Suche Programm welches aus Videostream 1080/1920 alle Fr. zu jpg macht

heinz-schtz schrieb am 29.01.2019 um 16:37 Uhr

Nach langen Suchen zwecks Verbesserung von Analogen Videos kam ich zu einem Lösungsansatz welcher erfolg verspricht, jedoch dazu fehlen im Vegas Pro 16 weiterhin die Rendermöglichkeit von 1080/1920 50p. Ich kann rendern 1080/1440 50p Double Pal da wird immer jedes 2. Frame eine Kopie erzeugt, jedoch nachher beim Rendern zu Endformat 1080/1920 50i 25f geht diese verloren. es ist 50i. Nun Suche ich ein Programm welches Videostream Double Pal 1080/1440 50p zu endsprechend viele Einzelbilder im JPG Umwandelt, in einer einstigen Datei, da hat A.I. ein Programm welches dies da Bild f. Bild verbessert, Gigapixel, bis zu 6.facher Auflösung in entrauschen, schärfen, bein entrauschen ohne Erhöhung der Pixel funktioniert es einfach nur beschränkt. Dann müsste diese Riesen Datei wieder zu einem Videostream zurück gemacht werden, Hat jemand Erfahrung mit welchen Programmen dies realisiert werden kann. Mein PC ist ein Wothmann, Terra, Betriebssystem Win 10 Prof. 64 bit, 64 GB Ram, 2 x Inter Xeon 3,7 GHz, 4 Core, Laufwerke: C: 1 TB SSD, D: 1 TB SSD spez. für Temp. Dateien, E: 250 GB SSD, F: 2 TB HDD, I: 1 TB HDD div. grosse Externe Festplatten zur Auswahl.. Ich verwende aktuell Neat Noise Red. V4. Das Problem ist wenn stark entrauscht wird verschwinden Details. Für DVD Qualität ist es soweit gut jedoch mit den heutigen grossen Display wirkt es unscharf.

 

Kommentare

geschi schrieb am 29.01.2019 um 16:51 Uhr

Ich kann rendern 1080/1440 50p Double Pal

Oh, gerade ein neues Format kreiert, du meinst es wohl umgekehrt, 1440x1080, das ist das DV HD Format (als man noch mit Band aufgenommen hat, im MPEG2 Format).

Zu deiner Frage, VideoDeLux (VDL) kann das, Menü/Datei/expotieren/als JPEG:

 

heinz-schtz schrieb am 29.01.2019 um 17:24 Uhr

Als Antwort, ich habe kein neues Format kreiert, im Vegas Pro 16 kann das im Rendern als anwählen, und dies so exportieren in einen Ordner, um Analoge video in der entsprechender Auflösung zu erzeugen, nur eben mit dieser Auflösung kann dann später auch richtig verbessert werden, nur eben Neat Nouise Red.V4 kann dies nur beschränkt, Mit starken entrauschen verschwinden Details. Ein Fotobearbeitungs-Programm macht dies Bild für Bild. Kann dann VDL dies nach dem bearbeiten A.I. Gigapixel, wieder zu MPEG 2 zurück Kodieren? Nochmals das Vegas Exportiert dies als D_Pal m2v. ist dort ein vorhandenes Format zum Rendern und Exportieren. Dann noch die Frage wird dann bei dieser Export Einstellung jedes Frame als JEPG umgewandelt und Exportiert? Dies gibt bei 90 Min. ca. 270`000 Frame.

heinz-schtz schrieb am 29.01.2019 um 22:42 Uhr

Danke für die Antwort, inzwischen habe das eingefügte Bild Vergrössert angesehen, es ist ein Einzelbild Export, so geht das nicht das kann jedes normale Videobearbeitungsprogramm, Vegas, Pinnacle und andere. Mit Einzelbild Export geht das nicht, eben wegen der Anzahl der Bilder, 90 Min. 270`000 Frame als einzelne Bilder.

Joerg_ schrieb am 29.01.2019 um 23:11 Uhr

Jedes Frame als JPEG Datei in einem File nennt sich MotionJPEG Format. Musst du mal schauen, ob das deine Programme exportieren können.

heinz-schtz schrieb am 30.01.2019 um 17:06 Uhr

Danke für die Info, leider hat dieses Format weder Pinnacle Studio 21 noch Vegas Pro 16 Suite. Welches Videobearbeitungs Programm bietet dies an? Wenn jemand mir dies nennen kann, Danke im voraus

geschi schrieb am 30.01.2019 um 18:12 Uhr

Welches Videobearbeitungs Programm bietet dies an?

