Supportantworten vs. Kundenanfragen

MoLoe schrieb am 04.03.2020 um 20:49 Uhr

Gesendet: Mittwoch, 04. März 2020 um 14:52 Uhr

Von: "MAGIX Support" support@magix.net

Sehr geehrter Herr …,

vielen Dank, dass Sie uns kontaktiert haben.

zu 1) Leider gibt es keinen Soundpool namens Classic Country, daher weis ich leider nicht genau welchen Soundpool Sie hier meinen. Prinzipiell ist es aber so, dass die Soundools mit der gleichen Ordnerstruktur in den Music Maker eingelesen werden, wie Sie auch auf Ihrer Festplatte liegen. Soundpools von anderen Anbietern, können daher eine Ordnerstruktur enthalten, die vom Music Maker nicht optimal umgesetzt werden kann bzw. die nicht dem korrekten Genre zugeordnet werden kann.

zu 2) Könnten Sie mir bitte einmal eine dieser blechernen Aufnahmen zukommen lassen, damit ich das Problem besser nachvollziehen kann?

Mit freundlichen Grüßen

 

XXX

Gesendet: Mittwoch, 04.03.2020 um 15:10 Uhr

An: "MAGIX Support" support@magix.net

Hallo Herr XXX,

danke für die Bearbeitung meines Anliegens...

zu 1.: sind Sie sich sicher, das Sie bei der richtigen Firma arbeiten? siehe Bild im Anhang...



https://www.producerplanet.com "Copyright © 2018-2020 MAGIX Software GmbH"

zu 2.: das kann ich erst heute Abend von zu Hause aus machen...

Mit freundlichen Grüßen




Gesendet: Mittwoch, 04. März 2020 um 16:34 Uhr

Von: "MAGIX Support" support@magix.net

Sehr geehrter …,

bei dem Soundpool Classic Country, handelt es sich um Acid Loops.

Diese können zwar prinzipiell im Music Maker genutzt werden (per Drag & Drop), allerdings können diese, aufgrund der an ACID angepassten Ordnerstruktur, nicht richtig vom Music Maker eingelesen bzw. fehlerfrei Dargestellt werden oder eventuell gar nicht erst abgespielt werden.

Mit freundlichen Grüßen


xxx

Gesendet: Mittwoch, 04. März 2020 um 16:51 Uhr

An: "MAGIX Support" support@magix.net

Hallo Herr XXX,

...das heißt also die Firma MAGIX Software GmbH, verkauft Ihren Kunden etwas, was garnicht funktioniert?! - Ich bin jetzt etwas verwirrt?! - Wollen Sie Ihren Kunden nur das Geld aus der Tasche ziehen!? - Sie verkaufen eine Lizenz, die Kunden nicht so ohne weiteres nutzen können, worin liegt da der Sinn und vor allem der Mehrwert für den Kunden? - Prüfen Sie vorher nicht was Sie Ihren Kunden anbieten!? - Ich dachte eigentlich, das man als professionelles Unternehmen die Kompatibilität erst prüft und dann ggf. seinen Kunden etwas anbietet. Und vor allem bei abweichendem Nutzungswert, das man den Kunden auch darüber in irgendeiner Form informiert. - Ist das in Ihrem Unternehmen nicht der Fall? - Gibt es keine Qualitätskontrolle in Ihrem Unternehmen?
 

Mit freundlichen Grüßen



Liebe Community,

sorry, ist das normal das der Support so hilflos ist/wirkt...? - Ich bin ja erst seit neuestem Mitglied in der Community und erst seit kurzem Besitzer der Software MMM 2020 Premium und hab bisher ja nur alle Samples als unlimitiert erworben und das ist ja teils nicht wenig, was man da so ausgibt... aber das man solche Auskünfte vom Support erhält, finde ich schon etwas krass... und da ich sozusagen ein Noob bin was MMM angeht, wollte ich mal von Euch "alten Hasen" wissen, ob das der Standard für den Support ist oder ob ich einfach heute Pech hatte...?

MfG

Kommentare

BilderMacher schrieb am 04.03.2020 um 21:24 Uhr

Man muss wohl unterscheiden zwischen SoundPool und SoundLoop! Da kann man dem Support keinen Vorwurf machen. Du hast etwas - für den Music Maker ungeeignetes - gekauft, weil du den Unterschied nicht kanntest?

