Streifen bei Übergängen und Rand am Bild

stebrun schrieb am 21.01.2012 um 17:28 Uhr

Hallo

Ich bin daran, Magix Video Deluxe MX plus (Version 18) zu testen, um zu entscheiden, ob ich das Programm kaufen will. Dazu habe ich eine Dia-Show mit Fotos gemacht, welche ich exportiere.

Als Input verwende ich jpg Bilder im Format 3968 x 2976 (4:3), welche ich nicht an die Auflösung meines Videoprojekts (PAL 720x576 = 4:3, 25 FPS) anpasse sondern sie direkt so importiere.

Im Programm selber sieht alles wunderbar aus. Nachdem ich das Projekt aber exportiere (ich habe mpg4 und avi getestet), erscheinen jeweils bei den Blendübergängen von einem Bild zum anderen flackernde weisse Querstreifen verschiedener Breite.

Blendübergäge mache ich im Magix so, dass ich die Vordergrundspur ausblende, so dass die dahinterliegende Spur sichtbar wird (die beiden Bilder sind also nicht in der gleichen Spur).

Ein weiteres, unschönes Problem: Wenn ich Bilder in verkleinerter Form über den Bildschirm bewegen lasse, dann habe die meisten davon einen schwarzen Rand und dies nur rechts und oben. Unten und links ist kein Rand. 

Falls hilfreich schicke ich gerne Screenshots, auf denen die beiden Probleme sichtbar sind.

Sind dies bekannte Probleme und gibt es dafür Lösungen? Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, damit ich mich bald entscheiden kann, ob ich das Programm kaufen soll oder nicht.

Herzlichen Dank im Voraus,

Stephan

Kommentare

geschi schrieb am 21.01.2012 um 17:40 Uhr

Hallo

Screenshoots.

stebrun schrieb am 21.01.2012 um 18:10 Uhr

Hall geschi

Hier mal 3 Screenshots: die ersten beiden für die Streifen:

 

Und der letzte für die Ränder (oben und rechts) bei den Bildern. 

 

Danke im Voraus für die Hilfe!!!

 

Stephan

geschi schrieb am 21.01.2012 um 18:22 Uhr

Mit welcher Auflösung exportierst du?

Bei deinen Rändern, da denke ich hast du die Randbeschneidungs aktiviert, weg damit.

stebrun schrieb am 23.01.2012 um 10:21 Uhr

Ich exportiere mit 768 x 576.

In der Zwischenzeit habe ich mal noch ein paar Tests gemacht, um das Problem einzugrenzen. Die Stärke der Störungen hängt einerseits vom Exportformat ab, andererseits auch davon, ob der Anti-Flicker Filter (Anti Interlace Filter) auf dem Bild und/ oder beim Export ein oder aus ist.

Für jpg-Avi sieht das Resultat wie folgt aus:

1. Filter auf einzelnem Bild und beim Exportieren (Option) eingeschaltet --> sehr viele Streifen

2. Filter auf einzelnem Bild eingeschaltet, Option aber beim Exportieren deaktiviert --> viele Streifen

3. Filter vollständig ausgeschaltet --> weniger Streifen

Zudem gibts grosse Unterschiede je nach Exportformat (alle mit ausgeschaltetem Interlace Filter):

wmv --> beste Qualität, nur noch ganz sporadisch Störstellen, und dann nicht Streifen, sondern Blocks

mp4 --> wenig Störstreifen, dafür is die Qualität sonst sehr schlecht (Komprimierung trotz höchster Qualiätsstufe sehr gut sichtbar).

mpg --> sehr viele Störstreifen und ganze Störblocks

avi (jpg) --> sehr viele Störstreifen und -blöcke, teilweise auch vertikale Streifen

Was mir auch noch aufgefallen ist: Die Störungen treten vor allem in der unteren Bildhälfte auf.

Gibt es irgendwelche Einstellungen beim Export der Formate, welche das Problem beheben könnten? Ich habe jeweils versucht, die höchste oder sehr gute Qualität einzustellen, bin aber nicht in die Details der anderen Parameter gegangen. 

