Teilweise Umlautprobleme mit WD 16 Premium (Win 10 Home)

Ahnungslos schrieb am 05.03.2020 um 17:32 Uhr

Jetzt habe ich den ganzen Nachmittag damit verbracht, hier im Forum die verschiedenen Ratschläge zur Wiederherstellung der Umlautanzeige durchzuackern - anstatt Aktualisierungen des Inhaltes vorzunehmen.
Ich habe die in verschiedenen Threads empfohlenen .htaccess-Änderungen durchprobiert, den Browser-Cache geleert. Im Quelltext der Startseite ist charset=utf-8 eingetragen und trotzdem werden einzelne Umlaute nicht dargestellt - auf einigen Unterseiten gar keine.
Die Website wird nicht kontinuierlich nachgeführt, aber mindestens alle paar Monate mit dem meist neuesten WD aktualisiert; zuletzt im Dezember letzten Jahres mit der gleichen Programmversion.

An zwei verschiedenen PCs werden an unterschiedlichen Stellen Umlaute ausgelassen. Dieses anscheinend unsystematische Verhalten kann ich mir nicht erklären.

Jemand von euch eventuell?

Gruß
Oswald

Kommentare

marboe schrieb am 05.03.2020 um 17:53 Uhr

Bei Nutzung der neuesten Version und dem von der Software angebotenen automatischen Upload auf die URL sollte es überhaupt keine Probleme geben. Das ist alles alter Tobak.

Dass legt die Vermutung nahe, dass da eigenhändig verschlimmbessert wurde ... aber - bei so wenig Infos müsste man hier raten.
Also bitte: welche URL?, was wird anders angezeigt als in der Projektdatei, am besten mit Screenshots belegen. Desweiteren sind die Einstellungen und das Procedere des Uploads wichtig. Wenn du bereits in der htaccess manipuliert hast: was hast du aktuell dort stehen?
Fragen über Fragen.

Wie ist die aktuelle Programmversion bei dir?
Gruß Marboe

Ahnungslos schrieb am 05.03.2020 um 18:56 Uhr

Sorry, die URL ist https://www.come-design.de. Die Probleme traten heute zum ersten Mal auf, als ich ein paar Links korrigieren wollte - also am Projekt habe ich außer der Korrektur zweier Links überhaupt nichts geändert.
Die genaue Programmversion ist 16.3.0.57723  DL x64 Oct 25 2019. Der Upload wird schon seit ewigen Zeiten ohne Änderungen per Filezilla (neueste Version) durchgeführt.
Die .htaccess sieht so aus (die charset=..., wie in früheren Threads zu diesem Thema empfohlen) habe ich wieder rausgenommen:

Options +Indexes
ErrorDocument 404 /fehlermeldung.htm
RemoveHandler .html
RemoveType .html
AddType text/html .html
Satisfy any
AuthType Basic
AuthName "Access to /logs"
AuthUserFile /kunden/homepages/40/d246716623/htpasswd
Require user ...........

Auf der abgebildeten Startseite sind es beispielsweise diese beiden Stellen; bei der Seite, die im oberen Navigationsstreifen mit „Versand” erreichbar ist, sind es alle nicht fett gedruckten Textbereiche.

Ich hoffe, man kann damit was anfangen.

Oswald

BeRo schrieb am 05.03.2020 um 20:10 Uhr

[...] Auf der abgebildeten Startseite sind es beispielsweise diese beiden Stellen [...] Ich hoffe, man kann damit was anfangen. [...]

Man kann... 😊

[...] Dieses anscheinend unsystematische Verhalten kann ich mir nicht erklären. [...]

Du hast bei einer der Übernahme Aktionen scheinbar Teile des Textes neu formatiert oder eine Standard Zuweisung für ein Textformat geändert. Jedenfalls sind alle Textbereiche, denen Du (wie auch immer) das Schriftformat "Calibri" zugewiesen hast von dem Problem betroffen:

Nach einer Änderung auf z. B. "Arial" funktioniert alles wie gewünscht:

Beim Veröffentlichen der Site hättest Du eine Warnung zu der verwendeten Schrift bekommen...

...wenn Du nicht FileZilla für den Upload benutzt hättest. 😇

Ändere also das Schriftformat "Calibri" in z. B. "Arial" und alles wird gut...

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Ahnungslos schrieb am 05.03.2020 um 21:09 Uhr

Hallo BeRo,

diese Meldung bekomme ich immer, wenn ich lokal exportiere (also schon im WD) und ich klicke auf ok.
Die Schrift Calibri verwende ich schon, seit es diese Möglichkeit im WD gibt - also schon eine Weile. Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, warum das jetzt plötzlich nicht mehr gehen sollte.
Was mich ebenfalls mächtig irritiert: Bei den fetten Calibri-Überschriften auf der FAQ-Seite werden die Umlaute ja angezeigt, ebenso in den Navigationsmenüs.

