Storyboard Modus kaputt nach Update auf 2022

Doc_WP schrieb am 08.09.2021 um 10:58 Uhr

Ich habe heute auf die Version 2022 upgedated. Leider habe ich es gleich bereut, weil der Storyboard-Modus nicht mehr funktioniert.

Zum einen ist das Layout komplett anders, die Bilder sind in die Höhe gestreckt und zeigen nur noch einen mittigen Ausschnitt. Rechts am Ende des Films gibt es auch keinen Raum mehr, um dort die Maus zu platzieren, um neue Szenen einzufügen. Daher ist es mühsam, mehrere Szenen am Stück auf diese Weise einzufügen, teilweile werden diese Szenen verteilt in den Film eingefügt.

Am schlimmsten jedoch, das Programm stürzt reproduzierbar ab, wenn ich eine Szene löschen möchte.

Das Arbeiten im Timeline-Modus funktioniert normal.

Ich habe ein eigentlich recht schnelles System mit Intel(R) Core(TM) i7-8700K, 16 GB RAM und einer GeForce GTX 1050 Ti.

Mir ist klar, dass kaum noch jemand mit dem Storyboard arbeitet, ich habe aber gerne hin und hergeschaltet wegen der größeren Vorschaubilder und der Tatsache, dass beim Entfernen von Szenen keine Lücke bleibt, die erst wieder geschlossen werden muss.

Dennoch würde ich mich freuen, zu hören, ob noch jemand die Probleme nachvollziehen kann, damit sich ggf. die Entwickler auch noch darum kümmern könnten.

Kommentare

Doc_WP schrieb am 08.09.2021 um 11:51 Uhr

Du meinst, die Funktion: Programmeinstellungen auf Standardwerte zurücksetzen ?

Könnte das wirklich etwas nützen ?

Nun, ich habe es versucht, es nützt nichts.

Ich habe festgestellt, dass es bei einem kleineren Projekt ohne größere Schnitte funktioniert, ebenso, wenn ich ein neues Projekt anfange. Möglicherweise treten die Probleme erst ab einer gewissen Projektgröße bzw. Komplexität auf, ich müsste da weiter testen.

BilderMacher schrieb am 08.09.2021 um 13:34 Uhr

Zum einen ist das Layout komplett anders, die Bilder sind in die Höhe gestreckt und zeigen nur noch einen mittigen Ausschnitt.

Ich kann die Größe mit dem Regler auch so einstellen, dass das ganze Bild zu sehen ist.

Rechts am Ende des Films gibt es auch keinen Raum mehr, um dort die Maus zu platzieren, um neue Szenen einzufügen. Daher ist es mühsam, mehrere Szenen am Stück auf diese Weise einzufügen, teilweile werden diese Szenen verteilt in den Film eingefügt.

Da gibt es doch so eine Kennzeichnung (roter Kreis mit Zahl), an der erkennbar ist, wie viel Objekte eingefügt werden. Dann kann man diese über dem letzten Bild ablegen.

Du kannst auch zur Szenenübersicht wechseln und hier deine Objekte anfügen.

 

Am schlimmsten jedoch, das Programm stürzt reproduzierbar ab, wenn ich eine Szene löschen möchte.

Konnte ich bei mir mit meinem Material nicht feststellen.

dass beim Entfernen von Szenen keine Lücke bleibt, die erst wieder geschlossen werden muss.

Das geht auch im Timeline-Modus mit entsprechenden Tastenkombinationen oder im Mausmodus "Einzelspur" und "Alle Spuren" oder man nutzt Lücken finden und schließen nach der Sortierung und dem Grobschnitt.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Doc_WP schrieb am 08.09.2021 um 14:09 Uhr

Danke, ja. Zumindest bei diesem Projekt muss ich mich daran gewöhnen. Ich hoffe dennoch, dass die Entwicker den bis hierher einwandfrei arbeitenden Storyboard-Modus wieder ans funktionieren bekommen.

 

Zuletzt geändert von BilderMacher am 08.09.2021, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.

Grund: Vollzitate entfernt und Zitat-Kennzeichnung vom Kommentar entfernt, Lesbarkeit

BilderMacher schrieb am 08.09.2021 um 14:19 Uhr

Wenn du dem Support etwas mitteilen möchtest, stelle bitte eine Anfrage.

Der SUPPORT kann so erreicht werden:

https://www.magix.info/de/support/artikel/wie-kontaktiere-ich-den-technischen-support--1513/

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Doc_WP schrieb am 08.09.2021 um 14:49 Uhr

Ich habe die Supportanfrage erstellt. Dort wird ja darauf hingewiesen, dass zunächst im Forum nachgefragt werden sollte, was ich getan habe.

