Text gelegentlich durcheinander, was kann ich tun?

nemo schrieb am 30.01.2012 um 16:16 Uhr

Hallo!

Ich benutze Webdesigner 7 erst seit kurzer Zeit und hätte folgendes Problem: Ich habe eine komplette Website für einen Handwerker erstellt. ( http://www.handwerker-aus-leidenschaft.de ) Er meldete nun, dass es bei Ihm zu Textverschiebungen kommt. das sieht dann so aus, dass der Text übereinander liegt oder wild Leerzeichen eingefügt werden. Ich konnte den Effekt so nachvollziehen, indem ich STRG+Mausrad in Firefox betätigt habe. Bei verschiedenen Zoomstufen trat der Effekt auf. Auch auf kleinen Bildschirmen, wie Smartphone, Tablett verschiebt es den Text derart. Nun tritt das Problem aber nur bei dieser einen Website auf, ein anderes Projekt mit ebenfalls viel Text wird überall korrekt dargestellt. Ich habe schon an der Schriftgröße gedreht usw.. Was kann ich noch machen, bzw. was habe ich vielleicht falsch gemacht?

Danke!

Kommentare

BeRo schrieb am 30.01.2012 um 19:02 Uhr

[...] Bei verschiedenen Zoomstufen trat der Effekt auf.[...]  was habe ich vielleicht falsch gemacht? [...]

Das Problem hängt mit den Einschränkungen zusammen, Texte in HTML Seiten in beliebigen Größen darzustellen.

Es werden nur wenige, fest vorgegebene Größen korrekt dargestellt. Bei Zwischengrößen, wie sie bei einigen Zoomstufen nötig sind, versucht der Browser die bestmögliche Größe zu wählen. Sind dann noch besondere Textformatierungen im Spiel, kann es leicht zu Fehlern kommen...

In Deinem Fall ist die Lösung aber relativ einfach:

Benutze für die problematischen Texte eine linksbündige Darstellung anstelle der Blocksatz Darstellung und alles wird gut.

Zuletzt geändert von BeRo am 30.01.2012, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

nemo schrieb am 30.01.2012 um 20:39 Uhr

Ich sehe mir nochmal die Formatierung an. Die Aufzählung auf der Seite "Referenzen" dürfte aber kein Blocksatz sein. Trotzdem Danke

Neres schrieb am 31.01.2012 um 14:55 Uhr

Hallo Nemo,
Die gleiche Antwort habe ich eben einem Markus85 gegeben.

Dann las ich Dein Problem, was scheinbar auch meinem gleicht.

Ich hatte direkt beim uploaden auf den FTP-Server das Problem, dass einige Seiten verschoben waren.
Ich muss dabei sagen, dass dies auch meine ersten Schritte fuer eine Website waren und ich gravierende Anfaengerfehler begangen habe. Bei den Web-Einstellungen habe ich den Seiten-Dateinamen mit Leerzeichen und unerlaubten Zeichen angegeben. Beispiel: mind-map   Das ganze habe ich dann in  mindmap umgewandelt, damit waren die Fehler behoben. Auch anstelle von Bindestriche sollte der  Unterstrich ( _ )angewandt werden. Ich hoffe, dass ich das Problem von Dir erkannt habe und die Loesung verstaendlich  beschrieben habe und Dir damit helfen konnte. Am Ende war dann wieder alles in Ordnung  ( http://der-weg-zur-eigenen-website.com )
In der Website-Vorschau war allerdings keine Seitenverschiebung festzustellen, nur im Internet.
Weiterhin faellt mir noch ein, dass beim naechsten Versuch die korrigierte Version zum FTP-Server gegeben wurden, aber im Internet immer wieder die Verschiebungen auftraten.
Naechster Fehler war: Der Browser-Cache sollte geleert/geloescht werden.
Tatsaechlich, nachdem dass vollendet war, war alles in Ordnung. Das ganze hat mir mehr als 20 Stunden Nerven gekostet.  Naja, es war halt das 1. Mal und ein Versuch.
Die naechste Website wird besser.

Viel Erfolg und viele Gruesse
Neres

nemo schrieb am 31.01.2012 um 19:19 Uhr

Schnauf......................., Tatsächlich, der Blocksatz macht die Probleme. Wer hätte das gedacht. danke allen Helfern!