Synchron fehler nur in Magix, im Player nicht

philip.hennerbichler schrieb am 10.12.2013 um 18:19 Uhr

Moin Leute, hoffe ihr könnt mir helfen.

Habe mir Magix Video Deluxe 2014 zugelegt und habe leider ein Problem.

Ich habe meine Xbox extern aufgenommen und zwar in Full HD (NTSC_M 1920x1080 30 FPS) Audio (93k Bit,2 Kanal Stereo, 48kHz abtastrate)

wenn ich meine Datei im Windows Media Player laufen lasse ist der Ton synchron aber wenn ich die Datei ins Magix Programm packe ist sie dort anfangs synchron wird aber mit der Zeit immer asynchroner.

Am schluss ist es schon schrecklich und nun frage ich mich an was da liegen kann.

Hoffe jemand kennt die Antwort MfG

Kommentare

wurzel65 schrieb am 10.12.2013 um 18:54 Uhr

Synchronfehler hatte ich auch schon einige.

Die 1. Ursache: bei Aufzeichnungen aus dem TV war mein Computer nicht schnell genug und hat Bildfehler gehabt (= es fehlte hin und wieder ein Frame), ab da war der Ton oft etwas asynchron. Leider findet das Programm nicht von selbst die Bildfehler.

2. Fehlermöglichkeit: du hast mit NTSC und mit einer Bildfrequenz von 30 aufgenommen. Hier in Deutschland ist aber PAL mit 25 B/sec üblich. Video deluxe 14 ist nicht mehr ganz neu, ich weiß nun nicht, wie du es für neue Projekte eingestellt hast, vielleicht liegt hier der Fehler. Schau mal unter Programmeinstellungen nach. Es könnte sein, dass das Bild mit 25 B/sec wiedergegeben wird (also langsamer), der Ton aber seine "normale" Länge beibehält. Dann würde aber die Asynchronität sehr schnell sehr groß.

Ich hoffe, du findest eine Lösung!

 

Gruß Bernd

philip.hennerbichler schrieb am 10.12.2013 um 18:59 Uhr

 

Synchronfehler hatte ich auch schon einige.

Die 1. Ursache: bei Aufzeichnungen aus dem TV war mein Computer nicht schnell genug und hat Bildfehler gehabt (= es fehlte hin und wieder ein Frame), ab da war der Ton oft etwas asynchron. Leider findet das Programm nicht von selbst die Bildfehler.

2. Fehlermöglichkeit: du hast mit NTSC und mit einer Bildfrequenz von 30 aufgenommen. Hier in Deutschland ist aber PAL mit 25 B/sec üblich. Video deluxe 14 ist nicht mehr ganz neu, ich weiß nun nicht, wie du es für neue Projekte eingestellt hast, vielleicht liegt hier der Fehler. Schau mal unter Programmeinstellungen nach. Es könnte sein, dass das Bild mit 25 B/sec wiedergegeben wird (also langsamer), der Ton aber seine "normale" Länge beibehält. Dann würde aber die Asynchronität sehr schnell sehr groß.

Ich hoffe, du findest eine Lösung!

 

Gruß Bernd

Danke die Einstellungen sind bei mir soweit richtig, habe nun Bemerkt das es ab einer Spielsequenz ist quasi ein Ingamevideo da ich Spiele aufzeichen, hier verschiebt aber Magix nach jedem Video die Tonspur 1 Sekunde nach, davor passt alles. Im Windows Media Player gehts einwandfrei, habe es auch schon mit Rendern Probiert nur das ich im Video auch einen Delay habe.

Kann man Video vom Ton trennen und wenn ja wie? Denn dann könnte ich die Tonspur 1 Sekunde vorverlegen nach jedem Ingame Video. Schade das dieser Fehler von Magix ausgeht =(

 

lg

Rohe schrieb am 10.12.2013 um 19:10 Uhr

 

Kann man Video vom Ton trennen und wenn ja wie? Denn dann könnte ich die Tonspur 1 Sekunde vorverlegen nach jedem Ingame Video. Schade das dieser Fehler von Magix ausgeht =(

lg

Ja, kann man. Gruppe auflösen:

Vorher muss allerdings eingestellt sein, dass Video- und Audiospur auf getrennten Spuren angezeigt werden. Speicher vorher aber die Audiospur!

wurzel65 schrieb am 10.12.2013 um 19:17 Uhr

Video und Ton kann man trennen: Video anklicken, Bild und Ton werden dadurch ausgewählt. Nun die Funktion "Gruppe auflösen" wählen. Nun sind Bild und Ton unabhängig von einander.

