Szenen lassen sich nicht einfügen

hawo50 schrieb am 21.02.2020 um 20:38 Uhr

Der Film ließ sich problemlos bis ca. 40 Minuten Länge schneiden. Nun lassen sich keine weiteren Szenen einfügen.
Fehlermeldung: "Das Dateiformat .... MTS kann nicht gelesen werden! ..."

Alle Szenen stammen aus der selben Kamera, die schon immer bearbeitet werden konnten (*.MTS).
Mit dem Windows-MediaPlayer lassen sich die Szenen ohne Probleme abspielen. Im Import-Fenster können, die nicht importierbaren Szenen, nicht abgespielet werden.
Kann es sein, dass VDL Verzeichnisse mit 15 GB nicht vollständig auslesen kann?

In der Parition gibt es nur das Filmmaterial und das Projekt. Belegt sind 56 GB, frei sind 139 GB. Daher kommt das Problem sicher nicht.

Bisher habe ich ohne Proxy gearbeitet, um flüssiger importieren zu können. Nun habe ich die Proxy-Dateien erzeugt. Das hat aber auch nicht geholfen.
Ich arbeite mit Video Deluxe 2016 Premium, i7-6700K, 16 GB RAM

Kommentare

A380 schrieb am 22.02.2020 um 07:44 Uhr

Kann es sein, dass VDL Verzeichnisse mit 15 GB nicht vollständig auslesen kann?

Das wohl nicht.

Aber es gibt, falls das Laufwerk in FAT32 formatiert ist, eine Dateigrössenbeschränkung bei 4 GB.

Sind diese Dateie >4 GB und ist das Laufwerk FAT32 formatiert ?

GuenthiG schrieb am 22.02.2020 um 07:57 Uhr

@hawo50

Warum machst du nicht einen 2. Film auf und probierst, ob die Klips da funktionieren.

Zuletzt geändert von GuenthiG am 22.02.2020, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.

VDL 2016 Premium | Version 15.0.0.114 (UDP3)

WIN 10 (10.0.18363) | Intel i5-9400F | 2.90 GHz | 16 GB RAM | GTX 1650

Knipse Panasonix Lumix DMC-FZ300 + DJI Osmo Action

hawo50 schrieb am 22.02.2020 um 10:01 Uhr

Das Filmmaterial liegt auf einer Festplatte NTFS. Details siehe oben.

In einem neuen Projekt lässt sich die Szene auch nicht importieren. Nach diesem Versuch ist VDL eingefroren. Man konnte andere Szenen, die vorher funktionierten, auch nicht mehr einfügen. Außer "Schließen", konnte ich nichts Weiteres ausprobieren. Andere Programme laufen einwandfrei, z.B. Fotobearbeitung. Somit gehe ich davon aus, dass mein PC funktioniert.

Ich habe VDL nochmals neu gestartet und eine Szene eingefügt, die vorher schon funktionierte. Dann wollte ich aus dem Auswahlfeld Szenen ansehen, die nach der nichtimportierbaren Szene liegen. Unter der Timiline erscheint kurz eine blaue Linie mit dem Text: "Formatierung für schnelle ..." (mehr kann ich nicht lesen, dann ist die Meldung weg). Es wird dann nicht die gewählte Szene abgespielt, sondern die importierte. Dann ist der PC blockiert. Erst nach 5 Minuten (!) kann ich weitere Szenen testen.

Aus der Datensicherung habe ich die nicht importierbaren Szenen geholt und im Arbeitsverzeichnis ersetzt.
Das hat auch nicht geholfen.

wabu schrieb am 22.02.2020 um 10:09 Uhr

Mach doch mal eine kopie des Clips mit anderem Namen und füge die ein

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

hawo50 schrieb am 22.02.2020 um 14:44 Uhr

Mit xMediaRecorde habe ich die *.MTS in *.MP4 konvertiert. Diese Datei konnte von VDL wieder verarbeitet werden. Das war ein Beispiel. Jetzt hoffe ich, dass ich die anderen Dateien auch reparieren kann.

Für mich ist der Fall gelöst. Ich Danke Euch.

 

geschi schrieb am 22.02.2020 um 16:30 Uhr

Du solltest diese Videos nicht konvertieren, sondern KOPIEREN, nur Audio nach AAC konvertieren!!!

Konvertieren=Qualiverlust, wenn man es richtig macht, ist die Frage ob man es sieht.

Kopieren=KEIN Qualiverlust.

hawo50 schrieb am 23.02.2020 um 17:46 Uhr

Hallo geschi,
meinst Du mit xMediaRecorde kopieren?
Mit der Bedienung dieses Tool komme ich nicht zurecht.

Ich habe Lasche-Format > Ausgabe-Sreamart = nur Audio > Format = ACC gewählt.
Das Ergebnis war "Dateiname - Kopie.MTS".

Vermutlich ist das nicht, was Du als KOPIE meinst:
Diese Datei lässt sich auch nicht auf die Timeline ziehen. VDL ist nach dem Versuch minutenlang blockiert.

In xMediaRecorde sind jetzt alle Laschen verschwunden, bis auf Format und Job.
Ausgabe-Sreamart kann ich nicht mehr ändern.
Ich kann keine Datei mehr öffnen.
Auch ein neuer Programmstart repariert das nicht.

Wie fange ich mit xMediaRecorde wieder neu an? Wie soll ich kopieren? Unter Format ist mein ursprüngliches *.MTS nicht wählbar.

 

geschi schrieb am 23.02.2020 um 19:31 Uhr

Mit xMediaRecorde habe ich die *.MTS in *.MP4 konvertiert.

Bei Format wählst du mp4, deto bei der Endung, bei Video KOPIEREN:

bei Audio konvertieren und AAC.

hawo50 schrieb am 23.02.2020 um 20:52 Uhr

Jetzt habe ich folgendes gemacht, siehe Bilder. Meinst Du das so?

Das Ergebnis ist ein *.MP4, obwohl in der Einstellung die Ausgabe als *.MTS angezeigt wird.

Was ist jetzt der Unterschied zum Konvertieren des Videos? Ich möchte das xMediaRecorde verstehen.

 

geschi schrieb am 24.02.2020 um 08:51 Uhr

Ja, das stimmt so.

Was ist jetzt der Unterschied zum Konvertieren des Videos?

Beim Kopieren wird nicht encodiert, sondern das Video nur in einen anderen Container (MPEG4) geschrieben.

Dein Quellmaterial ist AVCHD, das ist der H.264 Codec im MPEG2 Container, Endung mts oder m2ts.

MP4=der MPEG4 Container, bei dir ist da auch der H.264 als Videocodec enthalten, deswegen auch kopieren, daruch keinen Qualiverlust., nur beim Audio muss man auf den AAC Codec wechseln, dort wird konvertiert.

hawo50 schrieb am 24.02.2020 um 09:59 Uhr

Vielen Dank.

Ich werde die restlichen, defekten Dateien in gleicher Weise reparieren.