Suche VST Sounds, keine Loops

halltalgams schrieb am 09.12.2010 um 17:16 Uhr

Hallo

Ich habe Magix Music Maker 2008 und Samplitude Music Studio 15 und bin gerade beim Suchen von VST Sounds. Ich suche z.B. Saxophonsounds und Trompetensounds (Solotrompete). Im VITA hab ich nichts gefunden. Oder sind diese zwei Instrumente irgendwo anders zu finden.

Die nächste Frage wäre. Ich habe auch die Soundpool DVD von Magix , wo natürlich tolle Sounds zu finden sind, aber leider nur Loops. Ich möchte aber nicht die Melodie von den Loops  übernehmen, sondern nur den Sound. Kann mir jemand helfen, ob das überhaupt möglich ist, und wenn nicht, wo ich z.B. diese tollen Sounds runterladen kann?

lG halltalgams

Kommentare

X5er schrieb am 09.12.2010 um 19:54 Uhr

Zu deiner ersten Frage:

Eine Trompete könntest Du bei Vita unter Brass finden. Wenn nicht bräuchtest Du dafür einen Softwaresynthesizer (VSTi) oder externen Synthesizer, der Trompete und Saxophon hat.

Als Notbehelf könntest Du das Wavetable Modul deiner Soundkarte nutzen. Dazu musst Du im Samplitude Music Studio im Trackeditor bei OUT auf  das Modul schalten. Meist steht da etwas von GM Wavetable oder GS Wavetable. Unter "Programm" kannst Du dann auf dein gewünschtes Instrument schalten (Standardmäßig steht dort "keine Änderung", einfach mal draufklicken und es öffnet eine Instrumentenbank).

Beim Musikmaker geht das nicht so ohne weiteres und man müßte einen MIDI Header in der Eventliste des MIDI Editors schreiben, der einen Programmwechsel auf das gewünschte Instrument realisiert.

Der Klang von den Soundmodul der Soundkarten ist aber meist sehr trocken und wirkt auch billig. Man könnte ihn aber auch über Reverb in MIDI verbessern, falls das Modul diesen Parameter unterstützt. Aber Programmwechsel und Controller Events erfordern ein paar MIDI-Kenntnisse.

Ein VSTi wäre natürlich besser. Bin nicht der Experte für VSTi. Empfehlungen findest Du hier genug in der Comm. Einfach mal die Suchfunktion nutzen.

Zu deiner zweiten Frage:

Bei Samples ist der Klang und die Melodie vorgegeben. Du kannst die Samples durch Loopbildung wiederholen oder durch Objectkürzung interessante Stellen extrahieren. Aber der Klang lässt sich leider nicht für eigene Melodien so ohne weiteres extrahieren... Es mag Sampler geben, die Tonproben transponieren können, aber das geht nicht so ohne weiteres hochqualitativ über einen großen Tonbereich.

Gruss X5er

kkutte schrieb am 10.12.2010 um 11:47 Uhr

Schau mal unter native instruments, da kannst Du viele, auch brauchbare Samples incl VST Player umsonst runterladen. Die wollen natürlich auch verkaufen aber es gibt wirklich einige gute Sounds in der Free Bank.

viel Glück

samp schrieb am 06.01.2011 um 21:23 Uhr

Hallo, ich stell Dir mal einen Link rein:

Arbeiten mit dem MM

http://www.magix.info/de/magix-musik-maker--linkliste-arbeiten-mit.gruppen.223.html?section=forum&showthread=183307

Schau mal unter: Samples   und Synthesizer/VST...

Viel Spaß!

LG

samp