Hallo,
ich bin neu hier und habe mit meiner Workstation mit Mainboard Asus Z170-A, CPU I7-6700K, 16GB RAM, GraKa GTX1060 6GB & Soundkarte Asus Xonar SE ein Problem mit der Surround-Tonausgabe über den SPDIF-Ausgang der Xonar SE. Ich benutze Windows 10 Pro Version 1909 und Magix VDL 2016 Premium Version 15.0.0114. Es sieht so aus als wenn VDL keinen codierten 5.1 Ton an den SPDIF-Ausgang abgeben kann sondern nur PCM Zweikanalton. Dabei spielt es keine Rolle ob ich in den Wiedergabe-Programmeinstellungen WAV-Treiber oder Direct-Sound eingestellt habe. Der Export als Datei, auf BD oder DVD funktioniert einwandfrei. Die Xonar wird als Ausgabegerät erkannt und ich kann auch den SPDIF auswählen. Der Windows Media Player, Power DVD, VLC-Player und Filme&TV spielen Videos in dolby digital 5.1 fehlerfrei über SPDIF ab. Nur eben VDL16 nicht, den ich aber für korrekte Ton-Abmischung unbedingt benötige. Der Magix Support hat mir geschrieben, dass für Produkte die älter als zwei Jahre sind kein Support mehr geleistet wird und hat mir das Forum empfohlen. Hat jemand eine Lösung parat? Vom Support wurde mir außerdem geantwortet ich soll die Testversion 2020 installieren. Ich glaube aber, dolby digital kann ich mit dieser Version nicht testen (weil nicht freigeschaltet). Deshalb die Frage: Beherrscht die neue Version 2020 diese Ausgabe über SPDIF der Soundkarte (nicht onboard-Sound!!! und auch nicht über den HDMI der GraKa) oder kann sie das auch nicht? Kann mir jemand sagen welche Soundkarten Magix unterstützt, vielleicht habe ich ja die falsche gekauft?