Text als Link über mehrere Zeilen - Problem bei Mouse-Over

dieter51 schrieb am 31.10.2018 um 10:22 Uhr

Hallo,

ich habe einen mehrzeiligen Text (ohne Enter) den ich als Link definiert habe. Wenn ich in der Ausführung mit der Mouse drüber fahre, wird immer nur die jeweilige Zeile farblich verändert und nicht alle Zeilen zusammen.

Das müsste doch gehen, ist ja Standard. Oder?

Weiß jemand Rat. Ich würde mich sehr freuen und sage schon einmal Danke.

Kommentare

marboe schrieb am 31.10.2018 um 11:29 Uhr

Hallo @dieter51

um dir helfen zu können, wäre es sehr sinnvoll erst mal zu wissen, mit welcher Version welches Programmes du das versuchst.
Zweitens wäre wichtig zu wissen, wie du denn den MouseOver-Effekt angelegt hast.

Vielleicht spendierst du uns noch ein paar Informationen? Auch ein paar Screenshots aus deinem Projekt wären gut um besser zu helfen. So wäre es ein reines Ratespiel.
Gruß Marboe

dieter51 schrieb am 31.10.2018 um 12:05 Uhr

Hallo marboe,

Entschuldigung und vielen Dank für die Antwort. Ich arbeite mit der neuesten Version.

Hier der Link zur Seite (habe ich schnell mal vorübergehend geändert, die richtige Seite habe ich noch nicht veröffentlicht) https://dieterhoffmeister.de/meine%20angebote.htm

Bei "So hätte ich das gern", sollten, wenn ich mit der Maus über eine Zeile fahre, die folgenden beiden Zeilen als Link blau gefärbt sein und nicht nur eine.

Ich habe den Text im Textfeld in eins durchgeschrieben, dann markiert und abschließend als Link (oben = liegende 8) gekennzeichnet. Mehr nicht. Bei einer Zeile ist ja alles OK.

Ich hoffe, dass die Info reicht und freue mich auf eine Antwort. Danke

Gruß Dieter

BeRo schrieb am 31.10.2018 um 13:26 Uhr

[...] Wenn ich in der Ausführung mit der Mouse drüber fahre, wird immer nur die jeweilige Zeile farblich verändert und nicht alle Zeilen zusammen. [...]

Das Problem hatten wir vor ca. 6 Jahren schon mal und auch eine Lösung dazu (klick)
Leider funktioniert das nicht mehr mit dem neuen WD. 😕

Aber es geht trotzdem, wenn Du Dir einen "kleinen Eingriff" in die HTML Datei "meine angebote.htm" zutraust. 😉
Wenn @marboe nicht noch eine einfachere Lösung findet, dann lies mal weiter...

Der WD hat die für Dein Vorhaben unangenehme Angewohnheit, mehrzeilig angezeigte Texte in separaten "span" Tags abzulegen. Das hat zwar auch Vorteile, führt aber bei mehrzeilig gewollten Links zu dem o. a. Problem.

Lösung:
Öffne die betroffene HTML Datei (hier "meine angebote.htm") mit einem einfachen Texteditor (z. B. Notepad++) und schreibe den Inhalt der Textausgabe der beiden Zeilen, gemeinsam in eine Zeile, wie unten im Screenshot gezeigt

Damit das auch nach dem Upload funktioniert, musst Du die geänderte HTML Datei noch manuell auf den Webserver schieben (z. B. mit FileZilla), weil der WD beim Upload natürlich immer die von ihm erzeugte Datei da ablegt, die den Link Fehler enthält 😠

Viel Erfolg

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

marboe schrieb am 31.10.2018 um 14:10 Uhr

Ja, in der Tat würde ich das anders machen. Wundere mich allerdings, dass BeRo es nicht vorschlägt ... vielleicht habe ich deine Frage falsch verstanden?

Nun denn. Mein Vorschlag geht mit reinen Bordmitteln.

Farbveränderung in MouseOver beim Drüberfahren + Link

Erstellt mit der WD 16 premium, indem ich

1. den Text in MouseOff markiert habe, der später den Effekt haben soll.
STRG + C

2. Die MouseOver-Ebene angeklickt und per Einfügen "an Position" gewählt.

Diesen eingefügten Text kann man farblich verändern, indem man die MouseOverebene markiert (und dort denText), gleichzeitig aber die MouseOffebene ausblendet über die Ebenengalerie.

