Tabellen erstellen

WebmasterMustang schrieb am 30.11.2014 um 18:46 Uhr

Ich möchte eine Tabelle einfügen und verstehe das Vorgehen nicht ganz. Wenn ich auf die Setienelemtente gehe und dort Tabellen Widget auswähle wird dies als neue Seite in mein Projekt eingefügt. Wie kann ich dies nun einbinden in eine bestehende Seite? Als Paltzhalter und dort dann den Verweis? Geht das nicht ähnlich wie eine Fotogalerie?

Kommentare

BeRo schrieb am 30.11.2014 um 21:41 Uhr

[...] Wie kann ich dies nun einbinden in eine bestehende Seite? [...]

Die Einbindung erfolgt mit einem Platzhalter und einem iframe Code, den du mit dem Widget "Embed a website"  erzeugen kannst.

• Zunächst erstellt Du die Tabelle, legst die Anzahl der Spalten und Zeilen fest und füllst die Felder der Tabelle mit den vorgesehen Daten.
  • Auf der Seite "widget_table2" liest Du dann bei den Seitenoptionen die Größe der Tabelle ab.
  • Dann erstellst Du auf der Seite, die später die fertige Tabelle zeigen soll, einen Platzhalter mit der gerade abgelesenen Größe.
  • Mit dem Widget "Embed a website" erstellst Du jetzt einen iframe Code, indem Du zunächst eine Dummy URL eingibst (z. B. "www.google.de")
    Nach einem Klick auf "Generate" kannst Du den generierten Code in die Zwischenablage kopieren

• Füge den kopierten iframe Code in den HTML Body des vorhin angelegten Platzhalters ein und ändere die Dummy Adresse (Google) auf "./widget_table2.htm".

So kann der fertige iframe Code aussehen:
    -------------------------
    <iframe src="./widget_table2" width="400px" height="210px" frameborder="0" scrolling="auto" name="xara_iframe" ><p>Your browser does not support iframes.</p></iframe>
    ------------------------
  • Schau Dir das Ergebnis in der Vorschau an und freue dich, dass es geklappt hat

Viel Erfolg

------------------------------

P.S.

Vergiss nicht, die überflüssigen NavBar Buttons, die direkt auf die Tabellenseiten verlinkt sind, zu entfernen.

Zuletzt geändert von BeRo am 30.11.2014, 21:44, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

WebmasterMustang schrieb am 30.11.2014 um 21:51 Uhr

Super Danke :)

Werde dies morgen so testen.

Oder gibt es für solche Tabellen nachzubauen:

http://mustangclub.ch/?page_id=468 (blau hinterlegte Tabellen)

auch eine einfachere Lösung mit Rahmen oder so?

BeRo schrieb am 30.11.2014 um 22:26 Uhr

[...] gibt es für solche Tabellen nachzubauen:[...] auch eine einfachere Lösung mit Rahmen oder so [...]

Nichts einfacher als das.

Dazu bietet sich die Spaltenerstellung im Texteditor des WD an. Damit kannst Du einen frei definierbaren Textbereich in beliebig  viele Spalten aufteilen, die Du einzeln, beliebig in der Breite verändern kannst. (s. Screenshot)

Das Ausfüllen der einzelnen Spalten ist dann zwar ein bisschen Arbeit, weil, anders als z. B. bei Excel Tabellen, die Spalten zunächst von oben nach unten gefüllt werden und dann in der nächsten Spalte wieder von oben beginnen.

Das lässt sich aber leicht händeln, wenn Du zuerst alle Spalten mit mit Zeilenumbrüchen (CR) füllst. Danach kannst Du einfach beliebige Zeilen in den Spalten mit den benötigten Inhalten beschreiben.

So sieht's dann fertig aus.

Die farbigen Flächen hinter der Tabelle sind einfache, farbige Rechtecke.

Als alternative Methode zu den formatierten Spalten kannst du auch die Tabulatorfunktion des Texteditors im WD benutzen.

