Kommentare

BeRo schrieb am 22.02.2012 um 21:08 Uhr

Ich könnte Dir in niederländisch antworten, da Du aber auch deutsch sprichst (wie ich weiß) und Du Deine Frage im deutschen Teil des Forums gestellt hast, versuch' ich's mal in Deutsch, das fällt mir halt leichter...

[...] Hoe kan ik de tekst in de box exact centreren? [...]

In der Horizontalen ist das kein Problem, wie Du ja selbst gesehen hast.

[...] In het tekstwerktuig/werbalk kun je wel tekst horizontaal centreren, maar niet verticaal [...]

Aber auch dafür gibt es eine Lösung und die ist sogar ganz einfach.

1. Button selektieren.
  2. In der Seiten- & Ebenen-Galerie, in der MouseOff- und MouseOver Ebene, die zum Button gehörende Gruppe aufklappen und, bei gedrückter STRG-Taste die Textzeile in beiden Ebenen markieren.

3. Markierten Text mit den Pfeiltasten- oder mit der Maus vertikal- oder in beliebiger Richtung verschieben (zentrieren)

4. Fertig

Der Text, der im Button sichtbar ist, steht in einem normalen Textrahmen. In der o. a. Lösung tun wir nichts anderes, als diesen Rahmen zu verschieben, bis der Inhalt da steht, wo Du ihn haben willst.

Veel plezier met de website-ontwerp.

Zuletzt geändert von BeRo am 22.02.2012, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

em-em schrieb am 22.02.2012 um 22:18 Uhr

Ach das mit den Foren ist so eine Sache. Heute mittag hab ich zwei Stunden damit verbracht um überhaupt mal eine Frage zu stellen. Auf der niederländischen Seite sah ich nicht viel Verkehr, bin als zum deutschen Teil gegangen, hab, da die Frage gestellt, sah sie dann aber nicht, ging mit dem Link "Homepage und Webdesign" wieder zuruck und kan dann doch wieder auf den niederländischen Teil. Wieder irgendwie zuruck, dann wieder einloggen ... ich Verstand irgendwann nur noch Banhof. Sogar die hübschen Gesichter der Modelle auf der Supportsite gingen mit irgendwann auf den Wecker. Daher auch die unnötigen posts, die ich selber auch nicht mag und völlig überflüssig sind. Auch hier gibt's wohl noch was zu entdecken.

Zu deiner Antwort.
Klasse das Du dir die Mühe machst um niederlandisch zu lesen. Ist nicht selbstverständlich.
Sie hat mir gut geholfen: es gibt also in der Tat keinen Knopf zum vertikal zentrieren eines Textes in einen ander Objekt.
Ergänzend gibt es ja immer noch die Möglichkeit des "Ausrichten am Gitter" die ja auch auf den Mittelpunkt von einem Object einschnappt. So gesehen wäre eine solche Funktion die ich mir zusammengeglaubt hatte warscheinlich ungenutzt, wenn man doch gerade mit der Maus im Gange ist.

Meine heutige website hab ich noch ganz puristisch mit Notepad, HTML und CSS gemacht. Ganz ehrlicher und cleaner code aber trotzdem ganz schön Steinzeitlich im Vergleich zu Webdesigner.

Boah, das war ja richtig viel Käse aus Holland.
Anyway: vielen dank noch mal