"ACID" ist nun mal nicht Music Maker. 😔😕😨

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

MoLoe schrieb am 04.03.2020 um 21:39 Uhr

@BilderMacher:



Es kann ja sein, das ich blind bin, deshalb habe ich jetzt mal vom Produkt nen Screenshot gemacht, da steht nirgends, das diese/r Soundpool/Sound-Collection oder wie auch immer nur für ein spezielles Programm nutzbar ist...!? Kann ja sein, das ich etwas an den Augen habe, aber ich war erst am 25.02. bei meiner Augenärztin und Sie meinte nach allen Untersuchungen, das mein Sichtfeld vollkommen in Takt ist...

BilderMacher schrieb am 04.03.2020 um 22:10 Uhr

Am besten, du machst das über den Store im Music Maker, da werden dir die richtigen Soundpools angezeigt.

Noch ein Hinweis für das Forum: Vermeide Vollzitate! Nutze bitte den Button:

oder

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

MoLoe schrieb am 04.03.2020 um 22:13 Uhr

@BilderMacher... producerplanet wird doch aber als Store durch Magix angepriesen!? - Die Logik dessen widerspricht sich. Aber ich folge mal deinem Rat. ...auch was die Zitate betrifft. 😉 😇

BilderMacher schrieb am 04.03.2020 um 22:22 Uhr

Da widerspricht sich nichts.

Nur ist wohl die Trennung ACID/MuMa nicht für alle so deutlich zu erkennen? Muss MAGIX das noch mal überarbeiten? 👀

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

MoLoe schrieb am 04.03.2020 um 22:38 Uhr

@BilderMacher ...man kann sich das auch schön reden. Wenn eine Webseite, die klar und deutlich zum Unternehmensverbund gehört, für Samples/Loops für seine Produkte wirbt, jedoch nicht klarstellen kann, wozu das letztlich nutzbar ist, ist das im Grunde schon fahrlässige Kundentäuschung, in meinem Beruf wäre das schnell mal eben sehr teuer... und da es sich ja hier nicht um ein Start-Up handelt, sondern um ein bewährtes und gestandenes Unternehmen, kratzt das schon an arglistiger Täuschung... jede andere Software-Plattform würde dafür Abmahnungen kassieren... und ja, die Plattform producerplanet ist Überarbeitungswürdig... auch noch an ein paar anderen Stellen... 😒

Impulsantwort schrieb am 05.03.2020 um 09:57 Uhr

Es kommt nicht sehr oft vor, das ich mal für eine Firma spreche, gerade beim Kundesupport, aber hier muss ich Magix Recht geben.

Allein in der Produktbeschreibung kommt mehrere Male das wort "Acid" vor, dann wird darauf hingewiesen, das die Loops "Acidtized" sind, also spezielle Informationen in die Dateien eingebettet sind, die dann vom Programm Acid (ach wirklich ? ;) ) ausgelesen werden können. Dann wird das Produkt noch als Sound-Loop Collection angepriesen und nicht als Soundpool (!). Und der letzte Hinweis wurde schon gegeben, einfach Soundpools über den In-Store kaufen, oder damit leben, das man die Soundloops nur über den Dateimanager einlesen kann.

Ich rufe ja auch nicht bei Audi an und beschwere mich, das der Diesel-Zapfhahn nicht in in die Tankeinfüllung von meinem Benziner passt .... ;)

 

MoLoe schrieb am 05.03.2020 um 10:07 Uhr

@Impulsantwort ...beim Soundpool steht auch Soundpool drauf dennoch gibt es das Programm Soundpool nicht, sondern die Loops sind anscheinend vorrangig für MMM... eure Agrumente sind etwas flach und helfen somit keinen Neuling... 😕 und jeder gute Anbieter kennzeichnet seine Software so, das auch Anfänger damit etwas anfangen können. Und der Vergleich mit Aldi hinkt etwas, besser wäre es gewesen es mit vielleicht mal mit Software und den Betriebssystemen zu vergleichen und ja, dort schreibt jeder Entwickler sehr genau, auf welcher Plattform seine Software läuft... 😎

Impulsantwort schrieb am 05.03.2020 um 14:06 Uhr

Aldi verkauft Audis - das wäre mal 'ne Schlagzeile ;)

Ja, beim Soundpool steht Soundpool drauf, und wer den MM nutzt, weiß, das dieser mit Soundpools arbeitet und nicht mit Soundloops. Beim Soundpool stehen alle Infos separat in den Ordnern (bmp, Tonstufen etc.). Bei den Soundloops sind diese Infos als Daten in diese integriert und Acid kann diese auslesen.