Einen Bild/Tonversatz kann man aber auch anders bewerkstelligen:

mit der rechten Maustaste auf das Bild klicken, im Menu den Punkt "Video/Audio-Offset setzen" wählen. Dann kann man bildweise Bild und Ton gegeneinander verschieben und auch kontrollieren.

Viel Glück

 

Bernd

philip.hennerbichler schrieb am 10.12.2013 um 19:21 Uhr

Danke für die Hilfen ^^ habs aber schon kompliziert gelöst bzw werde ich es demnächst per Gruppe auflösen.

Hab mein Video kopiert und darunter versetzt wieder eingefügt, den Ton von Hauptvideo auf Lautstärke Null gestellt und das 2te Video darunter versetzt eingefügt und da das Bild runtergeschraubt.

Alle Wege führen bekanntlich na Rom.

Nur wäre es interressant wieso das Magix macht und jeder Player das feucht fröhlich ignoriert bzw dort synchron bleibt, find das es da besserungs bedarf gebe.

Vielen Dank nochmal Lg

geschi schrieb am 10.12.2013 um 19:24 Uhr

Da der Ton immer mehr asynchron wird, wird die Anpassung über verschieben wenig nützlich sein.

Was hier hilft ist eine neue Frametable.

philip.hennerbichler schrieb am 10.12.2013 um 19:27 Uhr

Tut mir Leid aber Frametable sagt mir auf anhieb nichts bin eher Laie in Sachen Pc sowie Frauen in Sachen Autos.

Wenn dis nicht all zu kompliziert ist kannst du mir es gerne erklären, bei mir ist das das erste Spiel wo ich solche Probleme hab und das immer ab einem Video das in 30 min 1 mal vorkommt.

lg

A380 schrieb am 10.12.2013 um 19:41 Uhr

Moin moin aus Bremen,

rechte Mausetaste auf das VideoObjekt.

mfg William... Der A380

Zuletzt geändert von A380 am 10.12.2013, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.

Panasonic AG-AC90/X909 VDL2014/2016 Prem - WIN 7 Home 64Bit - ASUS P8P67 PRO - I5-2500K - 8GB DDR3, Nvidia 1050TI 4GB - 6 * 1TB Intern - Samsung SSD 240GB - ACER 27" - ShuttlePRO V2

philip.hennerbichler schrieb am 17.12.2013 um 16:47 Uhr

Moin habe noch immer gravierende Probleme, der Ton im Mgaix ist weiterhin teilweise asynchron warum auch immer ABER was hat es damit aufsich das wenn ich zb Aufnehme und die Aufnahme rein zieh und zb das Video 30 min lang ist, aber das Video nur bis min 27 angezeigt wird?

Ab und zu fehlt am schluss etwas oder das Bild hängt sich im magix auf (Video Vorschau beim abspielen).

Frametable neu erzeugen hilft beim asynchronen leider auch nichts weiter muss mühseelig zusammen schneiden.

Das der Rest fehlt passiert nicht nur wenn ich extern aufnehme sondern auch den PC intern selber mit Fraps, Dxtory und sogar Shadowplay (Program von Nvidia), im Windowsmedia Player ist aber alles vorhanden nur nicht im Magix.

tretkowski schrieb am 29.12.2013 um 10:41 Uhr

Mein und anderer Personen Problem mit der Software von MAGIX
Bild und Ton sind nach dem Brennen nicht mehr synchron!
Ursache: das „Rendern“
Arbeitsablauf:
Aufnahme: Satellittenaufnahme mittels Receiver (Humax HD nano) auf externe Festplatte (USB2)
Fernseher (HD ready) über HDMI am Receiver
Aufnahme eines Spielfilms in HD ca. 90 min (Datei: 15GB)

Um Anfang und Ende voll zu erhalten, da es kein VPS mehr gibt, vorher (Rest der Tagesschau) und nachher (die nachfolgende Sendung) je ca. 30 min zusätzlich aufgenommen.