Da du leider einen großen Teil meiner Anmerkungen gelöscht hast, stelle ich hier einmal den Text der Supportanfrage ein. Ich habe noch auf dem Laptop die alte Version, dort gibt es im Storyboard- und Szenenübersicht-Modus einen freien Platz rechts neben der letzten Szene, wo man neue Szenen mit der Maus platzieren kann.

Nach Update auf VideoDeluxe 2022 habe ich Probleme mit dem veränderten Storyboard-Modus:
1. Das Einfügen von neuen Szenen NACH der letzten Szene ist sehr schwierig geworden, da das Layout des Story-Modus komplett verändert wurde. In der Vorversion gab es einen kleinen Platz am rechten Rand, wenn mit dem Schieber ganz ans Ende gescrollt wurde. Diesen Platzt gibt es jetzt nicht mehr, so dass es eher zufällig gelingt, mit der Maus hinter das letzte Bild zu gelangen. Oft wird dann eine Serie von Szenen nicht korrekt nach der letzten Szene abgelegt, sondern aufgeteilt in Szenen, die ans Ende und solche die an den Anfang des Projektes gelangen.
2. Das gleiche Problem ergibt sich im Modus Szenenübersicht, auch dort gibt es keinen freien Platz für die Maus, wenn die Reihen komplett gefüllt sind.
3. Bei einem aktuelle Projekt, wo Videomaterial mit unterschiedlicher Auflösung verwendet wird, kommt es im Storyboard- und Szenenübersicht-Modus zu einem Absturz des Programms, wenn ich eine einzelne Szene entfernen möchte. Der Timeline-Modus funktioniert allerdings. Der Crash-Log, den ich übermittelt habe, beginnt so:
Fehler im Modul "videodeluxe.exe" (Ladeadresse: 0x0000000140000000) an Adresse 0x000000014080798E (Exception 0xc0000005 "ACCESS_VIOLATION")
Main Thread   (ThreadID: 000008e4)
  0000000140807986   00 75 13 49 8b d7 eb 0e
  000000014080798e > 41 8b 86 c0 01 00 00 49
  0000000140807996   8b d7 85 c0 7e 3f 8b f0
videodeluxe.exe    26.08.2021  17:25      9213e322

bernd.elbel schrieb am 12.09.2021 um 17:38 Uhr

Vielen Dank an Alle Das Gleiche Problem habe ich exakt auch. Wie kann der Storyboard-Modus so verdreht sein.

Ich möchte auf den Storyboard-Modus verkleinern. Aber wie. Die gleiche Fehlermeldung in Videodeluxe.exe

ist wenig hilfreich.Werde diese Seite weiter beobachten:

BilderMacher schrieb am 12.09.2021 um 18:58 Uhr

Das Einfügen am Ende des Storyboards und auch bei der Szenenübersicht bereiten mir und meiner Maus keine Schwierigkeiten.

Es wird Platz gemacht, wenn man mit der Maus an der entsprechenden Stelle ist.

In der Szenenübersicht war in keiner mir bekannten Version jemals ein Platz am Ende einer (Bilder-)Zeile. Das wäre ja auch logisch falsch. Es würde dann eine Lücke sein.

Verkleinern und Vergrößern geht auch weiterhin mit dem Regler in der unteren rechten Ecke.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Doc_WP schrieb am 12.09.2021 um 19:57 Uhr

@bernd.elbel: Solltest du auch einen Absturz mit ähnlicher Fehlermeldung bekommen, dann sende bitte auch den Fehlerbericht an Magix. Bei mir ist bei dem Projekt diese Absturzmeldung leicht durch Löschen einer Szene zu reproduzieren. Sollte ich eine Antwort vom Magix-Support bekommen, würde ich mich noch mal melden, ich erwarte allerdings nicht allzu viel. Wenn aber viele solche Absturz-Fehlermeldungen mit kurzer Fehlerbeschreibung kommen, könnten die Macher von VDL motiviert sein, sich dem mal anzunehmen.

@BilderMacher: Bei mir wird eben KEIN Platz am rechten Rand geschaffen, sondern nur VOR dem letzten Bild. Das Layout im Storyboard-Modus ist komplett verändert. Beim Scrollen bis ans Ende des Films befindet sich rechts von der letzten Szene keinerlei Platz mehr. Wenn ich neue Szenen ans Ende platziere, verschwindet der Mauszeiger, und dadurch befindet sich das Programm in einem schlecht definierten Zustand, die neuen Szenen werden dann teilweise aufgeteilt auf Anfang und Ende des Films, das sollte niemals so passieren. Beim Hantieren mit der Maus verschieben sich die Szenenbilder gegeneinander, in der vorigen Version hat sich da nur eine rote Einfügemarke verschoben. Auch in der Szenenübersicht gingen die Bilderreihen bei mir nie ganz bis an den rechten Bildrand. Das neue Layout ist für mich so kaum zu gebrauchen.

bernd.elbel schrieb am 12.09.2021 um 20:10 Uhr

Vielen Dank an BilderMacher Habe eben das Programm auf meinem 1100€ Laptop 1 Monat alt installiert.