3. Nun beide Textstellen - einmal in MouseOff und einmal in MouseOver markiert (mit STRGtaste und Maus), dann daraus eine weiche Gruppe gemacht.

4. Dem Ganzen einen Link verpasst. Fertig.

Es ist unerheblich, dass der Text in MouseOff wesentlich mehr Zeilen und Buchstaben hat. In neuer Farbe erscheint dennoch nur der Teil, der in MouseOver kopiert wurde.
Um unschöne Effekte per Verschiebung der Buchstaben zu verhindern, ist immer "an Position" einfügen zu beachten. Der Text kann auch von Suchmaschinen gelesen werden- es entsteht also kein Bild.

Was habe ich jetzt falsch verstanden? 😬Gruß marboe

marboe schrieb am 31.10.2018 um 14:20 Uhr

Hallo,

ich habe einen mehrzeiligen Text (ohne Enter) den ich als Link definiert habe. Wenn ich in der Ausführung mit der Mouse drüber fahre, wird immer nur die jeweilige Zeile farblich verändert und nicht alle Zeilen zusammen.

Das müsste doch gehen, ist ja Standard. Oder?

Aber ausgehend von deiner Ausgangsfrage ...

Klicke den Text an mit dem Handwerkzeug und setze einen Link.
Und schon ist der gesamte Textbereich ein Link.

Das funktioniert einwandfrei.

Ich habe den Text im Textfeld in eins durchgeschrieben,

Da liegt dein Fehler. Mache ein separates Textfeld, und schon klappt das noch einfacher wie die andere Methode.

Gruß marboe

BeRo schrieb am 31.10.2018 um 14:50 Uhr

@marboe

[...] Was habe ich jetzt falsch verstanden? [...]

Na ja, das Problem... 😍

@dieter51 ging es ja nicht um das Anlegen eines Links für die Textzeilen, das hat er gelöst, sondern um die MouseOver Darstellung auf der Seite.
Auch die von Dir vorgeschlagenen Methoden ändern nichts daran, dass ein Link, der über mehrere Textzeilen angelegt wurde, bei der Darstellung im Browser, beim Überfahren mit Maus nur eine Zeile als aktiven Link zeigt

Wenn ich @dieter51 richtig verstanden habe, dann hatte er sich gewünscht, dass beide Zeilen gleichzeitig den aktiven Link signalisieren, egal auf welcher Zeile gerade der Mauszeiger steht...

Wenn ich in der Ausführung mit der Mouse drüber fahre, wird immer nur die jeweilige Zeile farblich verändert und nicht alle Zeilen zusammen.

Vielleicht muss ich mich aber doch "in Sack und Asche" hüllen, wenn @dieter51 die hier geposteten Vorschläge umgesetzt hat und sagt: "Die einfache Lösung reicht mir" 😔

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

dieter51 schrieb am 31.10.2018 um 15:31 Uhr

Letzteres hatte ich schon probiert und habe es gerade nochmal getestet. Bei mir wird nach wie vor immer nur eine Zeile farblich geändert. Hast du das ausprobiert oder mache ich was falsch? Eigentlich ist das ja sehr einfach. Ich habe den gesamten Text markiert und als Link gesetzt. Dann habe ich auch mal auf den ganzen Block einen Link gesetzt. Aber auch hier das gleiche.

Der vorherige Vorschlag (MouseOver-Ebene) funktioniert, aber auch nur mit einem extra Textblock. Da ich aber diese Vorgehensweise öfter brauche und gerne die einfachste/übersichtlichste Lösung bevorzuge, möchte ich zu der alten Lösung zurückgehen (Info-Text als Link am Ende des Textes).

Ich denke, ihr habt schon genug Zeit geopfert und mir sehr geholfen. Ich weiß jetzt zumindest was geht und was nicht. Vielen Dank dafür.

Gruß Dieter

marboe schrieb am 31.10.2018 um 17:22 Uhr

Mhm.

Ich versuche es morgen nochmal... Heute bin ich der Meinung, dass mein test mit der MouseOver Ebene genau das tut was gewollt ist.

Das ist auf dem Bild ja auch zu sehen. Beide Zeilen werden rot dargestellt ;so wie in MouseOver eingestellt.

Vielleicht ist meine Installation verhext worden (dürfte dann sicher an Halloween liegen 😁). Gruß marboe

dieter51 schrieb am 31.10.2018 um 18:58 Uhr

Nix Halloween, es ist nichts verhext. Keine Sorge!