In der Vergangenheit habe ich das folgende Problem schon zwei mal mit dem Support diskutiert, ohne dass eine Lösung gefunden wurde. (Video deluxe 2008 / Video easy4HD / und aktuell VIDEO DELUXE MX Version 18).
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass der Tonversatz durch das Schneiden (Entfernen des Anfangs „Tagesschaurest“ und des Endes „nachfolgende Sendung“) entsteht.

Daher nun den Film ohne jeden Schnitt mittels Version 18 auf DVD (4,7 GB) gebrannt. Das dauerte sehr, sehr lange, da „gerendert“ wurde – was immer das heißt.

Ergebnis: mangelhaft, da der Ton dem Bild hinterherhinkt!
  d.h. Bild und Ton sind asynchron
  und im Bild störende Artefakte auftreten

Das stört, denn wenn eine Person groß im Bild ist und zunächst stumm die Lippen bewegt und dann noch spricht, wenn der Mund bereits wieder geschlossen ist, so fällt das auf. Auch die Bildstörungen zeugen von mangelhafter Qualität!

Spielt man den Originalfilm, die ca. 15 GB, von der Festplatte über den Receiver am Fernseher, oder am PC mittels VLC-Player oder Windows Media-Player ab, so ist alles synchron und artefaktefrei.

Seit über fünf Jahren wird das Thema in einschlägigen Foren (gegoogelt: „Magix Ton und Bild nicht synchron“)
(videoactiv.de / forum.digitalfernsehen.de / pcwelt.de / digitalvideoschnitt.de / chip.de / focus.de / u.s.w. – u.s.w.) und auch bei MAGIX (magix.info) diskutiert. Bisher erfolglos. Es heißt dort immer nur, man solle die Frametable neu erzeugen (nach dem Importieren der Datei Rechtsklick auf die Videospur und im darauf erscheinenden Menue gleich den obersten, ersten (!) Befehl anklicken. Dauer je nach Größe der Datei fünf bis zehn Minuten – Verlauf kann am unteren Rand, aber kaum erkennbar, verfolgt werden. Aber aufgepasst, die Frametable werden dabei sowohl für die Video- als auch für die Tonspur erzeugt.)

Das reduziert wohl den Fehler: Die Artefakte verschwinden und der Zeitversatz wird geringer (halbiert?).

Facit: seit über fünf Jahren ist der Fehler in der Software bekannt, konnte bisher nicht beseitigt werden!

Anmerkung: Sucht man im Stichwortverzeichnis des Handbuchs das Thema „Frametable“, so sucht man vergebens. Warum?

Aber Heureka!

Hier die Lösung des Problems:

Windows 7 hat einen DVD Maker.

Diesem die Datei (15GB) per „drag and drop“ übergeben und einfach machen lassen, d.h. nur immer auf WEITER, WEITER geklickt, bis die Software zu decodieren begann.

Decodieren = Rendern ?

Ergebnis: DVD mit 4,7 GB
   Bild und Ton sind synchron
   keine Artefakte
  und: der DVD Maker erkennt Anfang und Ende des Filmes,
schneidet den Anfang und das Ende ab,
ohne dass dazu der Befehl separat gegeben werden muss
  und der DVD Maker ist fast doppelt so schnell

Ein Lob an Microsoft, die offensichtlich von der Videobearbeitung mehr verstehen als MAGIX.

Mein Vorschlag: MAGIX setzt sich in ein stilles Kämmerlein und darf dieses erst verlassen, wenn sie uns ein fehlerfreies Programm liefern. Liebe Programmierer bei MAGIX, schaut Euch doch mal den DVD Maker von Microsoft an und lernt daraus. Vielleicht darf man nicht „Rendern“, sondern muss nur „Decodieren“! 

Bis dahin: Den DVD Maker von Microsoft benutzen, der ist schneller, besser und kostet nix.
(aber leider kann er nicht all das, was MAGIX kann, aber es gibt noch Konkurrenten, die von sich behaupten, auch all das zu können, was Magix kann)

Viel Erfolg!   

 

geschi schrieb am 29.12.2013 um 19:17 Uhr

Decodieren = Rendern ?

Nein, das ist das Gegenteil.