Wenn ich die Darstellung partout nicht anders auf die Reihe kriegen sollte, werde ich selbstverständlich auf Arial umsteigen - und jede Nacht, wenn ich aufwache, denken: Warum geht der Sch… nicht 😳

grüßt und dankt einstweilen
Oswald (schläft jetzt eine Nacht drüber)

marboe schrieb am 05.03.2020 um 23:19 Uhr

@Ahnungslos

handelt es sich bei deiner Projektdatei um eine konvertierte Version, die mit einer früheren Version des WebDesigners erstellt wurde?

Falls ja, was hast du beim erstmaligen Öffnen der alten Datei im aktuellen WD angegeben, als dir Darstellungsprobleme vorhergesagt wurden? Konvertiere oder Ignoriere?

Gruß Marboe

_______________________________________

06.3. - Ergänzung
Ich mag heute noch was ergänzen, nachdem ich deine Seite nun auch am PC ansehen konnte.

Ich möchte dir anraten, den Fehler gar nicht erst zu suchen. Das wird mühsam sein und wahrscheinlich auf ein Konvertierungsproblem oder Einbettungsproblem bei deinen Schriften zurückzuführen sein. Vielleicht kann man noch Folgendes machen wenn du die Calibri-Änderungen wieder rückgängig machst wie oben von BeRo angeraten: danach einmal auf dem Server alles löschen und die Projektdatei sauber einmal komplett mit dem WD (!) hochladen lassen. Damit hättest du aktuell erst mal für deine User eine gut lesbare Seite im Netz.

Meine nachhaltigere Empfehlung aber ist eine andere. Du nutzt sehr viele Schriften; sehr sehr viele.

Das erklärt auch den unruhigen Eindruck wenn man deine Seite besucht.
Es handelt sich um einen kommerziellen Webauftritt. In der heutigen Zeit ist es dafür unerlässlich, dass der mobilen Seite die meiste Aufmerksamkeit gegeben wird in der Erstellung. Diese ist bei dir gar nicht vorhanden. Das ist leider sehr schlecht und führt in der Google-Suchmaschine direkt zur Abwertung.
Deswegen solltest du langfristig einen Neuaufbau anstreben.

Ein guter Zeitpunkt dafür ist - jetzt.
Wie man möglichst richtig die Schriftarten nutzt und dies besonders im Hinblick auf das Ranking und die Dauer des Seitenaufrufs (geringe Ladegröße bei mobilen Geräten) habe ich nebenbei in einem Tutorial verarbeitet. Du findest es hier.
Dort wird nicht nur das Teilen mit den Varianten erklärt, sondern auch die Nutzung von drei Schriftgrößen. Es ist sicher kein Problem hin und wieder von diesen Formatvorlagen abzuweichen, aber nicht 88mal.
Wichtig wäre aber bei dieser Neuanlage deiner Projektdatei: bitte kopiere nicht einfach den Text von der alten Dateiversion zur Neuen. Du müsstest vorher alle alten Formatierungen aus dem Text herauslöschen bevor du ihn wieder einfügst. Das geht am einfachsten mit dem kurzen reinkopieren in zB Notepad++ (kostenfrei). Daraus kann der Text dann wieder herausgenommen werden und in deiner Projektdatei mit den entsprechenden Formatvorlagen versehen werden. Word und Co sind dafür absolut ungeeignet. Leider ist auch das Einfügen als rtf, welches der WebDesigner anbietet dafür nach meiner Erfahrung ungeeignet.
Das ist ein wenig Aufwand; zugegeben. Aber langfristig ist dies imho für dich in der jetzigen Situation der bessere Weg.
Gleichzeitig wärest du uptodate mit einer mobilen Version auf der Höhe der Zeit. VG Marboe

Ahnungslos schrieb am 06.03.2020 um 08:10 Uhr

Hallo Marboe,

das ist mit Sicherheit ursprünglich mit einer wesentlich älteren Version erstellt worden, ja.
Obwohl ich eigentlich alter IT-Hase bin, habe ich mir damals vermutlich schwerwiegende Konsequenzen nicht vorstellen können. Wichtiger für dich und deine Frage: Das weiß ich nicht mehr - da ich nie Probleme hatte in den letzten Jahren, habe ich auch vergessen, wann das war und ob so eine Warnung überhaupt angezeigt wurde..

Ich kann nur sagen, dass ich 2018 auf die 15-er Version aufgestockt habe (ob von 10 oder 11 weiß ich nicht mehr) und im Herbst 2019 auf die 16-er, immer mit dem scheinbaren Zwang, auch eine Mobilversion unserer Website anbieten zu müssen.

Gruß
Oswald

marboe schrieb am 06.03.2020 um 11:20 Uhr

Ich kann nur sagen, dass ich 2018 auf die 15-er Version aufgestockt habe (ob von 10 oder 11 weiß ich nicht mehr) und im Herbst 2019 auf die 16-er, immer mit dem scheinbaren Zwang, auch eine Mobilversion unserer Website anbieten zu müssen.

Ja. das dachte ich mir.

Dann versuche einen kompletten Upload damit du im Netz möglichst alles für deine Besucher anbieten kannst.
Im schlimmsten Fall kannst du natürlich die Umlaute auch mit ae, ue usw erst mal setzen; allerdings versteht man imho die Texte auch ohne diesen Trick.

