dann kann man auch die Farben der Schrift nicht anpassen. Da mache ich es lieber weiterhin manuell.

Zum Video:

mit diesem gestotterten Genuschel komme ich nicht klar. So soll man z,.B. einen HTML-Code in den Platzhalter einfügen, der unten sichtbar wäre, frag' mich wo???

Danke dir trotzdem, ich belasse es so, wie es ist.   

BilderMacher schrieb am 16.01.2014 um 13:16 Uhr

und dann kann man auch die Farben der Schrift nicht anpassen. Da mache ich es lieber weiterhin manuell.

Zum Video:

mit diesem gestotterten Genuschel komme ich nicht klar. So soll man z,.B. einen HTML-Code in den Platzhalter einfügen, der unten sichtbar wäre, frag' mich wo???

Danke dir trotzdem, ich belasse es so, wie es ist.   

Das Video sagt mir auch nicht zu ...

Den Text für das scrollbare Textfeld formatierst du auf der Seite, wo er steht.

Mein Scrolltext ...

http://bildermacher.magix.net/public/textfeld.htm

Zuletzt geändert von BilderMacher am 16.01.2014, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

👶-Boomer

Mango schrieb am 16.01.2014 um 14:46 Uhr

na ein bissel geduld muß man schon haben, geb mal nicht so schnell auf, so schwer ist es doch nicht! zugegeben ist das im video "gesprochene" etwas anstrengend, aber achte doch darauf, was er macht. ich versuche es jetzt mal hier mit hardcopys zu erklären, es ist nicht schwer, 4 schritte mußt du "nur" machen, es sieht nach mehr aus als es eigentlich wirklich ist.

1. rechteck an die stelle machen, wo genau der text/ausschnitt sein soll, achte darauf, dass das rechteck in der mouse-off-ebene liegt. schau dir gleich die abmessungen des rechteckes an (und notiere sie dir auf einen schmierzettel, die abmessung wirst du später noch brauchen). ich bastelte die situation mal eben nach. 

2. erstelle nun in der seiten- und ebenengalerie eine leere seite, wo nur dein zu scrollender text rein soll. dazu duplizierst du einfach eine seite deines webseitenprojektes bzw klickst du oben in der seiten- und ebenengalerie auf "neue seite" und schmeißt alles raus, wie zb fußzeile, navigation, bilder, texte, grafikelemente etc, also alles entfernen, aber nur auf dieser seite entfernen! ein weißes blatt solte dann übrig bleiben. nun verbleibe auf dieser seite und gehe in das menü: "datei" > "seitenoption" und gebe die abmessungen deines urspl rechteckes an in der breite, natürlich mußt du in der länge was draufschlangen, alsoeine länge wo der gesamte text drauf paßt, denn du willst ja scrollen. wenn du das gemacht hast, kannst du nun deinen text in diese leere seite schreiben. bennene bitte die seite zb "textseite" (das macht man in den webeigenschaften)

3. nun gehe in der seiten- und ebenengalerie wieder zu deiner ursol. seite, wo der text rein soll, also wo das rechteck schon geduldig auf den html-code wartet.. klicke das rechteck an und gehe in den webeigenschaften auf > platzhalter >im body mit html-code ersetzen. dort gibst du nun den folgenden html-code ein:

<iframe src="textseite.htm" style="border:0px #FFFFFF none;" name="textseite.htm" scrolling="auto" frameborder="1" align=aus marginheight="0px" marginwidth="0px" height="190" width="220"></iframe>

wichtig ist dabei, dass deine gerade angelegt textseite auch "textseite" heißt, ich schrob oben bereits davon... (alles was noch so wichtig ist, habe ich in der hardcopy lila unterstrichen)

im quellcode -den du gerade kopiert hast- mußt du ein bissel hin und her probieren mit den angaben der abmessungen, ich schlage in der höhe immer 20px mehr drauf (vom urspl. maß des rechtecks), sonst sieht man den horizontalen scrollbalken, das soll ja nicht sein, nur der vertikale zum scrollen soll zu sehen sein, gell?!

4. exportieren aller seiten und in die seitenvorschau gehen, fertig!

also gemach gemach, und schritt für schritt ins paradies...