Okay, ein kleiner Hinweis auf den Covern/Anzeigen/Angeboten a la "für den Music Maker geeignet" - "Kann im vollem Umfang nur mit Acid genutzt werden" etc. würde Magix auch nicht weh tun.

Aber wie bei jedem Kauf (auch bei Audis von Aldi) gilt : Immer das Kleingedruckte lesen ;)

 

MoLoe schrieb am 05.03.2020 um 14:16 Uhr

@Impulsantwort ...nur gibt es da ja nix Kleingedrucktes... aber egal, dank Dir (Info Stereo) und holger_warning (Info Loops anpassen), sowie meinem eigenen Spieltrieb konnte ich ja meine beiden Probleme im Ansatz lösen... alles andere wird die Zeit zeigen... 😏

IlyBag schrieb am 05.03.2020 um 14:22 Uhr

In Deinem eigenen Screenshot steht ganz klar "ACID Sound Loops" und es wird mehrfach ACID erwähnt. Kann kaum verstehen, dass sich hier wegen so etwas aufgeregt wird. *Kopfschüttel*

Cheers
der Ily
 

Legende:
wlkikiv: Wer lesen kann ist klar im Vorteil
lmgtfu: Lass mich das für Dich Googlen

Equipment:
- Workstation: CPU: Ryzen 5 3600, RAM: 16GB, GFX: Radeon Pro W5700, Monitore: 2,5K 27"/4K 27" (10-Bit HDR Panel), HD: 1TB SSD/HDDs
- Cams: Sony PXW-Z190, Canon EOS 550D, kleine Actioncam, Gimbal
- Streaming/Recording: Intel Realsense, Elgato HD 60 S, Zweit HDMI Grabber, Steinberg UR12, Rode NT1, Akai APC Key 25 (als Ableton und OBS Controller), Blackhog b-explorer (ED Controller)
- Software: Win10 Pro, OBS, VPX, Resolve, Ableton Live, NI Komplete

MoLoe schrieb am 05.03.2020 um 14:50 Uhr

In Deinem eigenen Screenshot steht ganz klar "ACID Sound Loops" und es wird mehrfach ACID erwähnt. Kann kaum verstehen, dass sich hier wegen so etwas aufgeregt wird. *Kopfschüttel*

Cheers
der Ily
 

Es geht ja nicht nur um dieses eine Soundpaket... für jeden Anfänger der erstmalig mit dieser Software zu tun hat, sind die Angebotsseiten auf producerplanet.com nicht vollends übersichtlich, und das mal anzusprechen, sollte kein Thema sein... das hier teilweise Leute denken, mich belehren zu müssen, ist dennoch etwas gewagt... ich habe einfach nur deutlich dargelegt, was da an Informationen wünschenswert wäre, damit es für jeden Nutzer einfacher wird... das es ältere Nutzer vielleicht nicht nachvollziehen können, ist halt so, ihr habt eure Erfahrungen damit wohl schon vor Zeiten gemacht... mein Problem ist letztlich dennoch gelöst, auch wenn die Mehrzahl der Leute, die mir bisher Antworten gaben, nicht das Feingefühl dazu haben, neue Nutzer etwas bedachter aufzunehmen... und ja FredW, du hast deswegen auch nen Kommentar bekommen, und eine Antwort zu meiner Build-Version bist Du auch schuldig geblieben, erst meinen alles besser zu wissen und dann noch nicht mal es annehmen, das andere Leute vielleicht auch etwas Ahnung von PCs haben... man sollte vielleicht mal auch eurerseits annehmen, das neue Community-Mitglieder keine Volldeppen sind...

