Strukturdarstellung der Web-Seite

Klaeuschen schrieb am 26.03.2019 um 16:53 Uhr

MAGIX Web Designer Premium 16.1.1.56358  CD x64 Mar 14 2019
Moderner PC, Win 10

Hallo an alle,

irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Ich steige von NetObjects Fusion auf den Webdesigner um und finde mich nur schwer zurecht.

In NOF wurde mir die Struktur meiner Seite grafisch angezeigt. Das sah ungefähr wie ein Stammbaum aus. Im Web Designer finde ich alle Seiten untereinander und ganz klein. Gibt´s da noch eine andere Ansicht? die Hilfe und auch die Lernvideos helfen nicht wirklich weiter...

Viele Grüße
Klaus

Kommentare

marboe schrieb am 27.03.2019 um 05:52 Uhr

Gibt´s da noch eine andere Ansicht?

Nein, die gibt es nicht. Alle Seiten, die sich in der von dir genannten Ebenengalerie befinden sind gleichberechtigt nebeneinander.
Ihre Verschachtelung bestimmst du selbst durch zB das Erstellen einer Navigationsleiste. Oder du kannst Seiten einfach per Button oder Textlink aufrufen/verlinken.
Je länger eine Seite bei der Erstellung wird, desto kleiner erscheint sie in der Ebenengalerie wegen des Zoomeffekts. Aber die Seitenbenennung ist immer gut lesbar, so daß man sich hieran orientieren kann.

Viele Grüße Marboe

Klaeuschen schrieb am 14.04.2019 um 13:23 Uhr

Palmsonntagsgruß an alle meine Helfer!

Zunächt ein herzliches Dankeschön an alle, die mir hilfreich zur Seite standen. Hier schließe ich auch die Mitarbeiter beim Service von Magix mit ein.

Ich benötige noch Infos vom Provider, und dann geht die Seite in den nächsten Tage online. 🤓

Der Verein, für den ich als Mitglied die Seite erstelle, hat ein Freizeitheim. Ich würde gern eine Karte implementieren, um die Lage zu veranschaulichen. So, wie man es z.B. auf vielen Hotelseiten sieht.

Meine Fragen:

1. Kann das MAGIX Web Designer Premium 16.1.1.56358  CD x64 Mar 14 2019?
2. Wenn ja, wie sieht es mit der rechtlichen Seite aus. Copyright Co?

Ich will mich aber nicht arg verkünsteln. Wenn es zu aufwendig ist, mach´ ich einfach von Hand eine kleine Skizze und stelle sie als Bild ein. 😄

Viele Grüße
Klaus

Klaeuschen schrieb am 18.04.2019 um 08:26 Uhr

Jujuuuuu!

Die Internetseite ist im Netz und funktioniert exakt so, wie sie soll. Der Vorsitzende des Sportvereins, für den ich die Seite erstellt habe ist restlos begeistert.
Ein gaaaaanz herzliches Dankeschön an Euch, die ihr mir so wunderbar geholfen habt!
2 Problemchen habe ich noch:

1. Der "Chef" schreibt mir Es fällt mir auf, dass die PDF - Dateien nur über "Speichern" zu öffnen sind (z.B. Hüttenanmeldung, Satzung...). Ist das so o.k.? Ich selbst habe kein Problem mit PDFs, vielleicht aber, weil die PDFs ja eh schon auf meinem PC liegen. Habt Ihr eine Ahnung, was da sein könnte? Ich bin grad´ im Urlaub und habe keinen Zugang zu einem anderen PC...

2. Wo speichert denn MAGIX die Seite auf meinem PC ab? Ich hab´ da nichts an den Einstellungen geändert, also müsstet Ihr genau wissen, wo die Daten üblicherweise liegen. Hintergrund: Ich möchte die Daten für den Fall aller Fälle auf meiner NAS-Cloud sichern. Vielleicht hab´ ich Tomaten auf´n Augen. Ich find da nix 🤓

Vielen Dank und wunderschöne sonnige Ostern!
Klaus

marboe schrieb am 18.04.2019 um 10:35 Uhr

zu 1. Das ist abhängig vom verwendeten Browser.

Oder anders - sag deinem "Chef" einen netten Gruß 😁. Er ist offenbar nicht mit einem der aktuell üblichen (=modernen) Browser unterwegs. Das sollte er schon aus Sicherheitsgründen vielleicht ändern.

zu 2. Du musst die .web-Datei sichern. Wo sie liegt bestimmst du mit den Einstellungen. Du kannst das auch händisch anstoßen mit "speichern unter".
Der WD legt von alleine alle 10 Minuten eine Sicherung an. Diese findest du im Programm unter Datei -> Sicherungskopien.

Gruß Marboe