Suchleiste in Homepage einbauen mit WD7 Premium

michaelgmbh schrieb am 20.04.2013 um 12:20 Uhr

Hallo Magix-User,

ich möchte auf meiner Homepage eine Suchleiste einbauen, nur bin ich mir nicht sicher wie ich das umsetzen soll. Ich betreibe ein Homepage auf der man sich regionale Fasnachtsfotos ansehen kann, nun ist die Homepage recht groß geworden derzeit sind es 180 Bildergalerien.

Bevor man sich da durchwühlen muss, sollte man die Möglichkeit haben dies über eine Suchleiste zu tun.

Mann gibt ein "Freiburg 2011" dann öffnet sich die Suchleiste mit den Ergebnissen, als Beispiel habe ich euch einen Screenshot von einem Gutscheinportal, wo dies echt klasse gelöst worden ist (sowas will ich auch).

Kann an die mit einem Platzhalter machen?

Ich nutzte den Magix Web designer 7 Premium (inkl. aller Updates) und habe ein Strato Web Hosting Paket.

Vielen Dank für eure Antworten...

Kommentare

BeRo schrieb am 20.04.2013 um 19:22 Uhr

Wenn ich Deine Frage richtig verstanden habe, dann möchtest Du den Besuchern Deiner Site eine Suchfunktion anbieten, mit der sie auf der aktuell sichtbaren Seite einen Eintrag (Video) finden können.

Trifft meine Vermutung zu, dann findest Du die Lösung zu Deinem Problem in jedem moderneren Browser über die integrierte Suchfunktion.

Sowohl der Internet Explorer-, als auch der FireFox lassen die Suche in angezeigten Seiten zu, indem der Besucher einfach den Suchtext in die Tastatur tippt, ohne vorher irgendein Suchfenster-, oder ein Suchfeld zu öffnen.

Alternativ kannst Du bei den übliche Browsern auch die Tastenkombination "STRG + F" drücken. Dann öffnet sich ein Suchfeld, in dem Du den zu suchenden Begriff eingeben kannst...

Wenn Dir das nicht genügt, Du also als dritte Alternative ein eigenes Suchfeld integrieren willst, ist das sicher mit einem geeigneten Script realisierbar. In dem Fall müsstest Du Dich noch mal melden. Ich bin sicher, wir finden etwas für Dich, mit dem Du das umsetzen kannst.

Viel Erfolg und einen schönen Rest vom WE

Zuletzt geändert von BeRo am 20.04.2013, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

michaelgmbh schrieb am 21.04.2013 um 16:57 Uhr

Hallo BeRo,

vielen Dank für deine Antwort...

Mir ist die 3 Variante am liebsten mit dem eigenen Suchfeld, denn seien wir mal ehrlich (nicht böse gemeint) aber die anderen zwei Varianten, sind für die meisten Facebookler zu hoch. Durchs OTTO-Bestellformular klicken, dass klappt schon ganz gut, aber sobald es um Funktionen des Browsers geht... sehe ich schwarz.

An was für eine Möglichkeit hast du gedacht?

MFG

BeRo schrieb am 21.04.2013 um 22:54 Uhr

[...] An was für eine Möglichkeit hast du gedacht? [...]

Wie schon gesagt, ohne zusätzliche Programmierung wirst Du nicht auskommen. Aber es gibt genug Hilfen, z. B. mit der nahezu universell einsetzbaren JQuery Bibliothek.

Hier findest Du eine gut gemachte Seite, mit Demos-, Download Links und Infos zum Einstieg. Auch eine Suche über eine der Suchmaschinen kann helfen, wenn Du als Suchstring z. B. "jquery suche in seite" eingibst

Die aktuellen JQuery Bibliotheken kannst Du direkt von hier laden.

Voraussetzung für ein Gelingen Deines Vorhabens ist natürlich, dass Du zumindest Grundkenntnisse in JavaScript- und idealerweise noch in CSS mitbringst.

Eine deutlich einfachere Lösung kannst Du Dir hier ansehen und als Script herunterladen. Eventuell ist das die bessere Lösung, weil sie schneller umsetzbar ist.
Nachteil: Der Server, auf dem Du Deine Site liegen hast, muss PHP unterstützen...

Eine weitere (PHP) Alternative findest Du hier.

Noch viel mehr Alternativen sind hier zusammengestellt

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 21.04.2013, 23:19, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