Oder sollte ich die Framerate ändern (momentan 25fps)?

Oder gibt es sonstige Filter, die ich anwenden könnte?

 

 

Zu den Rändern: Randbeschneidung ist nicht aktiv. Wenn ich diese aktiviere, sind die Ränder um das ganze Bild herum. Ohne Randbeschneidung wie gesagt nur oben und rechts. Gibt es irgend eine Möglichkeit, den Rand auf den zwei Seiten um ein paar Pixel zu beschneiden? Evtl. würde das ja helfen. Unschön ist das Ganze vor allem bei Green-Screen Szenen: Beim freigestellten Objekt fällt der Rand natürlich besonders auf.

 

Herzliche Dank nochmals für die Unterstützung!

 

Stephan

 

geschi schrieb am 23.01.2012 um 10:43 Uhr

Du solltest in 720x576 exportieren, das ist 4:3!

mp4 --> wenig Störstreifen, dafür is die Qualität sonst sehr schlecht (Komprimierung trotz höchster Qualiätsstufe sehr gut sichtbar).

Runter mit der Bitrate, auf ca.16000 oder nimm das Template für deine Auflösung! 720x576

mpg --> sehr viele Störstreifen und ganze Störblocks

Der Codec ist bei der Testversion gesperrt.

Sollte es kurze Zeit funktionieren, auch hier wieder, keine zu hohen Bitraten, nicht über 7200, am besten du verwendest das Template "Standard DVD PAL".

 

Mit welchen Effekt verkleinerst du die Bilder?

stebrun schrieb am 23.01.2012 um 13:55 Uhr

Zuerst mal herzlichen Dank, dass du mich so toll und schnell unterstützt!

Ist mir fast ein bisschen peinlich, dass ich die Auflösung verwechselt habe... Habe das nun geändert auf 720x576. Und auch nochmals kontrolliert, dass das Projekt die gleiche Dimension hat.

Leider ist aber nun alles viel schlimmer, auch bei WMV Export hats nun sehr viele Streifen und ganze Flächen.

Und die Ränder sind immer noch um die Bilder...

Die Bewegungen mache ich mit dem "Movement effects - Size/Position" Filter. Setze dabei Keyframes.

Die Bitrate habe ich auf variabel eingestellt. Soll ich diese mal auf fix und ca. 16000 ändern?

Hast du noch irgend eine Idee? Finde das Programm nämlich sonst super, Exportieren müsste aber halt schon irgendwie klappen...

Ich werde nachher nochmals ein paar Versuche machen, und mit einer neuen Datei und anderen Bildern anfangen.

geschi schrieb am 23.01.2012 um 14:55 Uhr

"Movement effects - Size/Position"

Diesen Effekt gibt es nicht in VDL, hast du Movie on, als die US Version?

Variabel auf 16000

stebrun schrieb am 23.01.2012 um 16:51 Uhr

Ich habe die Version MX Plus (Version 18) von der folgenden Seite heruntergeladen: http://www.magix.com/ch/free-download/

Und dann bei der Installation die Sprache aber auf English UK eingestellt. Gemäss "about..." im Programm habe ich die Version Magix Movie Edit Pro Plus Download Version (11.0.1.4, UDC2).

Bit-Rate bei mpg4 hat geklappt, die Qualität ist nun i.O., allerdings sind die Streifen und Ränder immer noch da.

stebrun schrieb am 24.01.2012 um 13:37 Uhr

Ich hab nochmals ein paar Tests gemacht, unter anderem auch ein neues Testprojekt mit den Standard-Einstellungen begonnen. Leider nix Neues.

Die Störungen treten immer dann auf, wenn Bewegungs- oder Zoom- oder Blendeffekte im Spiel sind. Höchste Störrate bei AVI, bei wmv nur sehr wenig. Ich habe auch noch gemerkt, dass teilweise schon das verschieben eines Bildes um ein Frame vieles ändert. Teilweise verschwinden die Streifen dann, es treten aber meist auch wieder neue wo ganz anders auf.