Die htaccess lass erst mal weg. Sie bringt dir aktuell nix.

Und leider, tatsächlich, muss die Empfehlung bleiben, die Seite neu aufzusetzen. Google listet Webauftritte, die keine mobile Darstellung haben seit Monaten gar nicht mehr. Das muss also sicher dein Weg sein. Dank der Variantenmöglichkeit im WD ist das ja auch kein Hexenwerk mehr. Die Software nimmt dir also die meiste Arbeit ab. Viel Erfolg! Marboe

Ahnungslos schrieb am 06.03.2020 um 12:57 Uhr

Im Moment habe ich noch einige dringende Aufträge abzuarbeiten, aber ab übermorgen kann ich mich an ein Neuaufsetzen der Website machen - nach dem Motto „das Eisen schmieden, solange es heiß ist”. Das Wetter verhindert ohnehin Freizeitaktivitäten😄
Maßlos erstaunt hat mich im Übrigen der Auszug aus der css-Datei. Ich dachte, ich falle vom Stuhl!

Noch eine Frage: Mir persönlich gefallen die Schriftschnitte bei der Calibri um Längen besser als bei der Arial. Würdest du an meiner Stelle total auf Arial umstellen?

Vielen Dank für die Hilfe und den Hinweis auf dein Tutorial!

Viele Grüße
Oswald

marboe schrieb am 06.03.2020 um 13:01 Uhr

.Mir persönlich gefallen die Schriftschnitte bei der Calibri um Längen besser als bei der Arial. Würdest du an meiner Stelle total auf Arial umstellen?

Nein. Das müsste auch mit Calibri funktionieren. Sehe keinen Grund nicht die Schrift zu nehmen, die dir am besten gefällt. Beste Grüße Marboe

 

Ich ergänze noch was zur Erklärung für andere Forumsleser (du hast die Erklärung sicher schon bei deiner Recherche gefunden) :

Früher hat der WD seine Seiten mit einem anderen Charset erstellt.

Im Quelltext der Startseite ist charset=utf-8 eingetragen und trotzdem werden einzelne Umlaute nicht dargestellt - auf einigen Unterseiten gar keine.

Seit einigen Versionen wird nun das Charset utf - 8 verwendet per Grundeinstellung. Bei dieser Umstellung von Nutzen einer "alten Version" in neuerer Software kann es möglicherweise Probleme geben. Das scheint bei dir der Fall zu sein. Deswegen ist eine Neuanlage der Texte nötig mit begleitendem Löschen der Formatierung. So erhältst du Texte ohne Altlasten. Deswegen ist imho auch die Verwendung von Calibri kein Problem. Die neuen Texte werden also in der Projektdatei schon mit utf-8 angelegt, ein Ändern nur dieser Angabe im Quelltext ist damit überflüssig. Von einer 10er Version zur 16er ist schon ein heftiger Sprung.

Ahnungslos schrieb am 07.03.2020 um 11:40 Uhr
Bei dieser Umstellung von Nutzen einer "alten Version" in neuerer Software kann es möglicherweise Probleme geben. Das scheint bei dir der Fall zu sein.

Es ist tatsächlich so, dass hauptsächlich Texte/Seiten betroffen sind, die schon relativ alt sind und lange nicht mehr geändert wurden.
Aus meiner Erfahrung mit der bei der Arbeit verwendeten Graphik-/Layoutsoftware hatte ich halt abgeleitet, dass alte Dateien geöffnet werden können und dann im neuen Format abgespeichert werden.
Man zahlt auch im Alter noch Lehrgeld…😌

Nochmal vielen Dank von
Oswald

marboe schrieb am 07.03.2020 um 12:03 Uhr

hatte ich halt abgeleitet, dass alte Dateien geöffnet werden können und dann im neuen Format abgespeichert werden.

Die Ableitung ist auch prinzipiell nicht verkehrt. Du wirst wahrscheinlich beim Öffnen einer alten Datei in der neuesten WD-Version auf "ignorieren" gegangen sein als dich das Programm auf Probleme hinwies. Da das Thema hier im Forum noch nicht so megaoft gekommen ist, scheint es wohl meist zu funktionieren.

Wenn du neugierig bist: hier gibt es paar Infos zum Thema Zeichensatz.
Und wenn du dann ein websicheres Zeichen in zB Calibri mit 12 px änderst in 11,37px dann kann keine Software mehr damit umgehen bzw richtiger wäre zu sagen "kein Browser".
Von Version 10 zu 16 sind mehrere Jahre Entwicklung erfolgt; in der IT-Welt eine Ewigkeit. Und ist ja eigentlich sehr schön, dass der WebDesigner stets bemüht ist für die modernen Browser und tausende Geräte aller Auflösungen alles richtig bereitzustellen.

Und da - "Google listet Webauftritte, die keine mobile Darstellung haben seit Monaten gar nicht mehr."
grundsätzlich gilt, kommst du um einen Neuaufbau eh nicht drumherum 😁
Sicher wirst du auch all die anderen neuen Features gern nutzen, die dir die neueste Version bietet. Gutes Gelingen, VG Marboe