Dazu ziehst Du einen Textrahmen in der benötigten Größe und gibst den Text für die erste Zeile komplett ein.
Jetzt aktivierst Du die Lineale (STRG + L) und klickst vor den ersten Buchstaben des Worts, das mit dem Tabulator positioniert werden soll. Dann verschiebst Du im Lineal das senkrecht darüber stehende "L" so weit nach rechts, wie es nötig ist.
Mit den anderen Einträgen, die positioniert werden sollen, verfährst Du genauso.

So sieht das im Editor aus:

Die ausführliche Beschreibung zum Arbeiten mit Tabulatoren findest Du in der Hilfe.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 01.12.2014, 10:26, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

WebmasterMustang schrieb am 03.12.2014 um 17:25 Uhr

Sorry für die verspätete Antwort.

Vielen Dank :) Werde dies gliech mal so testen. Super.

Dragoman08 schrieb am 10.01.2016 um 17:40 Uhr

[...] gibt es für solche Tabellen nachzubauen:[...] auch eine einfachere Lösung mit Rahmen oder so [...]

Nichts einfacher als das.

Dazu bietet sich die Spaltenerstellung im Texteditor des WD an. Damit kannst Du einen frei definierbaren Textbereich in beliebig  viele Spalten aufteilen, die Du einzeln, beliebig in der Breite verändern kannst. (s. Screenshot)

Das Ausfüllen der einzelnen Spalten ist dann zwar ein bisschen Arbeit, weil, anders als z. B. bei Excel Tabellen, die Spalten zunächst von oben nach unten gefüllt werden und dann in der nächsten Spalte wieder von oben beginnen.

Das lässt sich aber leicht händeln, wenn Du zuerst alle Spalten mit mit Zeilenumbrüchen (CR) füllst. Danach kannst Du einfach beliebige Zeilen in den Spalten mit den benötigten Inhalten beschreiben.

So sieht's dann fertig aus.

Die farbigen Flächen hinter der Tabelle sind einfache, farbige Rechtecke.

Als alternative Methode zu den formatierten Spalten kannst du auch die Tabulatorfunktion des Texteditors im WD benutzen.

Dazu ziehst Du einen Textrahmen in der benötigten Größe und gibst den Text für die erste Zeile komplett ein.
Jetzt aktivierst Du die Lineale (STRG + L) und klickst vor den ersten Buchstaben des Worts, das mit dem Tabulator positioniert werden soll. Dann verschiebst Du im Lineal das senkrecht darüber stehende "L" so weit nach rechts, wie es nötig ist.
Mit den anderen Einträgen, die positioniert werden sollen, verfährst Du genauso.

So sieht das im Editor aus:

Die ausführliche Beschreibung zum Arbeiten mit Tabulatoren findest Du in der Hilfe.

Viel Erfolg

Ein Button "Spaltenerstellung im Texteditor des WD" ist bei meinem WD MX Premium nicht vorhanden! Sonst klingt das gut. Was nun?

BeRo schrieb am 10.01.2016 um 18:46 Uhr

@Dragoman08

Das Wichtigste zuerst:
Bitte kein FullQuote in Deinen Fragen, wenn Du nicht als "Fullquottel" in die Annalen eingehen willst...

Deine Frage käme bestens völlig ohne Zitat aus. Und wenn schon Zitat, dann bitte nur die zum Verständnis der Frage nötigen Inhalte...

Aber zum Thema.

Du schreibst mit keinem Wort etwas zu Deiner Zielsetzung.

• Wie soll deine Tabelle aussehen
  • Welchen Inhalt (Text, Zahlen, Bilder, etc.) soll sie haben
  • Was genau hast Du bisher versucht (z. B. Excel- oder Word Tabelle einbinden)
  • Welche Probleme hast Du bei Deinen Versuchen gesehen und wie hast Du sie zu lösen versucht
  • etc.

Melde Dich gerne nochmal, wenn Du mehr zu Deinem Problem sagen kannst...

CU

Zuletzt geändert von BeRo am 10.01.2016, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.