Mit MouseOver funktioniert bei mir auch perfekt. Das war ein Supertipp. Ich meinte die Lösung von 14.20 Uhr, die nicht geht. Habe mich wohl falsch ausgedrückt. Tut mir leid.

Sage nochmal danke und wünsche Dir noch einen schönen Abend.

Gruß Dieter

P.S. Die Einstellung der Breite von 480px beim Smartphone, ist das optimal? Ich richte aber auch gerne ein neues Thema ein, wenn ein einfaches ja oder nein nicht ausreicht.

marboe schrieb am 31.10.2018 um 21:50 Uhr

Ich persönlich finde diese Breite für Smartphones absolut in Ordnung. Damit sind die üblicherweise aktuell genutzten Devices abgedeckt. Gruß marboe

BeRo schrieb am 31.10.2018 um 22:27 Uhr

@marboe

[...] Heute bin ich der Meinung, dass mein test mit der MouseOver Ebene genau das tut was gewollt ist. [...]

Die Meinung kannst Du mit Fug und Recht auch in Zukunft guten Gewissens vertreten. 😀

Meine Antwort...

[...] Auch die von Dir vorgeschlagenen Methoden ändern nichts daran, dass ein Link, der über mehrere Textzeilen angelegt wurde, bei der Darstellung im Browser, beim Überfahren mit Maus nur eine Zeile als aktiven Link zeigt [...]

...ist der "Erfolg" eines Flüchtigkeitsfehlers.

Ich hatte vor meinem ersten Posting zunächst auch die auf der Hand liegende MouseOver Option getestet, sie aber wieder verworfen, weil vermeintlich auch dabei nur eine Zeile als aktiv signalisiert wurde.
Mein Fehler! Denn ich hatte übersehen, das für die Seite mit der ich den Test gemacht habe, die globale Einstellung für die MouseOver Effekte auf "Einblenden, langsam" eingestellt war.

Dann passiert genau das, was ich als Fehler interpretiert habe. 😳
Es wird (zunächst) nur die vom Mauszeiger "berührte" Zeile mit der aktiven Linkfarbe dargestellt.

Schaut Euch mal die online Demo an, da ist das gut zu sehen...
Hätte ich mir die Zeit genommen und in Ruhe abgewartet bis auch die 2. Zeile die aktive Linkfarbe bekommt, hätten wir hier schon längst "Feierabend" machen können. 😊

BTW.
Den ein- oder anderen Wermutstropfen gibt es schon noch bei der MouseOver Variante:

• Der so verlinkte Text wird leicht matschig, wenn die MO Variante auf dem normalen Text sichtbar wird.
  • Will man die Variante in einem Fließtext einrichten, der mehrere Textlinks zeigen soll, dürften neue Probleme auftauchen, weil mehrere, unterschiedlich Links nötig wären.
  • Die globale Einstellung für MO Effekte muss sinnvollerweise auf "kein Effekt" fixiert werden.
    Optische "Spielereien" mit MO Effekten an anderer Stelle sind dann tabu.
  • Wurden im Seitenlayout schon Effekte wie Verdrängung, Fixierung, o. ä. für andere Objekte in Textnähe angelegt, führt ein Kopieren des Textes in die MO Ebene mit der Option "An gleicher Position in aktuelle Ebene einfügen" zu interessanten Effekten (s. Screenshot)

Unabhängig von möglichen Problemen, die mit der Methode auftauchen können ist sie aber, wie Du schon gesagt hast einfach zu realisieren:

[...] Mein Vorschlag geht mit reinen Bordmitteln. [...]

Und damit sicher die erste Wahl für alle, die sich nicht lange mit komplizierten Codeänderungen herumschlagen wollen... 🤓

VeniVidi schrieb am 12.04.2020 um 19:06 Uhr

Ich möchte jetzt auf sechs verschiedenen Seiten identische Akkordeone platzieren. Muss dann der text für den head-bereich jedesmal hinein? Wird er dann nicht jedesmal zusätzlich eingefügt und bläht meine Website unnötig auf? Wenn ich darin nur CSS-Klassen festlege, sollte es mit einem mal getan sein, oder?

BeRo schrieb am 12.04.2020 um 22:23 Uhr

@VeniVidi

Deine Frage ist wohl nur versehentlich in diesen Thread gerutscht. Sie hat mit dem hier behandelten Thema ja nichts zu tun.
Ich vermute, dass Du sie hier platzieren wolltest? 😎