VDL&VPX:

...aber was du mit diesen Format willst ist mir mal schleierhaft.

heinz-schtz schrieb am 31.01.2019 um 10:25 Uhr

Danke geschi, nun ich habe zuerst beschrieben das ich Analoge Videos eine Verbesserung der Auflösung erreichen will, A.I.Gigapixel bietet ein Programm an welches nur mit Format JEPG Arbeitet, nun ich habe mal im Pinnacle Studio 21 alle Exportmöglichkeiten angeschaut, da gibt es die Möglichkeit die Frame als einzelne JEPG zu exportieren, es sind immer einzelne Bilder, abgesehen von der Riesigen Dateigrösse,stellt sich die Frage wie ändere ich nach dem Bearbeiten wieder in eine importierbare Videodatei umwandeln kann zur Endbearbeitung in einem Videostudio, Jörg_ schrieb das eine JEPG Datei als Video nennt sich Motion JEPG Format., Pinnacle macht einfach einzelne Bilder in JEPG, laut A. I. Gigapixel wäre dies O.K. aber wie weiter nachher? Sorry das ich immer nachfrage, jedoch diese Sache ist wichtig für mich, warum eigentlich kein Videoprogramm Entwickler so etwas anbietet ist mir ein Rätzel weil es gibt Millionen von Leute die alte Videos besitzen, diese lassen sich auf den heutigen Riesen Displays kaum mit Freude ansehen.

BilderMacher schrieb am 31.01.2019 um 10:43 Uhr

Video deluxe kann Videos auch als Einzelbild exportieren. Das wäre machbar. Gleichwohl kann man dann auch die Einzelbilder wieder importieren und daraus ein Video exportieren.

Man stellt die Framelänge auf 1 Frame für alle importierten Einzelbilder ein und hat so dann wieder einen Film.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

geschi schrieb am 31.01.2019 um 11:21 Uhr

Ich würde da mal nur eine kleine Szene probieren, ob es dir dann, von der Quali her passt.

Ich denke du wirst nicht glücklich werden, ich weis von was ich da poste, hatte vor einigen Jahren die gleiche Idee, probiert und zu Ergebniss gekommen "vergiss es", bei sowas Neat Video, mit der Schärfe hast du natürlich recht, nur was willst du mit Consumerprodukte, wenn du entrauschen willst, ja dann wird es IMMER auf Kosten der Schärfe gehen.

Profiprogis mögen da einen etwas anderen Ansatz (Pixel für Pixel, Frame für Frame wird da analysiert) dabei haben, nur da hast du dann den Faktor Zeit.

Die Restaurierung von Hollwoodschinken dauert ja immer lang, und da ist nicht eine Person damit beschäftigt.

Kannst ja mal bei RedX suchen, ob die was haben, aber auch die sind nur Semipro.

heinz-schtz schrieb am 31.01.2019 um 12:56 Uhr

Besten Dank an BilderMacher und geschi nun nun ich werde dann mal es mit VDL als beste Ausführung ausprobieren, nach dem ich einen PC für 7000.- CHF angeschafft und software bis heute von ca. 2000.- CHF werde ich nochmals 320.- CHF für beide Programme investieren und alles wenn es nichts bringt eben vergessen NeatVideo V4 funktioniert bei DVD recht gut jedoch bei BD ist es überfordert, der herstellt meint ich mache etwas falsch, nun was immer ich verändere es wird nur minimal besser auf HD, Ich habe kontakt mit A.I. dieses Programm macht Frame p. Frame und verbessert es nach der eingestellten vorgaben, Schärfe, Pixelverdoppelung, bis 6fach, bei Neat V. V4 wird im Stream gearbeitet. Da liegt das Problem.

geschi schrieb am 31.01.2019 um 13:15 Uhr

...werde ich nochmals 320.- CHF für beide Programme investieren

Meinst beide VideoProgis von MAGIX, dass wäre unnötig, es genügt eins, bei VDL Plus oder Premium, bei VPX gibt es nur diese Version.

Wenn du viel mit Farbe machst, dann rate ich dir zu VPX, denn da hast du 2 Videoschirme:

1.den Anzeigeschirm von der Timeline

2.das Quellvideo

z.B.:

heinz-schtz schrieb am 31.01.2019 um 17:44 Uhr

geschi, Danke für die Zusatzinfo. Ich bin nun direkt an Magix Support, Verkauf, Abklären ob ev. ein wieder Import von allen Einzelbilder in JEPG möglich ist, wenn Topaz A I Gigapixel nur im Einzelbildmodus arbeitet, auch an dort habe ich für Abklärung angefragt, p. Mail.

geschi schrieb am 31.01.2019 um 18:49 Uhr

Abklären ob ev. ein wieder Import von allen Einzelbilder in JEPG möglich ist,

Ganz klar, die Bildlänge auf 1 Frame stellen im JPEG Ordner alles makieren und in die Timeline damit.

Du müsstest das auch in der Testversion ausprobieren können.

heinz-schtz schrieb am 31.01.2019 um 20:31 Uhr

Jetzt ist alles klar, Danke geschi und Bildermacher