Die Ränder um die Bilder treten nur bei Bewegungen auf, statisch sind sie nicht sichtbar. Sehr unschön ist dieses Problem, wenn ich ein Bild freistelle und damit einen Effekt machen will. Der halbe Rand darum nimmt dann halt den ganzen Witz raus...

Bin ein bisschen ratlos. Haben andere die gleichen Probeleme oder nicht? Kanns an meiner Graphikkarte oder am Computer liegen. Denke zwar eher nicht, aber wer weiss...

Habe einen HP Laptop mit i7 1.6GhZ Prozessor, 4 GB Ram, 64bit Windows 7 und ATI Mobile Radeon HD 6550.

geschi schrieb am 24.01.2012 um 13:42 Uhr

Ich habe keine Probleme damit.

In der Timeline ist alles OK?

stebrun schrieb am 24.01.2012 um 14:45 Uhr

Denk eigentlich schon, dass alles in Ordnung sein sollte. In der Vorschau im Magix zumindest gibts die Probleme nicht (auch nicht in der Vollbild Ansicht). Dürft ich dir evtl. mal mein 10Sekunden Test Projekt mit den dazugehörenden 6 Bildern schicken plus die exportierte Datei mit den Störungen? Wenn das bei dir nach dem Export klappt, dann müsste es wohl fast an meiner Installtion oder der Hardware liegen...

stebrun schrieb am 24.01.2012 um 19:06 Uhr

Nochmals ein paar Infos, die das mit dem Exportieren auf einer anderen Maschine wohl überflüssig machen:

Die Störungen und die Ränder sind schon im Video Deluxe drinnen sichtbar und nicht erst beim Exportieren. Allerdings erst, nachdem alles vor-gerendert wird! Liegt also wohl eher nicht am Export, obwohl ich mich dann wieder Fragen, warum das Resultat je nach Export-Format so unterschiedlich ist...

Und zu den schwarzen Rändern habe ich folgendes im Forum gefunden: http://www.magix.info/de/schwarzer-rand-bei-chroma-key-ausschnitt.wissen.677329.html

Scheint also tatsächlich ein Bug zu sein. Weisst du, ob solche Probleme in der Regel mit Fixes behoben werden, oder geschieht das erst in einer neueren Version?

geschi schrieb am 24.01.2012 um 19:11 Uhr

Ja du arbeitest doch nicht mit Chromakey?

stebrun schrieb am 24.01.2012 um 19:22 Uhr

In den meisten Szenen nicht, aber in gewissen schon. Die Ränder sind zwar bei allen bewegten Bildern da (oben und rechts), aber bei etwas dunkleren Hintergründen nicht extren störend. Sehr sichtbar werden sie aber dann, wenn ich einen Greenscreen (Chroma Key) verwende, und das freigestellte Objekt dann quasi einen Rand hat.

Könnte ja sein, dass das mit dem Rand in beiden Fällen das gleiche Problem ist.

stebrun schrieb am 25.01.2012 um 12:50 Uhr

OK, ich habe das Streifenproblem gelöst! Habe festgestellt, dass die Testversion, die auf der Magix-Website angeboten wird, offenbar nicht die aktuellste ist (Version 11.0.1.4). Nachdem ich die Upgrad-Funktion entdeckt habe, konnte ich auf Version 11.0.3.0 wechseln. Und siehe da: die Streifen-Probleme sind verschwunden!

Bleiben noch die Ränder. Ich versuche für die Greenscreen Szenen mal die Anleitung, die ich im Forum gefunden habe (siehe unten). Mit den schwarzen Rändern um bewegte Bilder kann ich sonst leben. Hoffe aber natürlich, dass das später dann noch mit einem update behoben wird.

Danke für deinen Hilfe.

stebrun schrieb am 25.01.2012 um 15:32 Uhr

Und noch eine letzte Info:

Die Ränder gehen weg wenn man bei den

Programmeinstellungen / System zu ändern, das Häkchen bei  "Hohe Ausgabequalität bei dynamischem Zoom und Kombinationseffekten" entfernt.

Siehe auch: http://www.magix.info/de/schwarzer-rand-bei-chroma-key-ausschnitt.wissen.677329.html

Danke BilderMeister!