Richy.Kay schrieb am 05.03.2020 um 15:50 Uhr

Mal ´ne bescheidene Frage: Was bedeutet denn "100% acidiced" genau und wie unterscheiden sich "Acid Loops" technisch von "herkömmlichen" Wave Loops? Gibt es so ´ne Art "Beipackzettel", den man vor dem Kauf lesen kann?

MoLoe schrieb am 05.03.2020 um 15:58 Uhr

Mal ´ne bescheidene Frage: Was bedeutet denn "100% acidiced" genau und wie unterscheiden sich "Acid Loops" technisch von "herkömmlichen" Wave Loops? Gibt es so ´ne Art "Beipackzettel", den man vor dem Kauf lesen kann?

...den "Beipackzettel" gibts halt leider eben nicht... 😎 aber anscheinend wird hier eben jenes vorausgesetzt, das man sich erst alle Programme besorgt, sich mit Ihnen dann erst mal Wochen lang beschäftigt und dann auf Basis dieses Wissens erst langsam anfängt Musik zu machen... 🎶

Impulsantwort schrieb am 06.03.2020 um 10:08 Uhr

@Richy.Kay

Acidiced bedeutet, das sämtliche Informationen (BPM,Pitch etc.) direkt in die Soundfiles integriert sind. Das Musikprogramm Acid, welches Magix von Sony übernommen hat, kann diese Informationen auslesen und verwenden. Bei den Soundpools sind diese Infos separat in jedem Soundpool-Verzeichnis enthalten.

Generell kann man Acid-Soundloops auch im MM verwenden, da es im Prinzip WAV-Files sind. Die Zusatzinfos werden aber vom MM nicht erkannt/genutzt und ignoriert. Daher kann man diese Loops auch nur über den Dateimanager (wie bei nicht-Magix-Waves) in die Spuren ziehen.

Im Prinzip ist Acid ein Music-Maker De Luxe, der läuft in 64 Bit und hat Funktionen, die ich mir immer für den MM gewünsht habe (z.B. Spur-Freeze wie bei Samplitude). Aber scheinbar hat sich Acid nicht so stark durchgesetzt und verbreitet. Ich hab nur eine alte Version (vor dem Magix-Rework). Die Benutzeroberfläche war daher etwas altbacken. Das Upgrade zu der neuen, überarbeiteten Version habe ich mir dann doch nicht gegönnt, da ich inzwischen von den Loop-Schubsern weg bin und mit X3 arbeite (X4 zu teuer, auch im Upgrade und zu wenig Neues).

MM und Acid sind hervorragende Einsteigerprogramme (wenn da nicht die vielen Abstürze im MM wären), aber solbald es auf die Professionelle Schiene geht, muss man umsteigen. Größere Studio-Projekte sind mit dem MM (und Acid) nicht zu stemmen.

@MoLoe

Ja, als "Profi" ist immer alles einfach und banal. Da muss man dann manchmal an seine eigenen Anfangszeiten zurückdenken, dann versteht man auch eher die Probleme. Auch bei Producer Planet musste ich mich erstmal eingewöhnen, aber dann habe ich (wie woanders beschrieben) die Filterfunktion entdeckt.

Wie gesagt, inzwiwschen kaufe ich keine Pools mehr, egal welcher Art, da ich mich inzwischen mit "professionellen" VSTI'S eingedeckt habe (VPS Avenger, Nexus 3 etc.), da hinkt man dann der aktuellen Problematik etwas hinterher, was das "Einfühlen" in diese dann noch etwas schwieriger macht ;)

 

MoLoe schrieb am 06.03.2020 um 10:51 Uhr

@Renter11 ...ich will mich bestimmt nicht mit dem Forum anlegen, aber das hier einige nur Ihre Sichtweise haben ist mir ja mittlerweile verständlich... mal abgesehen, von einer gewissen Grundarroganz und dem Unverständnis für Neu-Community-Mitglieder... um nur mal Dich zu nehmen, wenn jemand schreibt, das der Rechner nagelneu & frisch installiert ist, braucht man keine Build-Nummer zu hinterfragen... ich habe Sie dennoch mal für Dich herausgesucht und Du hast noch nicht mal den Anstand, die mir unterstellte Unfähigkeit in deinem Eingangspost zu revidieren... - das zeugt nunmal von Arroganz!