2 Installationen sind ja möglich.

Auf einem Laptop ist das alles nicht so Toll. Aber Exakt das gleiche Problem wie auf dem Desktop-PC

habe ich auch auf dem Laptop!? Storyboard-Film schneiden-Scenen herauslöschen Programm stürtzt

ab.Besteht die Möglichkeit, dass man das Update etwa kostenpflichtig erwerben muss ??

Also ein Hardware-Problem ist das nicht.

Bitte schreiben sie dann mal was der Support dazu sagt.

 

bernd.elbel schrieb am 12.09.2021 um 20:38 Uhr

Auf meinem Laptop Version 2022 deinstalliert. Version 2021 wieder installiert. Alles wieder gut.

Ich bleibe bei meinem Vedacht. dass das Update wohl 69€ kostet.

Viel Glück

BilderMacher schrieb am 12.09.2021 um 20:42 Uhr

Da es bei euch scheinbar technische Probleme am Programm, am Projekt, am Rechner oder am Material gibt, sollte sich der SUPPORT das entsprechend ansehen. Stellt bitte eine Anfrage.

Ich setze jetzt aber voraus, dass keine alten Projekte, keine alte Hardware und auch kein altes Betriebssystem verwendet wird.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

wabu schrieb am 12.09.2021 um 21:02 Uhr

@bernd.elbel

Der Verdacht ist durch nichts begründet und nicht belegbar

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Doc_WP schrieb am 16.09.2021 um 13:03 Uhr

Mittlerweile habe ich Antwort vom Support bekommen. Das geschilderte Problem mit dem Einfügen von Szenen am Ende des Films konnte nachvollzogen werden und wird an die Entwickler weitergegeben. Das Crash Problem konnte nicht reproduziert werden, ich selbst habe es auch nur bei einem Projekt mit Material von verschiedenen Auflösungen. Ich nehme aber an, dass weitere Crashmeldungen eintrudeln werden und das Problem dann vielleicht doch noch weiter verfolgt wird.

Doc_WP schrieb am 21.09.2021 um 11:24 Uhr

Vom Support kam jetzt auch ein Workaraound für mein Absturz-Problem:
Im Timeline-Modus die Ansicht so weit verkleinern, dass das gesamte Projekt ausgewählt werden kann, dann das Projekt kopieren z. B. mit Strg+C.
Einen neuen Film initiieren und dort mit Strg-V die Szenen einfügen.
Den alten Film im Projekt löschen.
Das hat bei mir in sofern funktioniert, dass ich im Projekt jetzt auch im Storyboard-Modus ohne Abstürze arbeiten kann.

Harald-Schuster1648 schrieb am 29.09.2021 um 19:11 Uhr

Hallo, danke für die Info.

Es stimm, ich habe vor einiger Zeit ein Update durchgeführt.

Im Timeline-Modus funktionier ja auch alles. Ich arbeite aber auch viel mit Bildern die ich bei Gelegenheit auch austauschen bzw. löschen möchte und hier ist der Storyboard-Modus oder die Szenenübersicht viel bequemer.

Leider kommt es hier beim löschen der Objekte jedes mal zum Absturz. Ich hoffe das der Support hier bald Abhilfe schaft.

Ich habe ein neues System daran kann es nicht liegen.

Doc_WP schrieb am 30.09.2021 um 09:46 Uhr

Nein, das ist ganz klar ein Bug.
Vielleicht funktioniert bei dir doch der Workaround (Film in Timeline kopieren und in neuen Film einfügen) ?
Ansonsten kannst du
a) vorerst nur im Timeline-Modus weiter arbeiten
b) zunächst zur alten Version 2021 zurückkehren
Ich habe mich für b) entschieden, es gibt zu viele Fehler in der neuen Version, so dass ich eine zeitnahe Beseitigung innerhalb meines Update-Zeitraums nicht für realistisch halte, außerdem gefällt mir das alte Storyboard (gefühlt seit 20 Jahren optisch gleich) besser.

Harald-Schuster1648 schrieb am 30.09.2021 um 11:10 Uhr

Das Verschieben bzw. Einfügen von Bildern und Szenen funktioniert nur das löschen nicht.

Meine vorläufige Lösung ist folgende:

Ich markere das zu löschende Objekt in der Szenenübersicht oder Storyboard, wechsle dann in den Timeline und lösche das Objekt. Danach wieder zurück und die enstandene Lücke hier als Übergang = Schnitt anklicken, danach wird die Lücke geschlossen.

Ist trorzdem ärgerlich.